Büro & Arbeitswelt am Niederrhein

merTens: Arbeitswelten, die wirken

Strategie, Kultur und Raum im Einklang

Avatar

merTens

14.11.2025 Anzeige

Wenn Unternehmen ihre Arbeitswelt transformieren wollen, führt kein Weg an merTens vorbei. Das traditionsreiche und zugleich zukunftsorientierte Familienunternehmen versteht sich nicht als Möbelhändler, sondern als strategischer Partner rund um die physische Arbeitswelt – von der Vision bis zur Umsetzung.

 

Arbeitswelten neu gedacht

Vom ersten Gedanken bis zum letzten Handgriff begleitet merTens seine Kunden und macht Komplexität einfach. Eine Positionierung, die merTens zum Branchenführer macht – nicht nur am Niederrhein, sondern bundesweit – und darüber hinaus. Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren radikal verändert: Homeoffice, digitale Zusammenarbeit und neue Erwartungen an Räume und Kultur prägen den Alltag. Unternehmen stehen vor der Frage: Wie bringen wir Unternehmensstrategien und Unternehmenskultur zusammen? Wie schaffen wir Arbeitsumgebungen, die Menschen begeistern und gleichzeitig wirtschaftlich sinnvoll sind? Hier setzt merTens an. Seit über 45 Jahren begleitet das Familienunternehmen Mittelständler, Konzerne und die öffentliche Hand dabei, ihre Arbeitswelten neu zu denken – und erfolgreich umzusetzen. Die Besonderheit: merTens vereint Beratung, Planung, Realisierung und Begleitung in einer Hand. Statt fünf verschiedene Dienstleister zu koordinieren, erhalten Kunden eine konsolidierte Lösung. Das spart Zeit, Kosten und vor allem Nerven. Und gibt Planungs- und Umsetzungssicherheit. „Wir vereinfachen, bündeln und beschleunigen – und schaffen so Arbeitswelten, die funktionieren und inspirieren“, fasst die Geschäftsleitung zusammen.

 

Partner in Schlüsselphasen

merTens begleitet Kunden genau in den Momenten, die entscheidend für ihre Zukunft sind: wenn ein Mietvertrag ausläuft oder ein Neubau ansteht, wenn Flächen wachsen oder schrumpfen müssen oder beispielsweise auch wenn Kultur und Strategie räumlich sichtbar werden sollen. Die Fragen der Kunden sind oft komplex – merTens liefert die Antworten.

 

Der USP: Komplexität raus, Klarheit rein

Was merTens auszeichnet, ist die Fähigkeit, Disziplinen wie Beratung, (Innen-) Architektur, IT, HR-Themen, Organisation und Immobilienmanagement zu verbinden. Das Unternehmen reduziert Schnittstellen, schafft Transparenz und Geschwindigkeit – und wird so zum langfristigen Partner. Statt vieler Einzelanbieter gibt es bei merTens eine konsolidierte Lösung: ein Ansprechpartner, ein Prozess, ein Angebot.

 

Expertise mit Substanz

• 720-Grad-Leistung: eigene Inhouse-Teams für Beratung, Planung, Design, Akustik, Technik, Licht, Logistik, Montage und Projektmanagement.

• Nachhaltigkeit: mit der Eigenmarke wemember® entwickelt und produziert merTens individuelle, langlebige Produkte mit Fokus auf Individualisierung im Projekt, Ressourcenschonung und Wirtschaftlichkeit.

• Eigene Infrastruktur: Die Zentrale am Niederrhein mit starkem Fuhrpark und Montage sowie eine dezentrale Aufstellung und bundesweite Logistikhubs sichern Unabhängigkeit und Flexibilität.

Schnittstellenkompetenz: merTens denkt nicht in Gewerken, sondern in Lösungen.

Langjährige Erfahrung: über 45 Jahre am Markt

 

Klarer Mehrwert für die Kunden

Die Zusammenarbeit mit merTens verschafft Unternehmen vor allem eines: Sicherheit. Sicherheit im Sinne von Klarheit über Standort- und Flächenentscheidungen, Effizienz durch optimierte Nutzung sowie Identifikation durch Arbeitswelten, die Strategie und Kultur erlebbar machen. Damit werden nicht nur Räume gestaltet, sondern die Basis für wirtschaftlichen Erfolg gelegt. „Von merTens bekommen wir Antworten auf Fragen, die wir selbst noch gar nicht gestellt haben.“ Dieses Zitat eines Kunden fasst zusammen, was viele Auftraggeber schätzen: die Fähigkeit, keine Standardlösungen zu liefern, sondern individuelle Needs und Perspektiven aufzuzeigen. merTens steht für Arbeitswelten, die mehr sind als Büros. Sie sind die physische Ausdrucksform von Unternehmenskultur und Strategie – gestaltet von einem zuverlässigen Partner, der Erfahrung, Leidenschaft und Innovationskraft miteinander verbindet.

merTens

Stahlwerk Becker 8
47877 Willich

0215447050

02154 4705 40000

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu merTens finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Matthias Engenhorst, Vorstand & CFO Mike Mertens, Vorstand & CEO

Weitere Insights der Branche Büro & Arbeitswelt am Niederrhein

New Work-Studie: Das Produktivitäts-Paradox
Büro & Arbeitswelt 19.09.2025

New Work-Studie: Das Produktivitäts-Paradox

Eine paradoxe Situation prägt die deutsche Wirtschaft: Während 91,5 Prozent der Unternehmen die Produktivität ihrer Mitarbeitenden als hoch bewerten, beklagen...

Boddart: Automatisiert versorgt, persönlich betreut
Betriebsverpfleger 25.06.2025

Boddart: Automatisiert versorgt, persönlich betreut

Die Versorgung der Kunden mit frischem Kaffee war das erste Thema der Boddart GmbH. Damals, im Jahr 1986, startete Bernd...

zgoll: LET THE WORK FLOW!
Büro & Arbeitswelt 25.06.2025

zgoll: LET THE WORK FLOW!

Kennen Sie Korschenbroich? Falls Sie nicht gerade selbst aus der Niederrheinischen Bucht stammen, lautet die Antwort vermutlich: nein. Dieses ländlich-ruhige...

Schultz: Das Büro als kommunikative Basis
Büro & Arbeitswelt 25.06.2025

Schultz: Das Büro als kommunikative Basis

RM: Herr Schultz, bereits im letzten Jahr haben wir gesehen, dass viele Unternehmen ihre Homeoffice-Angebote z. T. deutlich reduzieren und...

Zurück ins Büro – Rückschritt oder Notwendigkeit?
Büro & Arbeitswelt 22.05.2025

Zurück ins Büro – Rückschritt oder Notwendigkeit?

Grundlegende Entwicklungen in der Arbeitswelt lassen sich selten an einem Datum festmachen. Das sollte sich am 16. März 2020 ändern....

Schultz: Mehr Raum für Kommunikation
Büro & Arbeitswelt 24.04.2024

Schultz: Mehr Raum für Kommunikation

Nicolas Schultz, Geschäftsführer der Schultz GmbH & Co. KG in Wiesbaden, im Interview mit dem REGIO MANAGER.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten