hvd-Werbeagentur: Mercedes-Herbrand gründet eigene Werbeagentur

Seit Januar 2021 bietet die Herbrand Gruppe unter dem Namen hvd-Werbeagentur ihr Marketingwissen auch externen Kunden an. Zielgruppe sind kleine und mittel- ständische Unternehmen aus der Region und andere Autohäuser.
Richard Lacek-Herbrand (Geschäftsführer Herbrand Gruppe), Daniel Hennig (Geschäftsführer hvd-Werbeagentur) und Sven Ingenpaß (hvd-Agenturleiter) (v.l.)
Richard Lacek-Herbrand (Geschäftsführer Herbrand Gruppe), Daniel Hennig (Geschäftsführer hvd-Werbeagentur) und Sven Ingenpaß (hvd-Agenturleiter) (v.l.)
„Die Idee, eine Werbeagentur für regionale Unternehmen zu gründen, existiert schon länger. Die Marketingabteilung der Herbrand Gruppe arbeitet schon seit einigen Jahren auch für externe Kunden. „Wir haben immer wieder positives Feedback von Kunden und anderen Partnern auf unsere Werbeaktionen erhalten – verbunden mit der Anfrage, ob wir solche Werbeprojekte in ähnlicher Form auch für ihr Unternehmen anbieten können“, sagt Agenturleiter Sven Ingenpaß. „Im Rahmen der kapazitären Möglichkeiten sind wir diesen Wünschen immer gerne nachgekommen. In vielen Fällen haben sich daraus langfristige Geschäftsbeziehungen entwickelt.“

Agentur für Unternehmen aus der Region und andere Autohäuser

Mit über 15 Jahren Marketingerfahrung im Automobilsektor war es für das hvd-Team nun naheliegend, auch für interessierte Autohäuser, die nicht zur Herbrand Gruppe gehören, passende Marketingkonzepte zu konzipieren und Kampagnen umzusetzen. Hierbei profitieren sie von der Markenvielfalt in der Herbrand Gruppe mit den Marken Mercedes, smart, Toyota, Peugeot, Mitsubishi, Ford und Hyundai. Aber auch für Autohäuser anderer Hersteller ist die hvd bereits tätig. Die weiteren Kunden der hvd kommen aus den verschiedensten Branchen: Versicherungsagenturen, Modehäuser, Garten-Landschaftsbau-Betriebe, Dachdecker, Bauunternehmen u. v. m. „Es macht meinem Team und mir Spaß, uns auf die Wünsche und Bedürfnisse der verschiedenen Branchen einzustellen und passende Marketingkonzepte zu entwickeln“, so Sven Ingenpaß. „Bei gewerblichen Betrieben ist es gerade die Suche nach passendem Fachpersonal, bei der wir gerne kreativ und mit unkonventionellen Ideen unterstützen. Auch Konzepte zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung sind für alle Unternehmerinnen und Unternehmer aktuell ein wichtiges Thema.“

Von Logogestaltung bis Google-Werbung

Das Leistungsportfolio der hvd umfasst u.a. die Erstellung von Corporate Designs inklusive Logoentwicklung, die Gestaltung von Unternehmensbroschüren, Prospekten und Zeitungsanzeigen inklusive grafischer Gestaltung, Text und Fotoerstellung oder die Kreation und Druckabwicklung von Mailingaktionen. In Zeiten der zunehmenden Digitalisierung gehört das Onlinemarketing ebenso zum Portfolio wie die Erstellung von Webseiten und Onlinemarketingkampagnen. Die rasante Entwicklung in diesen Bereichen sowie die gestiegenen Anforderungen an den Datenschutz, bewegen viele Unternehmen dazu, diese Themen Experten zu überlassen und sich auf ihr Kerngeschäft zu fokussieren. Fotografie, Videoerstellung und Bildbearbeitung runden das Angebot ab. Die hvd profitiert hierbei von der vielfältigen Spezialisierung der 14 Mitarbeiter. Die Kundenberater nehmen im persönlichen Gespräch mit den Kunden die Bedürfnisse und Zielsetzungen auf und erarbeiten anschließend mit dem hvd-Team die passende Kommunikationsstrategie oder -kampagne. Bei der Umsetzung der kreierten Kampagnen profitiert der Kunde von einem langjährigen Netzwerk der Agentur, bestehend aus Druckereien, Lettershops, Verlagen, Werbemittellieferanten, Werbetechnikern etc. „In den Bereichen, wo es sinnvoll ist, bilden wir alle für unsere Autohausgruppe benötigten Dienstleistungen selber ab und haben hierfür entsprechende Tochterfirmen gegründet. Da, wo es geht, bauen wir die Fachkompetenz lieber im eigenen Unternehmen auf.“ erklärt Herbrand-Geschäftsführer Richard Lacek-Herbrand. Die Vorteile daraus erklärt Lacek-Herbrand u.a. so: „Unsere internen Dienstleister arbeiten dank optimierter Prozesse sehr effizient und bieten uns ein hohes Maß an Flexibilität.“ „Hiervon können sich interessierte Unternehmen in Bezug auf Marketing-Dienstleistung ab sofort selber überzeugen“, ergänzt hvd-Geschäftsführer Daniel Hennig. „Eine Übersicht der von uns angebotenen Marketing-Dienstleistungen ist auf unserer Homepage zu finden. Aber bei Interesse macht auf jeden Fall ein Anruf und ein kostenloses Beratungsgespräch Sinn.“
Ausgabe 01/2021

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