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Tanja Neumann, IT-Referentin der IHK

Digital-Monitor Handel

Digital-Monitor Handel

50 Prozent ohne eigene Webseite



Wie digital der Einzelhandel in der Region ist, hat die Kölner Result GmbH im Auftrag und in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein untersucht. Die Ergebnisse wurden kürzlich im „Digital-Monitor zum stationären Handel am Niederrhein“ veröffentlicht. „Es hat sich gezeigt, dass viele Einzelhändler auf diesem Gebiet noch großen Nachholbedarf haben“, sagt Andree Haack, Geschäftsführer des IHK-Bereichs Existenzgründung und Unternehmensförderung. Für die repräsentative Studie wurden 182 Unternehmen befragt und die Onlineaktivitäten von 904 Einzelhändlern analysiert. Die Untersuchung ergab, dass fast die Hälfte der Händler im IHK-Bezirk keine eigene Webseite hat. Von der anderen Hälfte geben lediglich 60 Prozent Öffnungszeiten und nur knapp 50 Prozent eine Anfahrtsskizze an. Einen Onlineshop betreiben knapp 30 Prozent der stationären Händler. Mehr Akzeptanz erfahren die Sozialen Netzwerke, in denen mehr als die Hälfte der Einzelhändler vertreten sind. Dabei ist Facebook die mit Abstand am häufigsten genutzte Plattform. Fast 50 Prozent der dort präsenten Händler erhalten mindestens einmal pro Woche Anfragen von Usern. „Erschreckend ist aber der Umgang damit, denn nur jeder zweite Händler antwortet regelmäßig darauf. Das ist so, als würde der Kunde einen Mitarbeiter im Laden ansprechen und keine Reaktion erhalten“, so Tanja Neumann, IT-Referentin der IHK. 80 Prozent der befragten Unternehmen nutzen mindestens ein technologisches System, um die Geschäftsabläufe zu unterstützen. Komplexe Warenwirtschafts- oder Kundenmanagementsysteme sind hingegen nur in gut der Hälfte der Geschäfte im Einsatz. Die Einbindung von verfügbaren Technologien, die auf den Kunden ausgelegt sind, wie virtuelle Regale oder interaktive Spiegel, ist ebenfalls nicht weit fortgeschritten.

Ausgabe 04/2018