Marketing/Vertrieb am Niederrhein

Werbung ist längst nicht alles

„Kunden gewinnen mit Lust und Leidenschaft“ heißt die Devise der ART & DESIGN Werbeagentur.

Avatar
von Regiomanager 01.05.2016 Anzeige

Unternehmerischer Erfolg im heutigen Markt wird nicht nur von dem Produkt oder der Dienstleistung bestimmt. Wer nicht auf den reinen Preis reduziert werden möchte, muss emotional aufgeladene Produkte oder Services anbieten. Ob als Einzelunternehmer, Handwerker, Freiberufler oder mittelständisches Unternehmen: Es gilt, sich als Marke zu inszenieren. Wiedererkennung, Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit in der Kommunikation mit seinen Kunden ist der Weg. Unverwechselbarkeit ist das Ziel. Das dafür nötige Know-how müssen Sie nicht selber entwickeln. Die ART & DESIGN werbeagentur kennt sich in Sachen Entwicklung von Vermarktungsstrategien und Kampagnen bestens aus.

Unter den Top Ten der Branche 

Die Kreativen in Kamp-Lintfort sollten eigentlich beschützt werden vor Ideenklau. Aber die beiden Agenturhunde Dinah und Mailo kümmert es wenig, wenn es an der Tür läutet. Schläfrig liegen sie auf ihren Kissen, heben nur eine Augenbraue oder zucken mit dem Ohr – direkt vor den Büros der beiden Geschäftsführer Thomas Scheffler und Heiko Pustar von der art&design werbeagentur. Aus großen Bullaugen-Fenstern blickt man von dort ins Grün des Technologieparks, ein Windrad dreht am Horizont. Idyllisch. Hier kann man ungestört, konzentriert und kreativ arbeiten. Und genau das tun die Leute bei art&design an diesem Standort seit mehr als 15 Jahren. Schon über 20 Jahre ist die Agentur im Bereich Handelsmarketing aktiv. Den Schwerpunkt bilden Handelsunternehmen und Einkaufsverbände in ganz Deutschland. Dabei kommen Kunst, Design und Know-how gleichermaßen zum Einsatz. Das wird wohl der Grund sein, warum die Agentur zu den Top Ten der Branche zählt. In Zahlen heißt das: 22 festangestellte Teamworker übernehmen Verantwortung in unterschiedlichen Fachbereichen für die Belange von rund 150 Kunden in ganz Deutschland und darüber hinaus.

Wiedererkennung hat oberste Priorität!

Ein einziges Aha!-Erlebnis reicht längst nicht mehr aus. Werbung soll und muss nachhaltig sein, damit sich das Produkt und der Anbieter in den Köpfen der Verbraucher verankern können. „Wir denken Werbung immer strategisch. Es geht uns nicht um die eine zündende Idee, sondern um einen kontinuierlichen Ausbau von authentischer Präsenz eines Unternehmens. Der wirtschaftliche Erfolg stellt sich damit ganz automatisch ein“, sagt Thomas Scheffler. Dazu bedient sich die Agentur eines einfachen und sehr effektiven 3-Punkte-Prinzips: „Basics. Concept: Sales!“. ART & DESIGN schafft eine stabile, marktgerechte Basis, auf der nach maßgeschneiderten Konzepten kontinuierlich für den unternehmerischen Erfolg des Kunden gearbeitet wird.

Klare Kommunikation schafft klare Botschaften

Genau diese brauchen Kunden, damit sie ein Produkt oder Unternehmen in der Masse des Wettbewerbs wiedererkennen“, weiß Heiko Pustar. Und wenn man sein Handwerk als Agentur beherrscht, braucht auch nicht immer ein riesiges Budget locker gemacht zu werden. „Manchmal geht es nur darum, Bestehendes zu optimieren. Dabei denken wir nicht nur Werbung, sondern an möglichst viele Aspekte der Darstellung eines Unternehmens. Alles, was ein Unternehmen zeigt oder tut ist Kommunikation. Alles hat seine Wirkung. Es geht keinesfalls nur um Werbung, sondern um Touch Points, um sämtliche Berührungspunkte, die ein Kunde mit dem Unternehmen haben kann. Hier können kleine Veränderungen große Strahlkraft erzeugen.“

Das ultimative Marketing-Konzept

Interessant für den Kunden sind auch immer wieder die Aspekte, inwieweit im Marketing die Psychologie eine Rolle spielt. Erläutern kann das am besten Rainer Knietzsch, der in der Agentur nicht ganz ohne Grund “The Brain” genannt wird. Er weiß, wie das menschliche Gehirn tickt, und kann anschaulich erklären, wie man es ganz leicht beeinflussen kann. „Kunden zu loyalisieren und damit zu Stammkunden zu machen ist für mich DAS Marketing-Rezept der Gegenwart und der Zukunft. Empfehlungen werden immer bedeutsamer für den Unternehmenserfolg. Kunden, die zufrieden sind, reichen leider nicht aus. Nur wirklich begeisterte Kunden sprechen gern und uneingeschränkt Empfehlungen aus. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Kunden zu loyalen Empfehlern machen!“, regt Rainer Knietzsch an.

Der neue art&design eProspekt

„Auch auf Webseiten ist eine leicht erfassbare, emotionale und unterhaltsame Kommunikation ein wichtiger Faktor für die Kundenbindung“, ergänzt Pustar. Die Webspezialisten der Agentur haben mit diesem Gedanken im Hinterkopf eine Lösung entwickelt, wie Printwerbung oder Kataloge ebenso smartphone- und mobiltauglich auf der Homepage dargestellt werden können – ohne umständlichen pdf-Download. Eine kleine Innovation mit großer visueller Wirkung. Ob nun POS, Web, eProspekt, Charity-Kampagne oder Glücks-Marketing – klar ist jedenfalls, dass es bei art&design keine Standardgeschichten gibt. Jeder Kunde erhält sein individuelles Leistungspaket. Ein Konzept, mit dem er und die Agentur optimal zusammenarbeiten können. Denn das Motto lautet: „Wir wollen Sie begeistern!“ Wenn Sie mehr wissen wollen, fordern Sie einfach das neue Magazin an unter info@art-design.de

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*