Betriebshygiene am Niederrhein

Winkels Servicegesellschaft: Das Wachstum geht weiter

40 Jahre nach Gründung beschäftigt Winkels mehr als 2.000 Menschen

Avatar

Winkels Servicegesellschaft

11.07.2022 Anzeige
Klaus Pasch und Janine Winkels (beide Geschäftsführer) mit Prokurist Peter Greven (v.l.) | Daniel Boss

Die Firma Winkels hat in diesem Jahr guten Grund zum Feiern: Seit mittlerweile 40 Jahren ist das niederrheinische Familienunternehmen am Markt. Pünktlich zum Jubiläum gab es einen neuen Internet-Auftritt. Die offizielle Party steigt – im beschaulich-familiären Kreis – im September auf Schloss Walbeck. Ein guter Anlass für einen Rückblick. Winkels hat in den vergangenen Jahrzehnten ein beachtliches Wachstum an den Tag gelegt. Gestartet mit einer Handvoll Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beschäftigt die Winkels Servicegesellschaft mbH heute mehr als 2.000 Menschen in NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz und Berlin. Nach wie vor ist Geldern der Hauptsitz, weitere Standorte in der Region sind Düsseldorf, Korschenbroich, Kleve und Alsdorf. Aber auch in Köln oder Gelsenkirchen ist Winkels präsent. Im vergangenen Jahr lag der Umsatz bei rund 30 Millionen Euro. „Für dieses Jahr rechnen wir mit einer Steigerung von bis zu zehn Prozent“, sagt Peter Greven, Prokurist und Niederlassungsleiter im Rhein-Kreis Neuss. Auch Corona hat das Wachstum nicht gestoppt. „Wir sind weiter gewachsen, allerdings nicht wegen, sondern trotz Corona“, betont Geschäftsführer Nikolaus Pasch.


Umsatzbringer Hauptstadt


Besonders viele Objekte betreut die Firma traditionell in NRW – doch der größte Umsatzbringer ist Berlin. „In der Hauptstadt sind wir unter anderem für ein sauberes Reichstagsgebäude zuständig“, sagt Janine Winkels, geschäftsführende Gesellschafterin. Der Staat ist überhaupt ein wichtiger Auftraggeber für das Unternehmen. Daneben setzen viele Mittelständler, ob in Produktion, Handel oder Dienstleistung, auf die Kompetenz vom Niederrhein. „Auch Arztpraxen oder Anwaltskanzleien gehören zu unserem Kundenkreis“, sagt Nikolaus Pasch. Die Gebäudereinigung ist das Kerngeschäft, hinzu kommen Security-Dienste und der Winterdienst für öffentliche und private Auftraggeber (mit 180 eigenen Fahrzeugen und Betriebshof in Kevelaer).
Winkels ist ein modernes Unternehmen. Seit 2008 ist die Spitze weiblich. Damals übernahm Janine Winkels offiziell die Leitung von ihren Eltern und Firmengründern Adele und Theo Winkels. Beide sind inzwischen Mitte 70, „aber noch immer jeden Tag im Unternehmen“, wie die Tochter erzählt. Ganz ohne die Firma gehe es eben nicht. Im Sinne von Ökologie und Nachhaltigkeit hat Winkels kürzlich komplett auf umweltfreundliche Reinigungsmittel umgestellt. „Sie sind biologisch abbaubar und recyclingfähig“, so Janine Winkels. Seit vielen Jahren lässt sich das Unternehmen vom TÜV SÜD in Sachen Qualitäts- und Umweltmanagement zertifizieren. Bei einem Dienstleister wie Winkels ist das Personal (und seine Zufriedenheit) von entscheidender Bedeutung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, etwa 60 Nationen sind vertreten, erhalten von Anfang an eine hohe betriebliche Altersversorgung und werden durch verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten gefördert. „Wir rekrutieren unsere Führungskräfte oft aus den eigenen Reihen“, sagt Peter Greven. Eine typische Karriere startet bei der Reinigungskraft und muss bei der Objektleitung noch nicht aufhören.Daniel Boss
| redaktion@regiomanager.de

Winkels Servicegesellschaft

Twistedener Str. 5
47608 Geldern

02832 93230

02832 3502

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Winkels Servicegesellschaft finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Betriebshygiene am Niederrhein

Hutny: Ein Unternehmen für saubere Lösungen
Betriebshygiene 18.05.2021

Hutny: Ein Unternehmen für saubere Lösungen

Fachgroßhandel für Hygiene, Reinigung, Inkontinenz, Pflege und Desinfektion

König Gebäudereinigung: Professionelle Sauberkeit
Betriebshygiene 07.01.2021

König Gebäudereinigung: Professionelle Sauberkeit

Vom klassischen Einmannbetrieb zum Multidienstleister in den vergangenen vier Jahrzehnten.

MSR Facility: Jetzt wechseln
Betriebshygiene 07.01.2021

MSR Facility: Jetzt wechseln

Umfangreiche Dienstleistungen rund um die gewerbliche Immobilie zwischen Niederrhein und Ruhrgebiet.

Koch Gebäudereinigung: Höchste Zeit zum Umdenken
Betriebshygiene 04.01.2021

Koch Gebäudereinigung: Höchste Zeit zum Umdenken

Die Themen Sauberkeit und Hygiene sind gerade in der Pandemiezeit von enormer Wichtigkeit. Mit professionellen Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen bietet die...

Zufriedene Mitarbeiter, saubere Arbeit
Betriebshygiene 26.11.2020

Zufriedene Mitarbeiter, saubere Arbeit

Die Winkels Servicegesellschaft mbH ist bundesweit tätig. Das Familienunternehmen aus Geldern betont den Teamgedanken.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*