Management

Buchvorstellungen (Ausgabe 02/2023)

Games of Greed und andere Bücher, die Sie kennen sollten

Avatar
von Regiomanager 01.08.2023

Torsten Dennin: Games of Greed

Finanzbuch

356 Seiten || 25,00 €

Gordon Gekko, der von Michael Douglas im Film „Wall Street“ dargestellte Finanzhai, hätte seine Freude an diesem Buch. Im Film gibt es ja das Zitat „Gier ist gut“.
Dass Gier nicht immer gut ist, sondern oftmals auch mit Abstrafungen und Gefängnisstrafen enden kann, nämlich dann, wenn sie in Kriminalität umschlägt, zeigt Dennin in seinem Buch. Er zeigt aber auch Fälle von Gier, die nicht strafbar sind, wie Anekdoten aus dem Bereich der Casinos von Las Vegas.
All das schön „portioniert“ in gut recherchierter und zugleich unterhaltsam geschriebener Art und Weise und thematisch in einzelne Kapitel gepackt. Da geht es auch um fiktive und echte Wall-Street-Haie wie auch Carl Icahn oder Jordan Belfort oder den Schneeball-Betrüger Bernard Madoff. Natürlich geht es aber auch um Wirecards Elizabeth Holmes´ Betrugsskandal mit Theranos. Tolle Abend- und Freizeitlektüre!

Grunwald/Schwill: Nachhaltigkeitsmarketing

Schäffer-Poeschel

391 Seiten || 49,95 €

Nachhaltigkeitsmarketing ist ein Themenfeld, das aus Konsumenten- und Kundensicht einen größer werdenden Fokus einfordert, zu dem es bislang aber wenig wirklich griffige Bücher auf dem Markt gibt. Und hier kommt schon das erste Thema, mit dem das Buch „aufräumt“ – Nachhaltigkeit ist nicht nur eine ökologische Komponente, sondern auch eine soziale und eine ökonomische.
Zugegeben, ein wenig „sperrig“ ist dieses Buch teilweise auch, es ist eben von zwei Universitätsprofessoren geschrieben, die sich zwar an Praktiker wenden, aber Struktur und Duktus sind eben anders als ein reines „Praxisbuch“.
Trotzdem ist das Thema sehr umfassend und für den Anwendungsbereich umsetzbar dargestellt und erweitert das klassische Marketing um die eben beschriebenen drei Komponenten.

Zig Ziglar: Alle Ziele erreichen

Redline

176 Seiten || 18,00 €

Zig Ziglar war Verkäufer, Verkaufstrainer und Motivationsredner. Und Autor. Elf Jahre nach seinem Tod erscheint nun dieses Buch zum Thema Ziele, das auch schon vor 20 Jahren erstmals erschien.
Hat das seine Berechtigung? Wenn man sich für Zielsetzung und Erreichen der Ziele und Selbstmotivation interessiert, dann ja. Denn was Ziglar schreibt, wie er Impulse anregt und auch zur Mitarbeit auffordert, ist nicht altmodisch. Im Gegenteil. Es ist von den Impulsen, sich selbst an die Aufgaben zu begeben, nicht anders als Bücher, die in den letzten Jahren erschienen und dadurch aktuell sind. Eine Rolle spielt dabei sicherlich auch die gute Übersetzung des Verlages.
Kernthema sind Ziele und Motivation. Es erwartet den Leser ein Arbeits-, kein Lesebuch. Es erwarten ihn Aufgaben, für die er sich Zeit nehmen und die er auch reflektieren muss.

Graß/Engel/Grober: Die 100-Tage-Team-Challenge

Vahlen

194 Seiten || 24,90 €

Eine Challenge soll ja immer auch eine Herausforderung sein. So ist auch dieses Buch zu verstehen. Hier sind diese Challenges in Wochenaufgaben versehen, die zu verschiedensten Bereichen gehören und das „Wir“ des Teams stärken sollen.
Sicherlich sind dabei die genannten Herausforderungen einerseits für die Team-Mitglieder, aber auch für die Führungskräfte gegeben. Zugegeben, ich habe das Buch nur gelesen, die Challenge nicht ausgetestet über jene 14 Wochen. Am Ende wird aber manches schlüssig, was am Anfang noch mit der Frage verbleibt, was den Sinn der einen oder anderen Aufgabe betrifft.
Darstellerisch mit Grafiken und Raum für eigene Notizen ist das Buch zudem praktisch und modern gestaltet.

Andreas Kaldewey | redaktion@regiomanager.de

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*