Mobilität & Logistik am Niederrhein

TERRA-SPED: Schnell, ökologisch, effizient

Willicher Spedition TERRA-SPED ist ein verlässlicher Partner auch in schwierigen Zeiten.

Eine besondere Spezialität von TERRA-SPED: das seitliche Laden von Gütern mit Übergrößen und Langgütern (© Detlef Ilgner)

Wenn Bernd Schmidt eines aus der Pandemie gelernt hat, dann dies: „Gerade in schwierigen Zeiten brauchen die Kunden einen verlässlichen Partner.“ Der Geschäftsführer der TERRA-SPED GmbH hat in den vergangenen Monaten die Erfahrung gemacht, dass die Qualität und ganz besonders die garantierte Kontinuität seiner Speditionsleistungen stärker ins Bewusstsein der Kundschaft gerückt sind. „Der Kunde will, dass seine Güter schnell, zuverlässig und sicher befördert werden. Diese Kriterien sind wichtiger denn je. Die Umstände und der Preis spielen dabei neuerdings eine untergeordnete Rolle.“
Dabei stellt Corona auch die in Willich ansässige TERRA-SPED GmbH vor neue Herausforderungen. „Momentan wird der Transportmarkt stärker von der Nachfrage als vom Angebot beherrscht“, beobachtet der Spediteur. Das bedeutet viele Touren, wobei es Engpässe bei der Verfügbarkeit der Lkw gab und gibt. Schmidt erinnert sich an die Zeit um den Jahreswechsel herum: „Viele Fahrer waren mit ihren Fahrzeugen ab Weihnachten mehrere Wochen zu Hause in Osteuropa – also bis weit in den Januar hinein nicht verfügbar. Da hat es sich bewährt, dass wir über die Jahre ein europaweites Netzwerk mit verlässlichen Partner-Fuhrunternehmen aufgebaut haben, sodass wir trotzdem schnell und zuverlässig auf die Bedürfnisse unserer Kunden reagieren konnten. Getreu unserem Motto: Mit uns am Ball bleiben. TERRA-SPED läuft zur Hochform auf, wenn andere – auch große Logistiker – mit ihrem Latein am Ende sind.“


Marktführer in Österreich

Seit 1995 ist die TERRA-SPED GmbH ein leistungsstarker und vor allem erfahrener Partner für alle Firmen, die ihre Güter schnell und zuverlässig durch Deutschland oder Europa befördern lassen wollen. Mehr als 1.000 Kunden, darunter einige große und namhafte Konzerne, schenken dem Unternehmen regelmäßig ihr Vertrauen. Tendenz steigend. Die Sendungen werden direkt beim Kunden abgeholt, am Firmenstandort umgeschlagen und als Sammelgut auf den Weg gebracht. Befördert wird nahezu jede Art von Gebrauchsgütern, von Wattepads bis Stahlträger. TERRA-SPED kann mit Recht behaupten, eine der gefragtesten Speditionen vor allem für Frachten in die Regionen Österreich, Schweiz, Benelux und Osteuropa zu sein. Allein in Österreich werden sieben Destinationen direkt angefahren, womit die Spedition für Österreich sogar Marktführer ist. Schmidt: „Güter müssen dank unserer Routenplanung und Destinationen größtenteils nicht umgeladen werden – das spart Zeit und schont die Waren.“ Seit einigen Jahren ist auch die Beförderung von Gütern innerhalb Deutschlands mit dem Logistikdienst sim cargo GmbH möglich.
Das Abholen der Güter führt TERRA-SPED mit eigenen Nahverkehrsfahrzeugen und knapp 14 Meter langen Sattelzügen durch. „Wir
haben in den vergangenen Jahren stark in unsere Fahrzeugflotte investiert und zahlreiche neue bzw. zusätzliche Lkw angeschafft – natürlich in der Euro-Klasse 6. Wir möchten unseren Teil zum Umweltschutz beitragen und achten auf ein umweltfreundliches und ökologisches Verhalten“, betont Bernd Schmidt. Die Fahrten werden mittels Telematik-System so geplant, überwacht und gesteuert, dass kürzeste Wege realisiert und die Fahrzeuge energieeffizient eingesetzt werden. Schmidt: „Das ist nicht nur für unser Kosten- und Zeitmanagement wichtig, sondern auch wichtig für die Planung bei unseren Kunden.“
Täglich starten 20 bis 40 Lkw-Züge. Für Langstrecken hat TERRA-SPED ein besonderes System entwickelt, um diese Touren effizient zu bewältigen. Geschäftsführer Schmidt erläutert: „Im Systemverkehr nach Österreich können wir durch ein selbst entwickeltes System die Transportzeiten um 24 Stunden verkürzen, was unseren Kunden einen großen zeitlichen Vorteil verschafft. Ein Fahrer übergibt an einer vorgegebenen Station das Fahrzeug an einen Kollegen, der die Fahrt fortsetzt. So halten alle Fahrer ihre vorgeschriebenen Ruhezeiten ein, eine Strecke wie Wien–Klagenfurt–Graz kann aber um 24 Stunden verkürzt werden.“


