Namen & Nachrichten

DeltaPort Niederrheinhäfen – Fiege siedelt sich am Emmericher Hafen an

Avatar
von Regiomanager 10.09.2019
Udo Jessner, Geschäftsführer des Emmericher Ports (Foto: BDeltaPort Niederrheinhäfen GmbH)

Am Emmericher Hafen, einem der drei Mitglieder des Verbunds DeltaPort Niederrheinhäfen, siedelt sich der Logistiker Fiege an. Das Unternehmen bebaut ein 12,5 Hektar großes Grundstück im Emmericher Gewerbegebiet NettPark. Fiege wird von hier aus für seine Kunden alle Absatzkanäle bedienen und für zahlreiche neue Arbeitsplätze in Emmerich sorgen. Die Fracht soll auch über den Hafen abgewickelt werden. Die Ansiedlung der Fiege Gruppe stärkt nicht nur den Emmericher Hafenstandort, sondern den gesamten DeltaPort-Hafenverbund. „Neben weiteren namhaften Logistikern wie BLG mit einer 15 Hektar großen Fläche sowie der Spedition Convent, die derzeit ihre zweite Fläche in Emmerich bebaut, stärkt Fiege unseren Logistik-Standort enorm“, sagt Udo Jessner, Geschäftsführer des Emmericher Ports. Die Ansiedlung bringt Wertschöpfung durch neue Arbeitsplätze, Steuern und Aufträge. Zunächst werden die Logistikaktivitäten der Grevener Fiege Gruppe noch nicht über den Hafen laufen. Von der Erweiterung verspricht sich der Hafenbetreiber jedoch die Option auf zusätzliche Fracht für den Hafen. Derzeit befinden sich drei Fiege-Hallen mit 32.000 Quadratmetern Fläche in Emmerich im Bau, die Ende des Jahres in Betrieb gehen sollen. In einem zweiten Bauabschnitt soll kurzfristig eine weitere Hallenfläche mit gleichem Maßstab entstehen. Von Emmerich aus wird Fiege für seine Kunden alle Absatzkanäle bedienen und Ware für den stationären Handel, den mobilen und den Onlinehandel verschicken. Der Logistiker profitiert dabei nicht zuletzt von einer riesigen Fläche auf grüner Wiese ohne Altlasten sowie von der trimodalen Verkehrsanbindung, die der Standort am Rhein bietet. „Der neue Standort in Emmerich hat für uns eine strategische Bedeutung. Besonders dadurch, dass er optimale Voraussetzungen für die Multichannel-Anforderungen unserer Kunden bietet“, erläutert Jan Fiege, Managing Director Real Estate Development bei Fiege.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*