Outsite Media: Werben nützt der Umwelt

Fassadengroße Plakate sind ein sehr effektives Werbemittel. Dass mit ihnen zugleich die Umwelt geschützt werden kann, beweist das Mönchengladbacher Unternehmen Outsite Media.

Als Spezialist für Riesenposter liefert Outsite Media einen positiven Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität in den Innenstädten
Als Spezialist für Riesenposter liefert Outsite Media einen positiven Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität in den Innenstädten
Diese Werbeplakate machen die Umwelt ein Stück besser. Denn durch den Einsatz des patentierten theBreath-Gewebes helfen die Riesenposter des Mönchengladbacher Unternehmens Outsite Media, schädliche Partikel aus der Luft zu filtern, aufzunehmen und in gesunden Sauerstoff umzuwandeln. Dadurch wird die Lebensqualität an den Plakatstandorten, die häufig an viel befahrenen Straßen liegen, deutlich verbessert. Einmal montiert, wirkt theBreath bis zu sechs Monate absorbierend, geruchsneutralisierend und keimtötend. Dabei reinigen nur zehn Quadratmeter theBreath-Gewebe in einem Jahr die Abgase von 1.450 Dieselautos und 3.625 Benzinern.

Plastikmüll aus den Weltmeeren

Positiv auf die Umwelt wirkt sich ebenfalls aus, dass Outsite-Media-Riesenposter zu 100 Prozent aus recyceltem Material bestehen. Die umweltbewussten Werbespezialisten sind Teil der 2016 in Spanien gegründeten Seaqual Initiative, deren Ziel die Reinigung der Meere von Plastikmüll ist. Der an Küsten und im Meer gesammelte Abfall wird sortiert und zu einem Kunststoffgarn verarbeitet, das wiederum für die Herstellung der Outsite-Media-Werbemedien verwendet wird. Auf diese Weise erzeugt die Plakatproduktion hier 77 Prozent weniger CO2 als bei der Herstellung konventioneller Plakate. „Die verbleibenden CO2-Emissionen werden im Rahmen der klimaneutralen Produktionsstrategie unseres Unternehmens kompensiert“, erklärt Outsite-Media-Geschäftsführer Walter Ehren. „So machen wir es erstmals möglich, ein Werbemedium zu 100 Prozent aus Plastikmüll zu produzieren und mit den Werbebudgets gleichzeitig zur Reinigung der Meere beizutragen.“

Aus Plakaten werden nützliche Dinge

Und der nachhaltige Produktkreislauf hat noch eine weitere sinnvolle Phase: Denn die Riesenposter werden nicht nur aus Recyclingmaterial hergestellt, sondern nach Ende der Plakatnutzung an ein Unternehmen geliefert, das die Poster zu Laptoptaschen, Rucksäcken, Geldbörsen, Handyhüllen und Ähnlichem weiterverarbeitet. Mit einem Logo-Aufnäher kann das Produkt sogar für die Outsite-Media-Werbekunden für eine Kampagnenverlängerung genutzt werden. Denn auch die Upcycling-Produkte sind absolute Hingucker. „Zukünftig planen wir, unsere Poster nach Kampagnenende wieder zu Seaqual-Garn zu verarbeiten, um daraus erneut Riesenposter machen zu können“, berichtet Walter Ehren. „Dann ist unser Produkt- Lebenszyklus perfekt“, freut er sich.

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Ausgabe 06/2022

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