Immobilien (Technik) am Niederrhein

Jürgen Hohnen: Einfach anders unter allen anderen Heizungsfirmen

Innovationen, Spezialisierungen und Alleinstellungsmerkmale zeichnen den Fachbetrieb Jürgen Hohnen Wärme - Wasser - Umwelt in Heinsberg aus.

Avatar
von Regiomanager 01.08.2016 Anzeige
Im Heinsberger EnergieCenter präsentiert die Jürgen Hohnen GmbH Lösungen zur Energiekostenreduzierung

Heinsberg vor 22 Jahren: Jürgen Hohnen macht sich mit zwei Meisterbriefen und der speziellen Ausbildung als Umweltschutzberater im Handwerk selbstständig. Er ist Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister, Gas- und Wasserinstallateurmeister sowie Elektrotechniker in Personalunion. Heute: Der ehemalige Zweimannbetrieb hat sich zu einem führenden Anbieter zeitgemäßer Energiesparlösungen entwickelt. Täglich arbeiten Jürgen Hohnen und sein Team von 22 hoch qualifizierten Mitarbeitern am Standort Heinsberg an kundenspezifischen Lösungen, die Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz
miteinander kombinieren.

Mehr Wärme für geringere Kosten

Erneuerbare Energien und stromproduzierende Heizsysteme: Neben dem Bau effizienterer Heizungen ist die Spezialisierung auf stromproduzierende Heizsysteme seit mehr als einem Jahrzehnt Hohnens Fachgebiet. Installationen von Brennstoffzellen, Stirling-Anlagen, Mikro- und Mini-Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen (KWK) für unterschiedliche Kundengruppen gehören zum Tagesgeschäft. Jürgen Hohnen nutzt die ressourcenschonende und finanziell attraktive Kopplung von Heizung und Stromerzeugung und ist auch Spezialist für Holzpellets und Wärmepumpen – und ist mit über 400 Referenzanlagen eine Koryphäe in der Branche. Unterstrichen wird diese Expertise durch langfristige Kooperationspartner auf Herstellerseite. „Feste Partnerschaften mit Produzenten und laufend fortgebildete Mitarbeiter sorgen dafür, dass wir immer die aktuell beste Lösung bieten können“, betont Jürgen Hohnen. „Das bringt Sicherheit, nicht nur bei der ersten Planung und Inbetriebnahme der Anlage, sondern auch beim langfristigen Einsatz und Service.“

Mehr Service, mehr Dienstleistung

„Mit den technischen Anforderungen ist es aber nicht getan“, so Hohnen weiter. Oft klaffen technischer Anspruch und die angestrebte Finanzierbarkeit auseinander. Auch hier kann Jürgen Hohnen mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung und dem Fachwissen des zweifachen Handwerksmeisters und Umweltexperten weiterhelfen. „Wir kennen Förderbedingungen für Mittel der öffentlichen Hand und können so den Kunden ein für seine Möglichkeiten optimales Angebot erstellen“, betont Hohnen. Das gilt selbstverständlich auch für die Wohnungswirtschaft. „Dort sollen für Mietprojekte effizientere Renditen erreicht werden, ohne in eine Heizung investieren zu wollen“, hat Hohnen erkannt. Durch Miet- und Leasingmodelle wird bei Gewerbekunden die bestmögliche Heizung gefunden – bilanzneutral, ohne Hausbank und Kapitalbindung. Und für Privatkunden sind z. B. Förderfinanzierungen mit Tilgungszuschüssen zu erreichen. „Allen Kunden gemeinsam ist, dass sie bei jeder Energielösung nach mehr Unabhängigkeit von den Energiepreisen verlangen“, schließt er.

