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NiederrheinTeam: Persönlich, professionell und mit gutem Gefühl

Das NiederrheinTeam ist Ihr Partner für Personaldienstleistungen!
Die Geschäftsführer Angelique Doos-Ising (Mitte l.) und Christian Ising (Mitte) mit ihrenleitenden Angestellten Ina Eisenberg (Mitte r.), Daniel Kriesten (l.) und Marvin Eckholt (r.)
Die Geschäftsführer Angelique Doos-Ising (Mitte l.) und Christian Ising (Mitte) mit ihrenleitenden Angestellten Ina Eisenberg (Mitte r.), Daniel Kriesten (l.) und Marvin Eckholt (r.)

Fünf Köpfe, vier Standorte, ein gemeinsames Ziel – das charakterisiert das NiederrheinTeam aus Emmerich am Rhein. In Zeiten schwindender Fachkräfte und steigender Anforderungen an den Bewerbungsprozess ist das Unternehmen ein zuverlässiger Partner für Personaldienstleistungen. „Wir bieten Dienstleistungen in den Bereichen Arbeitnehmerüberlassung, Arbeitnehmervermittlung sowie Beratung und Coachings zum Thema Zeitarbeit an“, erklärt Geschäftsführerin Angelique Doos-Ising, die gemeinsam mit ihrem Mann Christian Ising seit 2009 eine Vision umsetzt – die Vision einer „modernen und zeitgemäßen Form der Zeitarbeit in einer sich stetig verändernden Arbeitswelt“, ergänzt Ising. Personaldienstleister und insbesondere Zeitarbeit im 21. Jahrhundert kämpfen mit vielen Vorurteilen – und das manchmal nicht ohne Grund. „Wir sehen Hochglanzprospekte mit glücklichen Mitarbeitern, vollmundigen Versprechungen bezüglich Corporate Compliance und doch arbeiten viele Unternehmen in der Zeitarbeit noch nach dem Prinzip: ein Arbeitnehmer – eine Nummer“, sagt Daniel Kriesten, ein Niederlassungsleiter des Unternehmens in Wesel. „Das ist bei uns ganz anders“, beschreibt Geschäftsstellenleiterin Ina Eisenberg. „Wir folgen einer Triple-win-Strategie zum Nutzen unserer Kunden, unserer Mitarbeiter und unseres Unternehmens.“ Im Klartext heißt dies, dass beim NiederrheinTeam jeder der über 170 externen Mitarbeiter wie ein Kunde behandelt wird. „Wir agieren hier nicht vor dem Hintergrund eines Fachkräftemangels, sondern aus der einfachen Überlegung heraus, dass ein zufriedener und motivierter Mensch der beste Mitarbeiter für Ihr Unternehmen ist“, sagt Marvin Eckholt, Geschäftsstellenleiter in Bocholt.

Persönlich, verlässlich, kompetent


Ob einzelne Mitarbeiter oder komplettes Team, kurz- oder langfristig, am Niederrhein finden Sie schnell und zielgerichtet die Vermittlung geeigneter Arbeitnehmer, die perfekt zu Ihrem Unternehmen passen. Neben der Entlastung Ihrer Personalabteilung sind eine schnelle Reaktion auf Auftragsschwankungen und ein attraktives Vergütungsmodell weitere Stärken. „Sie vergüten nur die produktiven Zeiten des Arbeitnehmers“, so Ising. Das NiederrheinTeam sucht dabei die passenden Kandidaten aus einer Vielzahl von Bewerbern für Ihr Unternehmen aus und erspart Ihnen dank einem effektiven Auswahlverfahren nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Denn die Provision zahlen Sie erst nach einer erfolgreichen Vermittlung. Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Headhunting, On-Site-Management, Bewerbermanagement, Azubi-Vermittlung und Re-Location-Service – das NiederrheinTeam hat seinen Fokus auf den industriellen, handwerklichen und kaufmännischen Bereich gelegt. Eingesetzt werden dabei neben Fach- und Hilfskräften auch Empfangsmitarbeiter, Callcenter-Agenten, Sachbearbeiter oder Bankkaufleute im Kundenservicebereich. Dank der drei regionalen Verortungen in Emmerich, Wesel und Bocholt sitzt das Unternehmen mit seinen zehn internen Fachexperten immer nah am Kunden. Zudem wurde in diesem Jahr mit Kleve ein weiterer Standort eröffnet. „Die richtige Lösung zu jeder Zeit bei Ihnen vor Ort – das können Sie von uns erwarten“, sagt Doos-Ising und fasst damit die erste Komponente der Triple-win-Strategie, das Produkt- und Dienstleistungsportfolio, zusammen.

