Architekten in Köln-Bonn/Aachen

Gronau: Standort-Investment in Wegberg

Das Familienunternehmen Gronau GmbH & Co. KG mit Sitz in Wegberg ist erster Ansprechpartner, wenn es um die Realisierung von Bauwünschen geht. Sicher und präzise stellen sie sich dabei auf ihre Kunden ein. Unikate sind das Resultat – das neue Zahnarztzentrum in Wegberg ist bestes Beispiel für eine gelungene Umsetzung ganz im Sinne des Auftraggebers.

Avatar

Gronau

07.11.2018 Anzeige
Die Inhaber des Dental Zentrums Wegberg, Olaf und Sylvia Hamacher, mit Architekt Benjamin Gronau (v.l.)

Benjamin Gronau ist Architekt und hat ein gutes Händchen für sein Gegenüber: zuhören und verstehen, worum es dem Kunden geht, was ihm wichtig ist und vor allem: was er braucht, um gut und effizient arbeiten zu können. Wer die meiste Zeit im Job verbringt, sollte das in einem möglichst perfekten Umfeld tun.
Die allgemeine Begeisterung für die Gronau GmbH & Co. KG ist kein Fake. Sie ist nicht nur an realen Kundenstimmen auf der Internetseite zu messen, sondern auch hautnah in der neuen Zahnarztpraxis von Olaf und Sylvia Hamacher zu erleben. Die beiden haben gerade ein innovatives und visionäres Projekt mit Gronau gemeinsam verwirklicht – ein Bau, der sofort ins Auge springt, wenn man sich die Alte Landstraße in Wegberg entlang bis in den Stadtteil Klinkum entlangschlängelt. Auf einem ehemaligen Schulgelände, das schon lange brach lag, wurde binnen neun Monaten ein modernes Zahnarztzentrum mit hellem Klinkerstein harmonisch ins Gesamtbild der Stadt eingefügt, und die idyllische Gartenanlage ringsum erfreut jeden Passanten, der daran vorbeigeht. „Die Gestaltung hat ein ortsansässiges Unternehmen übernommen und der Klinker ist ebenfalls ein Niederrhein-Produkt aus der Umgebung“, sagt Benjamin Gronau. Wir arbeiten gerne mit den uns bekannten Nachunternehmern zusammen – kurze Wege, kurze Absprachen“, ergänzt er. Das luftige Anwesen von Olaf und Sylvia Hamacher erstreckt sich auf insgesamt rund 440 Quadratmeter und ist selbstverständlich mit barrierefreien Zufahrten und Zugängen ausgestattet. Die übliche Parkplatzsuche entfällt. Es gibt genügend Außenfläche direkt vor der Haustüre, davon wird einer mit einer Aufladezapfsäule für Elektrofahrzeuge vorgesehen.
Nun verhält es sich hier ähnlich wie mit vielen Dingen, die zur Pflicht gehören: Niemand geht mit Freude zum Zahnarzt. Das wird sich hier vermutlich schnell ändern. Es gibt nämlich neben dem ausgewiesenen Know-how einen weiteren Vorteil: „Unsere Patienten bekommen einen Full Service“, sagt Olaf Hamacher. Er ist bereits seit 20 Jahren als Zahnarzt in Wegberg tätig. Durch einen schweren Unfall in Jugendjahren weiß er aus eigener Erfahrung, wie unerträglich langwierige Zahnarztbesuche sein können.
Wir werden in sechs Behandlungszimmern und mit modernsten Gerätschaften Patienten vollumfänglich behandeln; das war vorher so nicht möglich“, ergänzt er. So beinhaltet der Behandlungstrakt ein Beratungszimmer, in dem alle individuellen Therapiefragen geklärt werden können. Die Behandlungsräume selber sind mit modernster Technologie sowie einem Eingriffsraum mit angeschlossenem Aufwachraum ausgestattet. Hier werden Kiefer-OPs und Zahnsanierungen bei Angstpatienten unter Narkose oder im Dämmerschlaf vorgenommen. „Wir decken die Bereiche der herkömmlichen Zahnheilkunde, wie Zahnerhalt, Prothetik, Parodontologie, Prophylaxe, Kieferorthopädie, Kiefergelenkserkrankungen, Implantologie und zahnärztliche Chirurgie, ab“, erläutert Olaf Hamacher. Fazit: Der Aufwand für den Patienten verringert sich. Auch die Behandlungszeiten richten sich nach den Patientenwünschen; so wird beispielsweise bis in die Abendstunden und auch am Samstag behandelt.
Dass viel Enthusiasmus in die Planung gesteckt wurde, zahlt sich aus: „Wir wollten sicherstellen, dass sich alle Beteiligten bei uns wohlfühlen: Patienten wie auch unser Ärzteteam, das durch neues Fachpersonal aufgestockt werden konnte. „Wir sind sehr glücklich in unserem neuen ,Zuhause‘, hier fühlt sich alles richtig an“, bringt es Sylvia Hamacher auf den Punkt. Sie ist Koordinatorin und der Anker der Praxis in einer Person. „Es ging alles sehr harmonisch, zügig und ohne Überraschungen über die Bühne – ich bin froh, dass wir uns für Gronau entschieden haben. Für ein solches Komplettpaket wie dem unsrigen braucht es schon einiges an Erfahrung.“
Als Generalunternehmer ein Bauprojekt aus einer Hand von A bis Z zu verantworten, das bedeutet vor allem auch: dauerhaft vor Ort zu sein. „Alle Gewerke werden von uns beauftragt und koordiniert, bis hin zum schlüsselfertigen Bau. In diesem Fall waren es rund 25 Gewerke“, überlegt Benjamin Gronau kurz. Beim Gewerbebau können es gut und gerne bis zu 50 verschiedene Leistungsbereiche werden, beginnend mit den Erdarbeiten bis zur abschließbaren Beschilderung der Feuerlöscher oder der Installation der Inneneinrichtungen. Das wiederum umfasst für jedes Gewerk die Auftragsvergabe, die technischen Instruktionen, die kontinuierliche Betreuung auf der Baustelle, die Abnahmen, das Controlling. „ Wir mussten uns hierbei beispielsweise exakt in die Abläufe des Arztes hineindenken, um die räumliche Umsetzung gestalten zu können“, beschreibt der Bauexperte die Feinarbeit: die Konzeptphase.
Schwerpunktmäßig ist die Familie Gronau im Gewerbebau tätig. Gelungene Beispiele dafür sind für die namhaften Einzelhandelsketten Rewe, Edeka und Penny realisiert worden. Aber auch Produktionsflächen und -hallen, öffentliche Gebäude und Wohnungsobjekte gehören ins Leistungsspektrum des Familienunternehmens, das 1975 gegründet wurde und sein Zuhause
in Wegberg hat.
Ob es Familie Gronau ist oder Olaf und Sylvia Hamacher – sie beide haben sich für ein Investment in den Standort Wegberg entschieden: eine deutliche Positionierung. Und das nicht nur für sich selbst, sondern für die kommenden Generationen.

