Marketing/Vertrieb

Multipack Werbe- u. Versandgesellschaft: Wir packen zusammen, was zusammengehört

Wo Automatisierung Grenzen hat, bringt die Firma multipack ihre große Erfahrung und ihre Hände ins Spiel.

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von Regiomanager 01.03.2017
Geschäftsführung Achim Hückelkamp und Rotraud Hückelkamp

Die Firma multipack aus Kleve kommt immer dann ins Spiel, wenn Vorgänge
automatisch nicht mehr umsetzbar sind. Dabei haben absolute
Zuverlässigkeit und 100-prozentige Termintreue für die Mitarbeiter des
Unternehmens, das in diesem Jahr sein 20-jähriges Firmenjubiläum begeht,
bei allen Kundenaufträgen oberste Priorität. Industrie bzw.
Produktionsstätten können Produkte in einzelne Verpackungseinheiten bis
zur Palette verpacken. Gibt es aber eine Sonderaktion wie z. B. das
Aufbringen eines Aktionsstickers auf Produkte oder eine
Aktionskonfektionierung auf Displays, dann fallen die Maschinen aus und
es kommen echte Menschen ins Spiel. Beim Klever Unternehmen multipack,
das von großen Konzernen bis zu kleineren Kunden Unternehmen in ganz
Deutschland, Belgien und den Niederlanden betreut, sind das derzeit 25
Festangestellte und bis zu 25 Aushilfen.

Wir würden auch eine
Flaschenpost konfektionieren

Im
Lettershop be- und verarbeitet das multipack-Team Mailings, Kataloge
und viele andere personalisierte Sendungen der Kunden zur Übergabe an
die Post. Dazu gehören z. B. auch Themen wie Porto-Optimierung, Falten,
Kuvertieren, Frankieren ebenso wie Adressieren. „Dabei sorgen wir bei
jeder Personalisierung aufgrund von Datenschutzbestimmungen für einen
absolut professionellen Umgang mit den Adressen, die uns von Kunden zur
Verfügung gestellt werden“, erklärt Rotraud Hückelkamp,
Geschäftsführerin des Unternehmens. „Auch eine Flaschenpost würden wir
für unsere Kunden konfektionieren. Denn unsere Stärke ist die manuelle
Konfektionierung. Geht nicht gibt‘s bei uns nicht“, so Hückelkamp.
„Termintreue ist bei uns lebenswichtig. Nur weil wir zuverlässig sind,
können unsere Kunden abends mit einem guten Gefühl ins Bett gehen“,
schmunzelt die Geschäftsführerin.

Individuelle Verpackungen – nichts ist unmöglch

Ein
weiterer Schwerpunkt ist das Kommissionieren und Lagern von
unterschiedlichsten Aktions-Displays für Sonderaktionen im
Non-Food-Bereich. Für diesen Bereich ist Achim Hückelkamp
verantwortlich, der gemeinsam mit seiner Schwester Rotraud die
Geschäftsführung der Firma innehat. Er betreut insbesondere viele
Großkunden, z. B. in Belgien und den Niederlanden. „Wir befüllen
Verkaufsdisplays mit Aktionsware, übernehmen das Konfektionieren
spezieller Promotion-Bundles, etikettieren und verpacken die Lieferungen
wunschgerecht. Dabei kommt den Kunden unsere Flexibilität und Erfahrung
zugute – es gibt so gut wie nichts, das nicht geht“, erklärt Achim
Hückelkamp. Dank verschiedener Maschinen ist bei multipack auch das
Einschweißen völlig unterschiedlicher Produkte möglich.

Alles aus einer Hand

Neben
den Dienstleistungen, die das Team von multipack im Bereich
„Lettershop“ und „individuelle Verpackungsarbeiten“ anbietet, gibt es
auch die sogenannte Lohnverpackung: eine arbeits- und personalintensive
Dienstleistung, zu der die Feinkommissionierung von Waren ebenso zählt
wie Etikettier-Arbeiten oder das Banderolieren. Die Arbeitsschritte bei
Verpackung und Versand sind sehr zeitintensiv, besonders wenn sie sicher
und repräsentativ durchgeführt werden. Viele Unternehmen geben diese
Aufgaben komplett in externe, professionelle Hände. Verpackt wird bei
multipack alles „außer rosa Elefanten“, so ein Mitarbeiter. Kein Format
ist zu seltsam, als dass es bei Rotraud und Achim Hückelkamp nicht
verpackt, konfektioniert, versendet oder gelagert werden könnte. „Bei
uns wird Ware aus der ganzen Welt, aus Rumänien, Polen, Asien, Osteuropa
usw. angeliefert – weshalb wir abhängig von Speditionen, Zoll oder auch
dem Wetter sind. Wenn es z. B. ein Unwetter auf hoher See gibt, wodurch
ein Schiff mit den Produkten, die wir erwarten, erst zeitverzögert den
vorgesehenen Hafen erreicht, dann bekommen wir schon mal feuchte Hände“,
sagt Achim Hückelkamp. „Zuverlässigkeit ist bei uns das
Allerwichtigste; Termine müssen einfach eingehalten werden“, so der
Geschäftsführer weiter. „Denn hat ein Kunde einen Aktionszeitraum in
seinen Werbeprospekten angekündigt, dann müssen die Produkte genau zum
angekündigten Zeitpunkt in den Filialen erhältlich sein. Was glauben
Sie, was sonst los ist!“

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