Hoch motivierte Mitarbeiter

Ausführung durch aus- und weitergebildetes Fachpersonal: Jürgen Hohnen geht neue Wege im Management. Mitarbeiter werden nicht nach Stunden oder Anwesenheit entlohnt, sondern setzen sich mit jährlich neu vereinbarten Zielen eigene Anreize und Motivationen. Neben persönlichem Engagement jedes Einzelnen wird die Flexibilität des Mitarbeiterstamms gefördert. Dafür hat Jürgen Hohnen 2005 einen Landespreis für „Führung und Motivation“ und im letzten Jahr die Auszeichnung „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ der Bertelsmann Stiftung erhalten. Um permanente Qualität neben dem Tagesgeschäft zu garantieren, gehören ständige Weiterbildungen zur Firmenpolitik. Mitarbeiterbindung wird großgeschrieben, was sich u.a. darin niederschlägt, dass Nachwuchsprobleme für Hohnen ein Fremdwort sind. „Wir bilden selbst aus, bringen so schon den kommenden Fachleuten unsere Servicewerte und unser Qualitätsverständnis bei“, unterstreicht er. Das macht das Unternehmen nicht nur nachhaltig erfolgreich, sondern auch bei Fachkräften beliebt. „Einige Initiativbewerbungen von Fachkräften der Wettbewerbsbetriebe unterstreichen unseren Stellenwert“, sagt Hohnen lächelnd.

15 Jahre Vollgarantie

Full-Service-Orientierung für Kundenzufriedenheit: Mit der Firma „Heinsberger Wärme“ und anderen Kooperationspartnern wird die Investitionsabwicklung neuer Heizanlagen übernommen. Ein Alleinstellungsmerkmal, mit dem Jürgen Hohnen von der ersten Angebotsanfrage über die Installation vor Ort und den jahrelangen Service für den Kunden zum unerlässlichen Partner wird. Neben dem Energiesparen bedenkt Hohnen immer auch die Finanzierung. „Die Menschen möchten die Vorteile einer neuen Anlage nutzen, ohne selber investieren zu wollen“, weiß er. Eine simple Tatsache, die in eine komplexe Umsetzung münden kann. Im Verbund mit Experten und dem günstigen Energieeinkauf bei Erdgas, Flüssiggas und Holzpellets arbeitet Hohnen an der bestmöglichen Lösung und Umsetzung. „Aber es geht immer noch mehr“, bekräftigt er. „Viele Kunden sind heute in der Abwicklung und Kontrolle von Heiz- und Nebenkosten unsicher und wollen einen Spezialisten an ihrer Seite wissen, der sie fachlich begleitet“, weiß er und bietet hier fundierte Servicelösungen an – auch bei den Änderungen unterworfenen Rahmenbedingungen für Steuerangelegenheiten oder bei der Kommunikation mit Netzbetreibern.

Neue Technik für eine neue Generation

Smart Home – Überwachung und Steuerung der Heizung. Damit sich Anlagen intuitiv und ohne große Erklärungen einfach steuern lassen, wurde der Fachbegriff „Smart Home“ bei Jürgen Hohnen fachgerecht umgesetzt. „Unsere Kunden möchten nicht mehr die umfangreiche Einweisung in Digitalregelungen, die vielleicht schon nach kurzer Zeit vergessen ist“, sagt er. Kontrolle und Steuerung von Überwachungs- und Fehlermeldungsfunktionen in Anlagen von Hohnen werden künftig per App über Tablet und Smartphone vereinfacht. „Das geht simpel, schnell und ist für jeden problemlos zu machen“, weiß er. Ab 2017 wird jede neue Anlage von Hohnen mit dieser nützlichen Technik ausgestattet und damit dem Nutzer die Angst vor möglicherweise komplexer Technik genommen.

Nachweisbare Qualität

Jürgen Hohnen ist ein effizienter Ansprechpartner bei Planung, Finanzierung, Bau und Wartung von Heizungs- und Energieanlagen. Zu den Kundenvorteilen wie Newsletter, Firmen-App oder Kundenveranstaltungen kommen immer neue externe Leistungsnachweise. „Wir sind bereits mehrfach durch unabhängige Jurys ausgezeichnet worden“, berichtet Jürgen Hohnen stolz. Awards wie „Deutscher Energiesparmeister“ von der Sendung „ZDF.umwelt“ in Mainz sowie von der NRW Bank und Fachzeitschriften sind aber nicht das Ende der Fahnenstange. „Künftig werden wir weitere Referenzanlagen vorstellen und mit Bewertungsportalen zusammenarbeiten“, sagt er. Sein Ziel ist es, Kunden von der ersten Minute an zu überzeugen, dass Jürgen Hohnen der Top-Dienstleister in den Bereichen Heizung, Trinkwasser, Bad und Energie ist.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*