Immobilien (Dienstleistungen) am Niederrhein

Lomberg.de Immobilien: Einblick in virtuelle Wohnträume

Das Immobilienberatungsunternehmen Lomberg setzt ebenso auf traditionelle Werte wie auf innovative Ideen. Seit Kurzem erstellen die Makler täuschend echte 3D-Visualisierungen für Neubauprojekte.

Avatar
von Regiomanager 01.08.2016 Anzeige
Mithilfe der Virtual-Reality-Brille Oculus Rift können sich Kunden durch die Räumlichkeiten bewegen, bevor ein Stein verbaut ist (Foto: GERD LORENZEN)

„Haben Sie schon die offene Wohnküche gesehen?“, fragt Roman Bühner-Lomberg seinen Klienten, der gerade die freistehende Wanne im Badezimmer von allen Seiten eingehend begutachtet. Neugierig verlässt der Kaufinteressent den Raum, steigt die Treppe ins Erdgeschoss hinab und bleibt beeindruckt vor der bodentiefen Fensterfront im Wohnzimmer stehen, die einen herausragenden Ausblick auf den Garten offenbart. „Hier würde ich sofort einziehen“, lautet sein abschließendes Fazit. Bis er die Umzugskartons auspacken kann, muss er sich jedoch noch ein wenig gedulden, denn die Immobilie existiert im realen Leben nicht – noch nicht. Das Team von Lomberg.de Immobilen ermöglicht Interessenten aber schon jetzt einen Einblick in das geplante Haus: Gemeinsam mit dem Potsdamer Technologieunternehmen Immoviewer erstellen die niederrheinischen Immobilienspezialisten anhand von Grundrissen täuschend echte 3D-Visualisierungen für Neubauprojekte.

Emotionale Rundgänge

„Mithilfe der Virtual-Reality-Brille Oculus Rift können sich Kunden durch die Räumlichkeiten bewegen, bevor ein Stein verbaut ist“, sagt Roman Bühner-Lomberg. Der Sachverständige für die Wertermittlung von bebauten und unbebauten Grundstücken (TÜV) zählt zu den Initiatoren dieses Vermarktungstools und arbeitet mit Immoviewer zusammen, um die Innovation stetig weiterzuentwickeln. „Davon profitieren insbesondere die Projektierer und Bauträger unter unseren Kunden: Schließlich gelingt es uns, Neubauobjekte auf ebenso spannende wie emotionale Weise darzustellen und frühzeitig zu verkaufen oder zu vermieten.“ Die Vorschau darauf, wie die Immobilie später aussehen wird, erleichtert Endkunden letztlich die Entscheidung. Roman Bühner-Lomberg beschäftigte sich schon frühzeitig mit der Erstellung von 360°-Rundgängen durch bestehende Immobilien. „Auf einer Messe erlebte ich diesen Rundumblick erstmals durch die VR-Brille und war sofort begeistert.“ Deshalb animierte er die Firma Immoviewer, die Produkte weiterzuentwickeln, um das Bewegen durch den Raum zu ermöglichen. „Mit innovativer Technik wie dieser gelingt es, die Vorteile einer Immobilie deutlich hervorzuheben.“

Traditionelle Werte bewahren

Gleichzeitig werden im Krefelder Familienunternehmen traditionelle Werte wie Loyalität, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit gelebt, die schon Robert Lomberg vertreten hat: Der Immobilienmakler gründete 1981 die Lomberg Immobilien Gruppe, die heute von seiner Tochter Heike Lomberg in zweiter Generation geführt wird. „Wir sind sowohl auf Gewerbe- als auch auf Wohnimmobilien spezialisiert und haben uns das Ziel gesetzt, unseren Kunden einen Komplettservice zu bieten“, sagt die Immobilienkauffrau und geprüfte Sachverständige, die 1995 ins Unternehmen eintrat und 2014 die Geschäftsführung übernahm. Das 21-köpfige Team erstellt unter anderem aussagekräftige Exposés sowie Vermarktungsgrundrisse, kommuniziert mit Architekten, Notaren oder Ämtern und besorgt die benötigten Unterlagen. Sogar nach Vertragsabschluss stehen die Experten mit Rat und Tat zur Seite. Neben der Immobilienvermittlung gehört übrigens auch die Hausverwaltung zu den Spezialgebieten des Unternehmens. „Zudem haben wir eine eigene Finanzierungsberatung im Haus, von der alle beteiligten Parteien profitieren.“ Dort erarbeitet eine ausgebildete Bankkauffrau maßgeschneiderte Finanzierungsprodukte für Interessenten und führt Bonitätsprüfungen durch. Somit wird das Risiko einer Rückabwicklung minimiert. Bei der Immobilienvermittlung setzt Heike Lomberg ebenfalls auf hohe Qualitätsstandards. Aus diesem Grund wurde beispielsweise das Vier-Augen-Prinzip eingeführt: Das heißt, eine Immobilie wird stets von mindestens zwei Mitarbeitern betreut, um Verzögerungen durch Krankheit oder Urlaub zu vermeiden.

Transparenz durch Objekttracking

„Besonders am Herzen liegt uns außerdem die Offenheit gegenüber unseren Auftraggebern“, betont Roman Bühner-Lomberg, der für das operative Geschäft verantwortlich zeichnet. Ein Beweis dafür ist das Lomberg.de-Objekttracking, das dem Kunden jederzeit einen Einblick in den Stand der Vermarktung ermöglicht. Über einen passwortgeschützten Online-Zugang können Verkäufer und Vermieter 24 Stunden am Tag auf eine Nachweisliste zugreifen, auf der alle Anfragen, E-Mails, Termine und Telefonate vermerkt werden. „Wer einen Makler beauftragt, weiß oftmals gar nicht, was oder ob dieser überhaupt etwas unternimmt. Wir möchten deshalb volle Transparenz und damit Vertrauen schaffen.“ Dazu zähle auch, dem potenziellen Käufer Einblick in alle relevanten Protokolle oder ins Baulastenverzeichnis zu geben und unklare Formulierungen zu erläutern, damit er nach dem Kauf keine bösen Überraschungen befürchten muss. „Wir sehen es als wichtigen Teil unserer Arbeit, Käufer sowie Verkäufer vor Fehlentscheidungen zu beschützen.“

Nachwuchs fördern

Mit dem Ziel, die hohen Qualitätsstandards auch in Zukunft zu gewährleisten, bildet Lomberg.de Immobilien übrigens den eigenen Nachwuchs aus. Bereits seit langen Jahren beginnen hier junge Menschen ihren Einstieg in das Berufsleben durch eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann oder zur Immobilienkauffrau (IHK). „Fachwissen ist in unserer Branche von größter Bedeutung, da wir mit sehr hohen Werten arbeiten“, sagt Roman Bühner-Lomberg. Dank des hohen Anspruchs an die eigene Leistung konnte sich das Unternehmen, das Mitglied in der Düsseldorfer Immobilienbörse, in der WIB24 Westdeutschen Immobilienbörse e. V. sowie im Ring Deutscher Makler (RDM Bezirksverband Düsseldorf e. V.) ist und sich im Verein Haus & Grund Krefeld und Niederrhein engagiert, zu einem der führenden Immobilienberatungsunternehmen in der Region entwickeln. Vertreten ist das Team derzeit an den Standorten Krefeld, Meerbusch, Kempen und Kerken; zwei weitere Lomberg.de-Büros werden in Willich und Düsseldorf von Franchiseunternehmern geführt. „Unser Ziel ist es, auch in Zukunft traditionelle Werte zu erhalten und gleichzeitig innovative Ideen umzusetzen“, erklärt Heike Lomberg. „Nur so können wir getreu unserem Leitsatz ‚Leistung macht den Unterschied‘ handeln.“

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*