Namen & Nachrichten

Niederrhein Tourismus: Rekordergebnis in schwierigen Zeiten

Avatar
von Miriam Leschke 18.03.2024
Mehr als 2,4 Millionen Übernachtungen im vergangenen Jahr bedeuten ein Plus von 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr (© Patrick Gawandtka)

Im Herbst deutete es sich bereits an, nun ist es bestätigt: 2023 war das erfolgreichste Jahr für den Niederrhein Tourismus seit der Gründung der Dachorganisation im Jahr 2004. Laut aktuellen Statistiken des Landesbetriebs IT.NRW verzeichnete die Region von Januar bis Dezember insgesamt 2.416.984 Übernachtungen, was einem Anstieg um 3,6 Prozent gegenüber 2022 entspricht. Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 stieg die Zahl sogar um 0,8 Prozent. Auch die Übernachtungen ausländischer Gäste stiegen positiv an: Mit 349.899 Übernachtungen verzeichnete man ein Plus von 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Martina Baumgärtner, Geschäftsführerin der Niederrhein Tourismus GmbH, äußerte sich dazu: „Die Region kann zu Recht stolz auf dieses Ergebnis sein.“ Dennoch herrscht keine reine Jubelstimmung. Baumgärtner betonte, dass die Rahmenbedingungen weiterhin äußerst schwierig seien. Hohe Energiekosten, ein allgemeiner Mangel an Arbeitskräften und die erneut gestiegene Mehrwertsteuer in der Gastronomie stellten eine große Herausforderung für die Betriebe dar. Sie hofft darauf, dass sich die Bedingungen bald verbessern werden, da weitere Belastungen kaum tragbar wären.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*