Management

Einblicke in den Handel

Aldi Süd in Dormagen kooperiert mit Erzbischöflichem Berufskolleg Neuss

Avatar
von Regiomanager 01.04.2016
Gabriele Götze, IHK Mittlerer Niederrhein, Dagmar Tolkmitt, Erzbischöfliches Berufskolleg Neuss, Gerda Himmels, Erzbischöfliches Berufskolleg Neuss, und Benjamin Grunert, Leiter Verwaltung der Regionalgesellschaft Dormagen (v.l.)

Wie sieht eigentlich der Arbeitsalltag bei Aldi Süd aus und wie funktioniert so ein großes Handelsunternehmen? Antworten darauf und vieles mehr erhalten ab sofort die Schülerinnen des Erzbischöflichen Berufskolleg Neuss. Das sieht der Kooperationsvertrag vor, der zwischen der Aldi Süd Regionalgesellschaft Dormagen und den Vertretern der Schule geschlossen wurde. Neben einer Betriebsbesichtigung und einem Praxistag gehören u.a. auch ein Bewerbungstraining und die Möglichkeit zu Praktika im Rahmen der Berufsorientierung dazu. Bereits im Oktober letzten Jahres hatte die Regionalgesellschaft eine Kooperation mit sechs verschiedenen Schulen geschlossen und so freut sich Benjamin Grunert, Leiter Verwaltung der Regionalgesellschaft Dormagen, dass nun eine weitere hinzukommt. „Die Erfahrung zeigt, dass von diesem Austausch beide Seiten profitieren. Wir können den Schülern hier einen ganz guten Einblick in die Praxis bieten und bekommen auf der anderen Seite auch einen Eindruck von der Lebenswelt der jungen Leute.“ Das Thema Ausbildung spielt bei Aldi Süd eine große Rolle. In vielen verschiedenen Bereichen bieten sich den Schulabsolventen spannende Perspektiven. „Durch die Kooperation können die Schüler abschätzen, ob sie sich eine Zukunft im Handel vorstellen können. Aber auch wer einmal etwas anderes machen möchte, kann z.B. durch das Bewerbungstraining viel dazulernen“, so Grunert weiter.   

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*