Management

Wie arbeiten wir im Jahr 2037?

Krefeld im Dialog zur Digitalisierung

Avatar
von Regiomanager 01.01.2017
Wulf Noll (Ministerialdirigent des Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen), Trendforscherin Birgit Gebhardt, Ralf Köpke (Vorsitzender des Deutsch n Gewerkschaftsbundes Krefeld), Moderatorin Beate Kowollik, Detlev G. Moritz (Geschäftsführer der GEMO G. Moritz GmbH & Co. KG) und Thilo Freyth (Schülervertreter am Berufskolleg Uerdingen) (v.l.)

Wie leben und arbeiten wir im Jahr 2037? Wie wird die Digitalisierung unseren Alltag verändern? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der Veranstaltung „Krefeld im Dialog“, zu der die Initiative Zukunft durch Industrie in die Räume der Volksbank Krefeld am Dionysiusplatz eingeladen hatte. „Nahezu alle großen Unternehmen haben die Digitalisierung als eines der wichtigen Megathemen der Zukunft entdeckt, aber was bedeutet das?“, fragte Dr. Bernd Diener zur Begrüßung der rund 130 Gäste. Wulf Noll, Ministerialdirigent des Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen, erinnerte daran, dass die Digitalisierung kein neues Phänomen sei: „Es gibt diesen Trend seit den 50er-Jahren, neu ist allerdings die Verknüpfung verschiedener Elemente.“ Mit der Digitalisierung seien hinsichtlich der Schonung von Ressourcen, der Steigerung der Effizienz sowie der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben große Hoffnungen verbunden. „Wie sich genau die Digitalisierung auf die Arbeitswelt auswirken wird, kann man noch nicht absehen“, so Noll. „Es werden sicherlich Arbeitsplätze wegfallen, es werden aber auch neue entstehen.“ Für die Trendforscherin und Autorin Birgit Gebhardt wird die Digitalisierung die herkömmlichen Produktions- und Handelsmodelle infrage stellen. Mithilfe von 3D-Druckern sei es künftig möglich, überall und sehr individuell zu produzieren. „Diese Technik macht alles möglich“, erklärte Gebhardt.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*