Namen & Nachrichten

Förderbescheid über 150.000 Euro

Rhein-Kreis Neuss erhielt Förderbescheid für Breitbandkoordination

Avatar
von Regiomanager 01.02.2017
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (l.) erhielt den Bewilligungsbescheid von Landeswirtschaftsminister Garrelt Duin

Landeswirtschaftsminister Garrelt Duin hat dem Rhein-Kreis Neuss am 07. Februar einen Förderbescheid über 150.000 Euro übergeben. Entgegengenommen wurde das Schreiben in Düsseldorf von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Kreisdirektor Dirk Brügge und Thomas Lörner von der Breitbandprojektstelle im Amt für Entwicklungs- und Landschaftsplanung. Mit den Fördermitteln wird für die kommenden drei Jahre eine Vollzeitstelle für einen hauptamtlichen Breitbandkoordinator beim Rhein-Kreis Neuss finanziert. „Ergänzt um unsere Eigenmittel, können wir jetzt mithilfe des Zuschusses einen zentralen Anlaufpunkt für alle Fragen rund um den Breitbandausbau schaffen, der den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Unternehmern und Verwaltungen offenstehen wird“, so Landrat Petrauschke. Bevölkerung und Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss sollen baldmöglichst flächendeckend vom schnellen Internet profitieren. Um noch vorhandene Lücken im Breitbandnetz zu schließen, hat der Kreis für seine Städte und Gemeinden einen Förderantrag bei Bund und Land gestellt. Dabei geht es um eine Gesamtfördersumme von 7,9 Millionen Euro. „Der Breitbandkoordinator wird einen engen Kontakt zu den Netzbetreibern – sowohl den bereits bei uns tätigen als auch neuen Marktteilnehmern – etablieren und pflegen. Es geht darum, primär marktgetriebene Lösungen zu initiieren, bevor staatliche Mittel für den Breitbandausbau eingesetzt werden“, so Kreisdirektor Brügge. Der Koordinator wird aber auch bei Akquise und Umsetzung von geförderten Ausbauprojekten zum Einsatz kommen. Der Weg in die Gigabit-Gesellschaft ist besonders für viele vorstädtische und ländliche Räume noch ein langer Weg mit vielen Herausforderungen für die Kommunen. Ein wichtiger technischer Aspekt wird dabei sein, wie die bisherigen alten Kupfernetze schrittweise zu Glasfasernetzen bis in jedes Gebäude umgebaut werden können. Der Rhein-Kreis Neuss sieht in der Initiierung der dafür notwendigen Schritte, der Vernetzung der Akteure und der Entwicklung zukunftsweisender Lösungen die wesentlichen Aufgaben des neuen Breitbandkoordinators.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*