Management

Projekt „Energie-Scouts“

Auszubildende fahren zur Auszeichnung nach Berlin

Avatar
von Regiomanager 01.05.2017
IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (Mitte) überreichte den Siegerteams die Urkunden

Auszubildende der Mönchengladbacher Wilhelm Bähren GmbH & Co. KG haben sich am Projekt „Energie-Scouts“ der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz beteiligt, indem sie einen Produktionsprozess optimierten. Die bislang benötigte UV-Farbe konnte aus dem Druckprozess entfernt werden, sodass UV-Lampen nun nicht mehr benötigt werden. Das sorgt für einen geringeren Stromverbrauch, Sondermüll muss nicht mehr entsorgt werden und die Reinigung der Arbeitskleidung entfällt. Ebenso erfolgreich waren die Teams der Hydro Aluminium Rolled Products GmbH aus Grevenbroich und der Dr. Hahn GmbH & Co. KG aus Mönchengladbach. Sie überzeugten die Jury und dürfen zur bundesweiten Auszeichnung nach Berlin fahren. Insgesamt haben 29 Auszubildende aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein bei dem Projekt „Energie-Scouts“ mitgemacht. In drei Workshops haben die Azubis in den vergangenen Monaten die Grundlagen zum Thema Energie, den Umgang mit Messtechnik sowie Kommunikations- und Präsentationstechniken kennengelernt. Mit dem Handwerkszeug haben sie dann nach Einsparpotenzialen in den eigenen Unternehmen gesucht. Insgesamt sieben Projekte wurden der Jury vorgestellt. Die Auszubildenden der Dr. Hahn GmbH & Co. KG setzen in ihrem Projekt auf die Sensibilisierung der Mitarbeiter. Es wurde ein Notensystem erarbeitet, nach dem die einzelnen Büroeinheiten bewertet werden. Die besten Einsparer werden mit Prämien belohnt. Bei der Hydro Aluminium Rolled Products GmbH haben die jungen Mitarbeiter ein ganzheitliches Energieeinsparkonzept mit Bewegungsmeldern, Energiesparlampen, Zeitschaltuhren und Thermostatventilen erstellt. Partner der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz sind das Bundeswirtschafts- und das Bundesumweltministerium, der Deutsche Industrie- und Handelskammertag sowie der Zentralverband des deutschen Handwerks.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*