Patentanwälte am Niederrhein

IP² Patentanwälte: Optimaler Schutz für Innovationen

Das internationale Patentanwaltsteam der Mönchengladbacher Kanzlei IP² berät und vertritt Unternehmen bei sämtlichen Fragen zum Thema Intellectual Property.

Avatar

IP² Patentanwalt

13.05.2024 Anzeige
Kanzleigründer und Geschäftsführer Dr. Bernd Fabry (© Frank Wiedemeier)

„Wir helfen Unternehmen, präzise und zum richtigen Zeitpunkt strategisch Patente anzumelden, um ihre Innovationen optimal zu schützen“, bringt Inhaber und Geschäftsführer Dr. Bernd Fabry das Engagement der IP² Patentanwalts GmbH auf den Punkt. Als promovierte Chemiker und Verfahrenstechniker kennt sich der Gründer der international aktiven Patentanwaltskanzlei mit Hauptsitz am Niederrhein jedoch nicht nur in der Welt der Naturwissenschaften bestens aus, sondern verfügt zugleich über viele Jahre Berufserfahrung im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes börsennotierter Unternehmen. 

 

IP-Schutz und -Management

Nach rund 20-jähriger Tätigkeit als Leiter der Patentabteilungen führender Chemiekonzerne machte sich Bernd Fabry 2011 selbstständig und gründete die Patentanwaltskanzlei IP² in Mönchengladbach. Binnen sechs Monaten stellte er zwei zusätzliche Mitarbeiter ein und fortan wuchs das Team kontinuierlich. Mit der steigenden Zahl von Mandaten und einem zunehmenden Beratungsbedarf auch auf internationaler Ebene, hat sich die Kanzlei im Laufe der Jahre sukzessive vergrößert und weitere Standorte zunächst 2014 in Köln und Barcelona, dann 2016 in New York und im vergangenen Jahr auch in Cambridge etabliert. Am Hauptsitz Mönchengladbach sind neben Inhaber Bernd Fabry derzeit fünf weitere erfahrene Patent- und Markenanwälte u.a. aus Spanien, China und Montenegro tätig, von denen vier auch vor dem Europäischen Patentamt zugelassen sind. Mit exzellenter fachlicher Expertise auf den Spezialgebieten Chemie, Biotechnologie, Pharmazie und Life-Sciences erarbeiten die Patentanwälte von IP² effiziente Lösungen für ihre Mandanten, zu denen sowohl kleine und mittlere Unternehmen (KMU) als auch große Konzerne mit eigenen IP-Abteilungen gehören.

„Jedes Unternehmen will innovativ sein, weil Innovationen entscheidende Wettbewerbsvorsprünge auf dem jeweiligen Markt verschaffen“, sagt Patent- und Markenanwalt Bernd Fabry. „Doch längst nicht alle schützen ihre teilweise enormen Investitionen in Forschung und Entwicklung auch durch Patente und Gebrauchsmuster.“ So schrecken vor allem KMU häufig vor den anfallenden Kosten zurück. „Der wirtschaftliche Schaden, der durch Imitationen und Produktfälschungen entsteht, ist in aller Regel jedoch um ein Vielfaches höher“, gibt Fabry zu bedenken.

Patent- und Markenanmeldungen zahlen sich für Unternehmen in mehrfacher Hinsicht aus: Mit erteilten Patenten, die Schlüsselinnovationen sichern, können Unternehmen vorteilhaftere Kooperationen eingehen, selbst neue Produkte vermarkten und werden darüber hinaus attraktiver für Investoren. „Gut beraten können auch Unternehmen mit einem begrenzten Budget durch eine Patentanwaltskanzlei ihre Investitionen in Innovationen schützen und ihre Wettbewerbsposition stärken“, zeigt Fabry auf. Hier kommen dann die Patentanwälte von IP² ins Spiel, die Unternehmen rund um das Thema gewerblicher Rechtsschutz mit umfangreichem Fachwissen auf ihren jeweiligen Spezialgebieten beraten und von der Ausarbeitung einer Patentanmeldung bis zur Durchsetzung und Verteidigung eines Patents auch vor Gericht begleiten.

 

Rundum-Beratung aus einer Hand

IP² vertritt viele Unternehmen, die Schutzrechte nicht nur im deutschen oder europäischen Raum benötigen, sondern auch darüber hinaus. Diese profitieren von der internationalen Ausrichtung der Sozietät, die durch ihr großes Netzwerk von Partnerkanzleien in aller Welt dann die besten Kollegen – ob aus Europa, Amerika oder Asien – hinzuzieht. Zugleich kümmert sich das Team von IP² auch in Deutschland und Europa um den Schutz von Erfindungen internationaler Anmelder, speziell aus China, für deren Betreuung in Mönchengladbach mit Dr. Lin Gao eine chinesische Patentanwältin zur Verfügung steht. Zum Tagesgeschäft der Patentexperten gehört allen voran die Ausarbeitung von Patent- und Markenanmeldungen für die Mandanten sowie die Durchführung der zugehörigen Prüfungsverfahren. „Daneben führen wir Einspruchsverfahren gegen Patente durch, die unsere Mandanten daran hindern, ein Produkt auf den Markt zu bringen, und erstellen Gutachten zu Patent- und Markenverletzungen“, erläutert Fabry, der als ausgewiesener Experte und Buchautor für Patentrecht regelmäßig Vorträge auf juristischen Fortbildungsveranstaltungen und an Hochschulen hält. 

Neben den einschlägigen Dienstleistungen der Registrierung, Verteidigung und Lizenzierung von Schutzrechten kümmern sich das Kanzleiteam vor allem um das strategische Management des Patent- und Markenportfolios seiner Mandanten: „Der Bereich IP-Strategie umfasst eine regelmäßige Analyse des Patentportfolios, um eventuelle Schwachpunkte und Entwicklungstrends zu erkennen und frühzeitig gegensteuern zu können“, erklärt Fabry. Seit 2017 ist IP2 Jahr für Jahr im Index IAM300 als eine von 300 der empfehlenswertesten IP-Strategiekanzleien weltweit aufgeführt. Auch das Arbeitnehmererfinderrecht gehört zu den Kernkompetenzen der Mönchengladbacher. Meldet ein Unternehmen für die Erfindung einer seiner Angestellten ein Patent an, muss dieser nicht nur in Deutschland, sondern auch in zahlreichen anderen Ländern an den Umsätzen beteiligt werden, die mit der Innovation erwirtschaftet werden. „Viele kleinere Unternehmen kennen sich mit den Regularien in diesem Bereich allerdings nicht gut aus und wenn nicht rechtzeitig die nötigen Vorkehrungen getroffen werden, können schnell hohe Nachzahlungen fällig werden“, warnt Fabry. Für solche Auseinandersetzungen hat das Deutsche Patent- und Markenamt eine spezielle Schiedsstelle eingerichtet. „Kann dort keine Einigung erzielt werden, geht die Sache vor Gericht“, sagt Fabry und ergänzt: „Wir versuchen jedoch bereits im Vorfeld mit dem Erfinder eine Einigung zu erzielen, um für beide Seiten eine einvernehmliche und zügige Lösung zu finden.“ 

Das Patentanwaltsteam um Bernd Fabry legt großen Wert darauf, seinen Mandanten eine kompetente Rundum-Beratung aus einer Hand sowie pragmatische Lösungen zu Festpreisen anzubieten. „Wir verfügen über eine lange Berufserfahrung in Unternehmen und bieten daher statt akademischen Goldstandards pragmatische und lösungsorientierte Vorgehensweisen an. Bei uns weiß außerdem der Mandant vorher, welche Kosten auf ihn zukommen, und nicht erst nachher“, unterstreicht Fabry. Ziel der Patentexperten ist es dabei stets, das Potenzial geistigen Eigentums durch den strategischen Einsatz gewerblicher Schutzrechte voll auszuschöpfen. Damit Innovationen jedoch von Anfang an geschützt und erfolgreich vermarktet werden können, sollten die Patentanwälte schon so früh wie möglich in den Entwicklungsprozess eingebunden werden. Bernd Fabry: „Patentschutz gehört an den Anfang einer Entwicklung, nicht an deren Ende.“

Unternehmen, die sich unsicher sind, ob es sich bei einer Innovation tatsächlich um eine Neuheit handelt, die patentierbar ist, oder ob sich die Patentierung eines bestimmten Produktes, eines Gebrauchsmusters oder einer Marke lohnt, bietet die Kanzlei eine kostenlose Erstberatung an. „Grundsätzlich ist es sinnvoll, zunächst einmal unverbindlich Kontakt aufzunehmen und sich von einem erfahrenen Patentanwalt beraten zu lassen“, empfiehlt Fabry. Die Mönchengladbacher sind aktuell noch dabei, ihre 2023 gegründete Tochtergesellschaft in Cambridge weiter aufzubauen und planen, dort im Laufe des Jahres weitere Berufsträger einzustellen. Geleitet wird der Standort von dem promovierten Biomediziner und Sohn des Kanzleigründers Dr. Martin Fabry, der bereits sein Master-Studium an der Universität von Cambridge absolviert und anschließend dort promoviert hat. Und auch der Hauptsitz in Mönchengladbach bekommt Zuwachs: „Ab Juni wird ein weiterer Top-Patentanwalt, der zuvor Leiter einer großen Patentabteilung eines internationalen Konzerns aus den Niederlanden war, unser Team verstärken“, freut sich Bernd Fabry. 

IP² Patentanwalt

Schlossstraße 523-525
41238 Mönchengladbach

02166 3984651

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu IP² Patentanwalt finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Kanzleigründer und Geschäftsführer Dr. Bernd Fabry (© Frank Wiedemeier)

Markenanwältin Simona Temelkova, Tamara Cuypers und Ursula Wolter (beide Patentanwaltsfachangestellte), Dr. David Soilán Rodriguez (Europäischer Patentanwalt) und Dr. Lin Gao (Chinesische und Europäische Patentanwältin) (v.l.) (© Frank Wiedemeier)

(© Frank Wiedemeier)

Das Team von IP² verfügt über eine exzellente fachliche Expertise auf den Spezialgebieten Chemie, Biotechnologie, Pharmazie und Life-Sciences (© Frank Wiedemeier)

Weitere Insights der Branche Patentanwälte am Niederrhein

Schützen Sie Ihr geistiges Eigentum
Patentanwälte 30.05.2022

Schützen Sie Ihr geistiges Eigentum

Egal ob Patente, Marken, Gebrauchsmuster oder Designs: Wenn Sie Ihre Erfindungen frühzeitig vor Nachahmern schützen, können Sie sich langfristig Wettbewerbsvorteile...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*