Übergrößen und Langgüter


Eine besondere Spezialität von TERRA-SPED ist die Lösung kniffliger Transportprobleme, z.B. bei Übergrößen und Langgütern. Schmidt: „Wir beladen die Lkw auch seitlich ohne Rampe. So können sperrige Güter von mehreren Metern Länge, wie z.B. Stahlträger oder Markisen und andere Güter mit Überlängen, lang oder breit umgeladen werden. Das machen nicht viele Systemlogistiker, da sie oft auf einen höheren Umschlag fixiert sind und sich auf Standard-Palettengröße konzentrieren; das heißt, dass die Sattelzüge von hinten, über die Rampe, beladen werden, sodass Übergrößen oft nicht bedient werden können. Besonders für Stahlunternehmen und Produktionsbetriebe ist unser Know-how im Handling von Übergrößen interessant.“ Da auch die Räume zwischen Schwergütern sinnvoll mit leichter Ladung genutzt werden, kommt TERRA-SPED auf eine Auslastung der Fahrzeuge von 140 Prozent, was zu einer CO2-Verminderung beiträgt und für den Kunden eine schnellere Beförderung seiner Fracht bedeutet. Schmidt: „Es ist für uns sehr wichtig, dass unser Unternehmen einen deutlichen grünen Fußabdruck hinterlässt.“ Überhaupt hat der Service-Gedanke bei TERRA-SPED einen hohen Stellenwert. So sucht das Unternehmen seine europaweiten Partner-Fuhrunternehmen selbst aus. Kunden können ihre Gütersendung persönlich, telefonisch oder per Mail anmelden, ohne ein EDV-System nutzen zu müssen. „Das klingt noch ein bisschen oldschool, aber für uns hat die persönliche Ansprache der Kunden immer noch oberste Priorität. Wir haben viele Stammkunden, die das sehr zu schätzen wissen.“ Unterstützt wird der Chef von TERRA-SPED dabei durch ein gut ausgebildetes und erfahrenes Team. „Der Erfolg des Unternehmens wäre nicht möglich ohne die Qualifikation und Erfahrung meiner 50 Mitarbeiter, von denen viele schon seit über 20 Jahren im Unternehmen sind“, ist Bernd Schmidt dankbar.
Ein weiterer Service: Buchungen von Zeitfenstern können über sämtliche digitale Plattformen erfolgen. Die Verladung der Güter wird filmisch dokumentiert, der Frachtweg kann lückenlos verfolgt werden. Im grenzüberschreitenden Verkehr kümmert sich TERRA-SPED um Grenzdokumentation und Zollabfertigung und übernimmt die individuelle Beratung für alle erforderlichen Bankdokumente. Bernd Schmidt: „Mithilfe modernster Informationstechnik können wir Warenströme genau analysieren und dokumentieren. Somit garantieren wir eine hohe Wirtschaftlichkeit und ökologisches Handeln.“

Terra Sped Internationale Spedition

Virmondstr. 139
47877 Willich

02156 95830

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Terra Sped Internationale Spedition finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Im firmeneigenen Lager werden die Sammelgüter umgeschlagen (© Detlef Ilgner)

Weitere Insights der Branche Mobilität & Logistik am Niederrhein

C. Steinweg: Von Moers aus in die ganze Welt
Mobilität & Logistik 25.03.2024

C. Steinweg: Von Moers aus in die ganze Welt

Seit seiner Gründung 1847 in Rotterdam hat sich das Unternehmen C. Steinweg zu einem der modernsten Logistikdienstleister Europas entwickelt, der...

Staplerhaus Lenzing: Das Lenzing Staplerhaus elektrisiert Ihren Fuhrpark
Flurförderzeuge 21.03.2024

Staplerhaus Lenzing: Das Lenzing Staplerhaus elektrisiert Ihren Fuhrpark

Beim Kauf eines neuen Elektrostaplers können Unternehmen jetzt bis zu 50 Prozent sparen, indem sie ihren alten verbrennungsmotorischen Stapler verschrotten....

Gut Verpackt in alle Welt
Mobilität & Logistik 21.07.2023

Gut Verpackt in alle Welt

Eine professionelle, dem Transportgut angepasste Verpackung ist entscheidend für die sichere Auslieferung

GO! Express & Logistics Düsseldorf: Direkter Draht zum Kunden
Mobilität & Logistik 18.07.2023

GO! Express & Logistics Düsseldorf: Direkter Draht zum Kunden

Unter anderem durch eine kompromisslose Kundenorientierung hat sich GO! Express & Logistics zu Europas größtem konzernunabhängigem Anbieter von Express- und...

Lagertechnik-West: Alles gut geordnet
Mobilität & Logistik 17.07.2023

Lagertechnik-West: Alles gut geordnet

Lagertechnik-West bietet Lagersysteme aus einer Hand, von der Analyse über die Planung bis zur Realisierung – und der Vermittlung fachkundiger...

European Trailer Systems: Mit Planen Zukunft planen
Mobilität & Logistik 17.07.2023

European Trailer Systems: Mit Planen Zukunft planen

Europa-Marktführer sein ist eine Sache. Um es zu bleiben, muss man der Branche kontinuierlich mit Innovationen vorangehen. Ein Beispiel aus...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*