Namen & Nachrichten

Hochschulteam präsentiert Rennwagen

Formula Student-Team verbessert Boliden

Avatar
von Regiomanager 01.05.2016
Das Formula Student-Team mit neuem Wagen und Betreuer Prof. Dr. Michael Heber (links).

Mit einer Show im Audimax vor rund 400 Zuschauern hat das Formula-Student-Team der Hochschule Niederrhein ihren Rennwagen für die Saison 2016 enthüllt. Das mittlerweile fünfte Fahrzeug in der Geschichte des HSNR-Racing-Teams ist noch besser als seine Vorgänger. Vorgestellt wurde es vom größten Motorsport-Team, das es jemals an der Hochschule Niederrhein gab: 42 aktive Mitglieder hat das Team in diesem Jahr, das wie immer von Prof. Dr. Michael Heber betreut wird. „Tu es oder tu es nicht. Versuchen gilt nicht.“ Mit diesem Satz von Meister Yoda aus den Starwars-Episoden eröffnete Teamleiter Max Kamps das Rollout 2016. Die Studierenden der Hochschule Niederrhein haben in den zurückliegenden sechs Monaten viel getan, um ein an zahlreichen Stellen verbessertes Fahrzeug zu präsentieren, das erfolgreich an der internationalen Rennserie Formula Student teilnehmen soll. Im Rennkalender stehen für das HSNR-Racing-Team in diesem Sommer zwei Veranstaltungen. Traditionell wird der Niederrhein-Bolide beim Rennen in Italien (22. bis 25. Juli) am Start sein. Danach geht es noch nach Spanien, wo das Team erstmals am Rennen in Barcelona (25. bis 28. August) teilnimmt. Bei der 1981 in den USA gegründeten Formula Student sollen Studierende Lehrinhalte praktisch anwenden. Sie sammeln Erfahrungen in den Bereichen Konstruktion und Fertigung und lernen die wirtschaftlichen Aspekte des Automobilbaus kennen.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*