Büro & Arbeitswelt am Niederrhein

cosmotel IT: Seit 25 Jahren 24 H-Top-Service für IT-NetzE & Telefonanlagen

Schnelle Hilfe ist ein Segen für jedes Unternehmen. Gerade in Zeiten von Homeoffice und Homeschooling ist die Erreichbarkeit das A&O.

Avatar

Cosmotel-IT

18.05.2021 Anzeige
Innendienst-Leiterin Melanie Janßen mit René Jäger (Innendienst/Sales) und Dennis Schmitt (Innendienst/Technik) (v.l.) | Jeannine Gehle

Kleinste Netzwerkstörungen oder Internetausfälle gehören zur Tagesordnung und können große Auswirkungen haben bis hin zur Nichterreichbarkeit in Notfällen – besonders im Gesundheitswesen mit oft weitreichenden Folgen. Deshalb setzt sich die cosmotel IT GmbH aus Hamminkeln seit über 25 Jahren dafür ein, dass Telefonanlagen, IT-Netze und Internetanschlüsse reibungslos funktionieren. „Wir arbeiten für mittelständische Unternehmen, haben uns aber ganz besonders auf Healthcare spezialisiert“, berichtet Key Account Manager René Jäger. So kümmern sich die 20 Mitarbeiter*innen des IT-Unternehmens um die Telekommunikation in knapp 40 Krankenhäusern, über 100 Pflegeeinrichtungen und rund 1.000 Unternehmen aus Handel, Handwerk und Dienstleistung.


„Transparenz und Know-how
erzeugen Grundvertrauen“


Das Leistungsspektrum des ITK-Systemhauses umfasst das gesamte Spektrum der Telefonie und des LAN- und WLAN-Netzwerkes bis hin zum eigenen Telefonanschluss. „Heutzutage ist es im Alltag immer wichtiger, einen Ansprechpartner für alle Bereiche zu haben, damit das Hin und Her der Verantwortlichkeiten wegfällt“, berichtet René Jäger: „Im Notfall müssen Sie nicht nur schnell reagieren können, sondern auch schnell Probleme lösen.“ Neben Themen wie Telefonanlagen, Netzwerktechnik und Notrufsystemen rücken auch IT-Security und Homeoffice-Lösungen immer mehr in den Fokus. „Durch VoIP (Voice-over-IP) gibt es zum Beispiel deutlich mehr Fehlerquellen, für die spezielle Firewalls installiert werden müssen“, erklärt René Jäger. Das Vertrauen der Kunden sei ihnen dabei besonders wichtig, betont Jäger: „Partnerschaften beginnen mit der Lösung des ersten Problems. Wir sind offen und ehrlich und sagen auch, wenn wir mal an einer Stelle haken. Eine solche Transparenz erzeugt Grundvertrauen.“


Schnelle Hilfe bei Problemen


Ihren Kunden möglichst schnell bei Netzwerk- oder Erreichbarkeitsproblemen zu helfen, hat für Geschäftsführer Mario Könning und sein Team höchste Priorität. Gerade in Corona-Zeiten ist die telefonische Erreichbarkeit noch elementarer für Unternehmen. Deshalb bieten sie auch einen 24-Stunden-Service an. „Bei einem Totalausfall in einem Krankenhaus kann es um Menschenleben gehen, da zählt jede Minute“, sagt René Jäger. „Mit unserer langen Erfahrung können wir schnell Lösungen finden und wir trauen uns auch an größere Herausforderungen heran. Das ist es, was uns ausmacht.“
Neben der Erfahrung in den Bereichen Telekommunikation und IT tragen auch regelmäßige Schulungen zur schnellen und effektiven Problemlösung bei. „Jeder Mitarbeiter verbringt pro Jahr insgesamt etwa sechs Wochen mit Fortbildungen. So sind wir immer auf dem neuesten Stand der Technik und können diese Qualität an die Kunden weitergeben“, erklärt René Jäger.
Das erklärte Ziel der cosmotel IT sei es, noch mehr Kunden mit diesem Know-how zu unterstützen, sagt er weiter: „Ebenso ist unser Anspruch, die komplexe Technik möglichst bedienerfreundlich zu programmieren. Wir möchten unsere hohe Expertise in der IT-Fehlersuche stetig weiter ausbauen und diese durch schnelle Problemlösung an den Kunden weitergeben.“Jeannine Gehle
| redaktion@regiomanager.de

Cosmotel-IT

Weikenrott 19
46499 Hamminkeln

02852 96970

02852 9697-98

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Cosmotel-IT finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Weitere Insights der Branche Büro & Arbeitswelt am Niederrhein

GO UP Systems: Aufstrebendes IT-Systemhaus bietet viele Chancen
Büro & Arbeitswelt 30.05.2023

GO UP Systems: Aufstrebendes IT-Systemhaus bietet viele Chancen

Kunden erwartet ein umfassender, langfristiger IT-Service und Mitarbeiter können sich mit einem schnell wachsenden Unternehmen beruflich entwickeln.

Schultz: Home und Office wachsen zusammen
Büro & Arbeitswelt 23.05.2023

Schultz: Home und Office wachsen zusammen

Nicolas Schultz, Geschäftsführer der Schultz GmbH & Co. KG in Wiesbaden, im Interview mit dem REGIO MANAGER.

Büroeinrichtung: Endlich produktiv arbeiten
Büro & Arbeitswelt 23.05.2023

Büroeinrichtung: Endlich produktiv arbeiten

Wer produktiv arbeiten möchte, braucht nicht nur eine gute Unternehmenskultur, sondern auch eine Umgebung, in der Produktivität gefördert wird.

CHO-TIME: „Work and Fun“ heißt das Motto
Attraktivste Arbeitgeber 18.04.2023

CHO-TIME: „Work and Fun“ heißt das Motto

Das Unternehmen Cho-Time ist Top-Arbeitgeber und bietet sichere Arbeitsplätze mit familiärer Atmosphäre und Aufstiegschancen.

janßen contect: Etikettendruck mit Leidenschaft
Druckereien 10.01.2023

janßen contect: Etikettendruck mit Leidenschaft

Am Niederrhein produziert janßen contect in seiner Etikettenabteilung mittlerweile mehrere Millionen Etiketten für die grüne Branche, Industrie, Gewerbe und das...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*