Fair, zuverlässig, respektvoll


Die zweite strategische Komponente des Unternehmens basiert auf dem Ethik-Kodex des Interessenverbands Deutscher Zeitarbeitsunternehmen, dem man sich am Niederrhein mit Leib und Seele verpflichtet fühlt. Zu diesem Kodex gehören Fairness, Zuverlässigkeit, Respekt, Vertrauen und Seriosität als Auftragnehmer und im Wettbewerb mit anderen Personaldienstleistern. Auch legt der Kodex den Umgang mit Sozialpartnern, Behörden oder der Öffentlichkeit fest. Und nicht zuletzt definiert er den Verhaltensmaßstab eines Arbeitgebers. Als Unternehmen verpflichtet sich das NiederrheinTeam nicht nur zur Einhaltung aller Arbeits- und Sozialgesetze, insbesondere des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes und des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes, sondern geht im Umgang mit seinen Mitarbeitern weit darüber hinaus. „Für uns ist jeder Mitarbeiter in erster Linie ein Mensch mit fachlichen und wichtigen Sozialkompetenzen in einem selbst definierten gesellschaftlichen Gefüge. Das kann man in einem einfachen Fragebogen gar nicht darstellen“, erklärt Ising. Der Unternehmer hat sich jahrelang industrieseitig mit dem Thema Arbeitnehmerüberlassung beschäftigt. „Wir wollen unsere Mitarbeiter kennenlernen – und dies mit allen ihren Stärken und Schwächen. Fachliche Kompetenz als Schlosser, Maschinenführer oder Anlagebauer ist dabei oft nur eine Komponente, denn was nützt Ihnen als Auftraggeber ein fachlich kompetenter, aber unmotivierter Mitarbeiter“, sagt Kriesten. Ein ausführliches und entspanntes Gespräch bildet daher die Basis des Anwerbungsprozesses und erfordert neben der personellen Erfahrung auch viel Einfühlungsvermögen. „Insbesondere bei vermeintlich schwierigen Kandidaten stellen wir oft fest, dass man diesen nur zuhören muss“, so Eisenberg. „Kann jemand nicht kurzfristig auf Änderungen reagieren oder Überstunden machen, dann heißt das nicht, dass ein Kandidat sich vor der Arbeit drücken will oder gar faul ist. Oft stehen handfeste Gründe wie familiäre Verpflichtungen, Kinder oder pflegebedürftige Angehörige dahinter.“

Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor


Am Niederrhein weiß man jeden Kandidaten gleichermaßen zu schätzen. „Schubladendenken gibt es bei uns nicht und dadurch sind unsere Erfolge geprägt“, rekapituliert Eckholt aus der Historie des Unternehmens. Die Geschichte einer solchen Erfolgsstory finden Sie auch hier im Film und sie lässt sich mit dem einfachen Begriff gegenseitiger Wertschätzung beschreiben. „Uns liegt viel an unseren Mitarbeitern und wir freuen uns besonders, Ihnen eine Perspektive zu bieten. Ob wir einen Mitarbeiter zu seinem ersten Arbeitstag beim Kunden begleiten oder am Ende des Tages den Wechsel eines Mitarbeiters zu einem Kunden vermitteln konnten – für uns zählt das alles als Erfolg auf ganzer Linie“, freut sich Doos-Ising. Last, but not least bleibt festzuhalten, dass Anspruch, Kompetenz, Service und Qualität ihr Heim im Teamgeist des NiederrheinTeams finden. Hier schließt sich der Kreis und die Triple-win-Strategie. Das zeigt sich zum einen sofort im Gespräch vor Ort, es zeigt sich aber auch in der Unternehmenskultur am Niederrhein. Diese ist geprägt durch Professionalität und ein gemeinsames Miteinander, das sich nur schwer in Worte fassen lässt und das Sie vor Ort unbedingt erfahren sollten. Kompetent und erfahren in allen Belangen rund um das Thema Personaldienstleistungen, immer auf Qualität bedacht und mit Engagement bei der Sache: Das ist das
NiederrheinTeam.

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Ausgabe 06/2017