Gronau

Friedrich-List-Allee 61
41844 Wegberg

02432 933020

02432 9330220

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Gronau finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Weitere Insights der Branche Architekten in Köln-Bonn/Aachen

Eröffnung voll im Zeitplan
Die INperfektion-Gründer Carsten Finke (re.) und Ralf Aldenhoven (li.) freuen sich gemeinsam mit Gronau-Geschäftsführer Benjamin Gronau über den Neubau (© Jan Schmitz)
Architekten 11.12.2023

Eröffnung voll im Zeitplan

Einen komplexen Neubau sowohl innerhalb des ursprünglichen Zeitrahmens als auch innerhalb des vorgegebenen Kostenrahmens fertigzustellen, ist in der heutigen Zeit...

Campus-Planung – eine komplexe Herausforderung
Architekten 09.05.2023

Campus-Planung – eine komplexe Herausforderung

Das Architekturbüro Architekten K2 aus Aachen ist Ihr kompetenter Partner für eine erfolgreiche Campus-Planung.

Wir erschaffen Corporate Identities!
Architekten 11.10.2022

Wir erschaffen Corporate Identities!

Gebäude sind für Unternehmen mehr als nur physische Räumlichkeiten. Sie sind Ausdruck der Firmenidentität. Architekten | K2 trägt seit vielen...

Gronau: Architektur mit Substanz
Architekten 19.05.2021

Gronau: Architektur mit Substanz

Nachfragen, zuhören, vorschlagen. Und zu guter Letzt umsetzen. Gronau-Bau entwickelt für jeden Kunden das Arbeitsumfeld, in dem sich die Mitarbeiter...

PASD Feldmeier • Wrede: „Architektur ist unsere Sprache“
Architekten 15.11.2018

PASD Feldmeier • Wrede: „Architektur ist unsere Sprache“

„Gemeinsam etwas bewegen“ – das wollten Jürgen Wrede und Helmut Feldmeier, als sie 1987 ein Architekturbüro gründeten. Der Name, Planungsgruppe...

Architektur 4.0: Büros mit Fernblick, Planung mit Weitblick
Architekten 01.01.2018

Architektur 4.0: Büros mit Fernblick, Planung mit Weitblick

Die Grenzen zwischen Planung, gutem architektonischem Handwerk und Consulting sind fließend. Die Architekten K2 aus Aachen verstehen sich als Partner...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*