Namen & Nachrichten

Wirtschaftsförderung Mönchengladbach: Fünf Mönchengladbacher Startups beim Digital Demo Day

Avatar
von Regiomanager 06.09.2022
Das Publikum bei einem Vortag beim Digital Demo Day (© Paint The Town Studios)

Beim sechsten Digital Demo Day des Digihub Düsseldorf/Rheinland am 18. August war die WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH als Gesellschafterin mit einer eigenen Präsenz mit fünf Startups vertreten. Die Veranstaltung gilt laut Angaben des Veranstalters als die größte deutsche Tech-Start-up-Messe und Konferenz zum Thema B2B-Industrial-Tech und -Services. Top-Speaker zu Themen wie Metaverse, Nachhaltigkeit und High-Tech-Land NRW sind unter anderem Marc Sommer von Meta, Martina Merz von ThyssenKrupp und Extremsportler Jonas Deichmann. Neben Ministerpräsident Hendrik Wüst und NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur hat sich auch Anna Christmann, Beauftragte des BMWK für die digitale Wirtschaft und Startups, angesagt. „Auch für uns als einen der kleineren Digihub-Gesellschafter ist es faszinierend zu sehen, wie sich der Digital Demo Day im Laufe der Jahre entwickelt hat. Denn es sind für mich durchaus Parallelen zur Startup-Förderung in der Region, aber auch bei uns in Mönchengladbach zu erkennen“, sagt WFMG-Geschäftsführer Ulrich Schückhaus. Die ersten der von der WFMG betreuten Gründungsteams haben große Finanzierungsrunden abgeschlossen. Dazu gehört beispielsweise das Mietküchen-Startup Renovido. Auch das Mönchengladbacher KI-Startup Masasana, die Softwareplattform Laminar Solutions, SwarmTech Industries, das auf Drohnenschwärme spezialisiert ist sowie Björn Ullmann, ein Master-Student der Hochschule Niederrhein, der ein selbst konstruiertes und entwickeltes Leuchtsystem auf den Markt bringen möchte, waren beim Digital Demo Day dabei.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*