Recht & Finanzen am Niederrhein

Lemkens & Lemkens: „Wir sind eine Mannschaft“

Die Kanzlei in Xanten punktet mit modernem und angenehmem Arbeitsklima.

Avatar

Lemkens und Lemkens

21.04.2022 Anzeige
Die 25-jährige Lara aus Xanten ist im Juli 2021 im Finanzbuchhaltungsteam von Lemkens & Lemkens gestartet (© Frank Wiedemeier) | Daniel Boss

Lara freut sich schon auf Spanien. In diesem Jahr führt der Betriebsausflug von Lemkens &
Lemkens für ein verlängertes Wochenende nach Barcelona. In den letzten zehn Jahren ging es auch schon zweimal auf die Insel Mallorca. „Diese gemeinsame Auszeit in Barcelona sehen wir auch als Dankeschön für den Stress durch Corona. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben diese Zeit bis jetzt hervorragend gemeistert“, freut sich Ralph Lemkens. Lara gehört zu den Neueren im Team und fühlt sich schon voll integriert. Nach einer Ausbildung zur Steuerfachangestellten in Duisburg hat die 25-Jährige aus Xanten im vergangenen Juli im Finanzbuchhaltungsteam angefangen. „Besonders gut gefällt mir der hohe Grad der Digitalisierung“, sagt sie. „Und dass jeder immer ein offenes Ohr für mich und meine Belange hat.“
Die Geschäftsleitung weiß, wie wichtig qualifizierter und engagierter Nachwuchs ist. „Wenn möglich, stellen wir in jedem Jahr zwei Auszubildende ein“, betont Marc Lemkens. Im vergangenen Jahr konnten beide Stellen für angehende Steuerfachangestellte besetzt werden, auch für das laufende Jahr sieht es bewerbungsmäßig gut aus. Zudem ist man bei Lemkens & Lemkens offen für einen Quereinstieg, speziell für die Lohnbuchhaltung. „Erst kürzlich haben wir eine Quereinsteigerin gewinnen können. Neben Auszubildenden, Steuerfachangestellten und Fachleuten für die Bilanzbuchhaltung sucht die Kanzlei auch weitere Steuerberaterinnen und -berater – wovon derzeit neun das Team unterstützen.

IT auf neuestem Stand

Als (potenzieller) Arbeitgeber punktet Lemkens &
Lemkens gleich bei der Anfahrt der Bewerberinnen und Bewerber: Der große und moderne Bürokomplex mit seiner Blickfang-Fassade in leuchtendem Rot liegt idyllisch in der niederrheinischen Landschaft. Über die sehr gute Autobahn- und Landstraßenanbindung ist er nicht nur für Menschen aus den Kreisen Wesel oder Kleve gut zu erreichen. Im Inneren überzeugt eine Raumaufteilung mit – in der Regel –
maximal doppelt besetzten Büros. „Bezüglich EDV gibt es alles, was man sich nur wünschen kann“, so Ralph Lemkens. Wer im Homeoffice arbeiten möchte, stößt bei der Geschäftsführung auf offene Ohren. Flexible Arbeitszeiten sind selbstverständlich. Nicht zu vergessen: „Jedes Jahr im Januar gibt es eine Lohnerhöhung“, so Lemkens. Eine attraktive Bezahlung ist eine Sache, ein angenehmes Arbeitsumfeld mit viel Teamgeist eine andere. „Wir sind eine Mannschaft“, betont Marc Lemkens, der – wie seine ganze Familie – fußballbegeistert ist. So ist das „Du“ in der Kanzlei Standard, auch zwischen Geschäftsführern und Azubis.
Bei Daniel gab ein Praktikum den Ausschlag: Einige Wochen lang hospitierte er bei Lemkens & Lemkens. „Das gefiel mir so gut, dass ich mich beworben habe“, erzählt der 19-Jährige aus Wesel. Seit August 2020 absolviert er den Bachelor-Studiengang „Taxation Dual“ der Hochschule Düsseldorf und macht die praktischen Erfahrungen in der Steuerberatungskanzlei an der Sonsbecker Straße. „Ich bin super zufrieden“, lautet sein Fazit nach anderthalb Jahren. Neben den interessanten und vielfältigen Aufgaben ist es vor allem das Arbeits- und Lernklima, das ihn begeistert. „Wenn ich Fragen habe, auch schulischer Natur, kann ich alle Kolleginnen und Kollegen ansprechen und bekomme immer Unterstützung.“ Bei Lemkens &
Lemkens freut man sich auch über Initiativbewerbungen. „Dazu braucht es auch keine komplette Bewerbungsmappe“, betont Marc Lemkens. „Im Zweifel genügt ein Lebenslauf.“Daniel Boss
| redaktion@regiomanager.de

Lemkens und Lemkens

Sonsbecker Str. 61
46509 Xanten

02801 771077

02801 771099

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Lemkens und Lemkens finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Recht & Finanzen am Niederrhein

GSAM + Spee: Attraktive Zinsen sichern!
Recht & Finanzen 26.03.2024

GSAM + Spee: Attraktive Zinsen sichern!

Die GSAM + Spee AG ist ein seit 2005 bestehender, inhabergeführter und bankunabhängiger Vermögensverwalter. Sie wurde als eine Alternative für...

dhpg: Steuer- und Rechtsberatung – lokal wie global
Recht & Finanzen 25.03.2024

dhpg: Steuer- und Rechtsberatung – lokal wie global

dhpg auf einen Blick Als mittelständisches Beratungsunternehmen weiß die dhpg, welche Themen Unternehmen beschäftigen. Die persönliche Beratung durch einen der...

So verkauft man ein Unternehmen
Recht & Finanzen 18.01.2024

So verkauft man ein Unternehmen

Im Jahr 2005 gründete die gelernte Journalistin und erfahrene PR-Fachfrau Sabine vom Stein ihre eigene Agentur. Inzwischen hat die GmbH...

Bürokratie, nein danke?!
Recht & Finanzen 17.01.2024

Bürokratie, nein danke?!

Für viele Unternehmen bedeutet Bürokratie ein nicht unerhebliches Geschäftsrisiko. Und obwohl die aktuelle Bundesregierung bereits drei Bürokratieentlastungsgesetze auf den Weg...

Neues Vorstandstrio hat die Arbeit aufgenommen
Recht & Finanzen 20.12.2023

Neues Vorstandstrio hat die Arbeit aufgenommen

Stabwechsel bei Grant Thornton: Prof. Dr. Heike Wieland-Blöse ist seit dem Start des neuen Geschäftsjahres am 1. Oktober 2023 neue...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*