Sonder-Themen am Niederrhein

Ausbildungsmesse: Save the date: Karriere Kick Straelen

Auf der Berufsorientierungsmesse „Karriere Kick Straelen“, die am 20.08.2022 in der bofrost*HALLE Straelen stattfinden wird, begegnen sich Jugendliche und Ausbildungsbetriebe auf Augenhöhe am Kickertisch.

Avatar
von Regiomanager 31.05.2022 Anzeige

Ziel des Karriere Kick Straelen ist es, mit einem innovativen Konzept die viele Jahre durchgeführte Ausbildungsmesse neu zu denken und für beide Seiten wertvoller zu gestalten. Die Basis dieser Zusammenkunft stellt ein großes Kickerturnier dar, das mit einem ganz besonderen Spielmodus auf alle Teilnehmer wartet. Die Teamzusammensetzung erfolgt per Zufall und wird in jeder Runde neu ausgelost. Dabei wird sichergestellt, dass immer ein*e Schüler*in mit einem*r Unternehmensvertreter*in in einem Team spielt, wodurch es ganz automatisch und spielerisch zum gegenseitigen Kennenlernen kommt. Die besten drei Schüler*innen erwartet ein Sachpreis der Messepartner. Alle Schüler*innen haben zudem die Chance, ihren Ausbildungsberuf zu finden und mit interessanten Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Hier ist jeder ein Gewinner! Durch das Zufallsprinzip ergeben sich viele interessante Möglichkeiten und Anregungen, neue Berufsbilder zu entdecken und sich zu orientieren. Schüler*innen, die Ihre Branche bisher noch nicht in Betracht gezogen haben, erhalten so die Chance, mehr über Sie und die Ausbildung in Ihrem Unternehmen zu erfahren. Der Karriere Kick Straelen wird moderiert von Chadia Hamadé.
Der Verein AusStraelen e.V. richtet die Messe mit einem neunköpfigen Orga-Team aus, dem
Nicolai Müller, Uwe Bons, Annika Cleve, Klaudia Werdin, Marta Sommerkamp, Marion Strud, Thomas van den Bongard, Armin Biedermann und Constanze Drescher angehören. Zu den Sponsoren zählen die Airworks – Hanns Loersch GmbH & Co. KG, bofrost*, die Bauunternehmung Tecklenburg GmbH, die Dr. Müller, Hufschmidt Steuerberatungsgesellschaft mbH, Intersport Dorenkamp, die Landgard eG, die SWK Stadtwerke Krefeld AG sowie die Clever Führen GmbH. Darüber hinaus unterstützen die Agentur für Arbeit und das FOTOSTUDIO  Selhof das Event durch Dienstleistungen vor Ort.


Stimmen aus dem Orga-Team


„Ich bin stolz und gleichzeitig begeistert, dass wir wieder eine tolle Ausbildungsveranstaltung in Straelen durchführen. Mit dem Karriere Kick wollen wir eine Brücke schlagen zwischen jungen Menschen, die eine Ausbildung und Chancen suchen, und Unternehmen, die beides bieten“, erklärt Uwe Bons, Leiter der Wirtschaftsförderung in Straelen.
„Durch den Karriere Kick wird der (Aus-)Bildungsstandort Straelen in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Wir bringen in der bofrost*HALLE ca. 70 starke Ausbildungsbetriebe mit den Schülern von sieben Schulen über die Stadtgrenzen Straelens hinaus zusammen. Für unseren Wirtschaftsstandort ist es wichtig, dass die Unternehmen ausbilden und so jungen Leuten aus der Region eine Perspektive vor Ort bieten. Denn Fakt ist: Junge Leute, die sich entscheiden, an einem anderen Ort zu arbeiten, gehen der eigenen Stadt oftmals verloren. Wir wollen die Schüler*innen für unsere Stadt und die Region begeistern. In Gesprächen mit Unternehmer*innen wird immer wieder an uns herangetragen, dass Ausbildungsplätze nicht adäquat besetzt werden. Mit dem Karriere Kick Straelen bieten wir die Chance, dies zu verbessern.“
„Ich bin der Überzeugung, dass man junge Menschen so früh wie möglich abholen soll“, sagt Nicolai Müller, Geschäftsführer der Dr. Müller, Hufschmidt Steuerberatungsgesellschaft mbH. „Einer gut ausgebildeten Führungskraft oder einem*r Meister*in rennen alle auf dem Markt hinterher. Junge Menschen werden vielleicht noch nicht so ernst genommen. Wir Unternehmer*innen können dies aber bereits zu Beginn der Ausbildung tun und schon beim ersten Kontakt auf Augenhöhe. Kommunikation ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Als wir 2019 mit einem unserer Unternehmen am Karrierekick MG teilgenommen haben, hat mir das Format sofort zugesagt, sodass ich noch taggleich den Kontakt zu Johannes Kirsch von der Kivent GmbH aufgenommen habe, um die Fühler auszustrecken und diese Idee nach Straelen zu bringen. Für mich eine interessante Mischung aus Spiel, Sport, Spaß und Kommunikation und eine zeitgemäße Form der Ausbildungsmesse. Hier zählen nicht der größte Messestand oder die besten Giveaways, sondern der menschliche Kontakt.“
„Wir freuen uns über die Resonanz der angesprochenen Unternehmen. Schon im Vorfeld haben wir viel Begeisterung für die neue Idee erfahren und konnten viele Voranmeldungen verbuchen“, berichten Marta Sommerkamp und Klaudia Werdin von AusStraelen e.V. „Das Vorabendevent mit den teilnehmenden Unternehmen bietet eine tolle Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre zu netzwerken und schon mal für das Kickerevent zu ‚trainieren‘.“
Auch Armin Biedermann freut sich, als Studien- und Berufsorientierungsfachkraft im Orga-Team des Karrierekick Straelen mitarbeiten zu können: „Dieses Event ist eine pfiffige Idee, um mit den Schüler*innen ins Gespräch zu kommen. Durch die Anmeldung zum Turnier wird eine Verbindlichkeit hergestellt. Überdies erhalten Schüler*innen wie Eltern die Gelegenheit, sich einen Überblick zu verschaffen, wie die Ausbildungsbetriebe der Region aufgestellt sind und welche Chancen sich hier ergeben.“
„Unser duales Ausbildungssystem ist ein wichtiger Baustein, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken“, weiß Constanze Drescher, Ausbilderin bei der Clever Führen GmbH. „Dabei neue, innovative Konzepte aufzugreifen und an einer anderen Form als Alternative zur herkömmlichen Ausbildungsmesse mitwirken zu können, finde ich ungemein spannend. Junge Menschen werden mit Informationen überflutet, die ihnen die Wahl des zu ihnen passenden Ausbildungsberufs erschweren. Hier können Ausbilder*innen
mit ihrer Persönlichkeit und dem Herzblut für den Beruf punkten, quasi Spiel, Satz und Sieg für die Ausbildung. Bereits bei der Organisation zeigt sich, dass der Karriere Kick in Straelen ein echter Teamevent ist. Das neue Format hat alle Beteiligten von Anfang an begeistert.“

Teilen:

Fotostrecke

Uwe Bons, Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Straelen

Nicolai Müller, Steuerberater, zertifizierter Mediator und geschäftsführender Gesellschafter bei der Dr. Müller, Hufschmidt Steuerberatungsgesellschaft mbH und der Clever Führen GmbH

Armin Biedermann, Fachkraft für Studien- und Berufsorientierung, Sekundarschule Straelen

Constanze Drescher, Ausbilderin bei der Clever Führen GmbH

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*