cosmotel IT: Seit 25 Jahren 24 H-Top-Service für IT-NetzE & Telefonanlagen

Schnelle Hilfe ist ein Segen für jedes Unternehmen. Gerade in Zeiten von Homeoffice und Homeschooling ist die Erreichbarkeit das A&O.
Innendienst-Leiterin Melanie Janßen mit René Jäger (Innendienst/Sales) und Dennis Schmitt (Innendienst/Technik) (v.l.)
Innendienst-Leiterin Melanie Janßen mit René Jäger (Innendienst/Sales) und Dennis Schmitt (Innendienst/Technik) (v.l.)
Kleinste Netzwerkstörungen oder Internetausfälle gehören zur Tagesordnung und können große Auswirkungen haben bis hin zur Nichterreichbarkeit in Notfällen – besonders im Gesundheitswesen mit oft weitreichenden Folgen. Deshalb setzt sich die cosmotel IT GmbH aus Hamminkeln seit über 25 Jahren dafür ein, dass Telefonanlagen, IT-Netze und Internetanschlüsse reibungslos funktionieren. „Wir arbeiten für mittelständische Unternehmen, haben uns aber ganz besonders auf Healthcare spezialisiert“, berichtet Key Account Manager René Jäger. So kümmern sich die 20 Mitarbeiter*innen des IT-Unternehmens um die Telekommunikation in knapp 40 Krankenhäusern, über 100 Pflegeeinrichtungen und rund 1.000 Unternehmen aus Handel, Handwerk und Dienstleistung.

„Transparenz und Know-how erzeugen Grundvertrauen“

Das Leistungsspektrum des ITK-Systemhauses umfasst das gesamte Spektrum der Telefonie und des LAN- und WLAN-Netzwerkes bis hin zum eigenen Telefonanschluss. „Heutzutage ist es im Alltag immer wichtiger, einen Ansprechpartner für alle Bereiche zu haben, damit das Hin und Her der Verantwortlichkeiten wegfällt“, berichtet René Jäger: „Im Notfall müssen Sie nicht nur schnell reagieren können, sondern auch schnell Probleme lösen.“ Neben Themen wie Telefonanlagen, Netzwerktechnik und Notrufsystemen rücken auch IT-Security und Homeoffice-Lösungen immer mehr in den Fokus. „Durch VoIP (Voice-over-IP) gibt es zum Beispiel deutlich mehr Fehlerquellen, für die spezielle Firewalls installiert werden müssen“, erklärt René Jäger. Das Vertrauen der Kunden sei ihnen dabei besonders wichtig, betont Jäger: „Partnerschaften beginnen mit der Lösung des ersten Problems. Wir sind offen und ehrlich und sagen auch, wenn wir mal an einer Stelle haken. Eine solche Transparenz erzeugt Grundvertrauen.“

Schnelle Hilfe bei Problemen

Ihren Kunden möglichst schnell bei Netzwerk- oder Erreichbarkeitsproblemen zu helfen, hat für Geschäftsführer Mario Könning und sein Team höchste Priorität. Gerade in Corona-Zeiten ist die telefonische Erreichbarkeit noch elementarer für Unternehmen. Deshalb bieten sie auch einen 24-Stunden-Service an. „Bei einem Totalausfall in einem Krankenhaus kann es um Menschenleben gehen, da zählt jede Minute“, sagt René Jäger. „Mit unserer langen Erfahrung können wir schnell Lösungen finden und wir trauen uns auch an größere Herausforderungen heran. Das ist es, was uns ausmacht.“ Neben der Erfahrung in den Bereichen Telekommunikation und IT tragen auch regelmäßige Schulungen zur schnellen und effektiven Problemlösung bei. „Jeder Mitarbeiter verbringt pro Jahr insgesamt etwa sechs Wochen mit Fortbildungen. So sind wir immer auf dem neuesten Stand der Technik und können diese Qualität an die Kunden weitergeben“, erklärt René Jäger. Das erklärte Ziel der cosmotel IT sei es, noch mehr Kunden mit diesem Know-how zu unterstützen, sagt er weiter: „Ebenso ist unser Anspruch, die komplexe Technik möglichst bedienerfreundlich zu programmieren. Wir möchten unsere hohe Expertise in der IT-Fehlersuche stetig weiter ausbauen und diese durch schnelle Problemlösung an den Kunden weitergeben.“

Fotostrecke

Ausgabe 02/2021

Kontakt

cosmotel IT

cosmotel IT

Adresse:
Weikenrott 19,
46499 Hamminkeln
Telefon:02852 9697-0
Fax:02852 9697-98

Suche