Immobilien (Ausführung) im Revier

Individuelle Lösungen für individuelle Wohnräume

Im Gespräch mit Manfred Thelen, einem der Geschäftsführer der Anton Thelen GmbH, und Aydin Yildirim, Geschäftsführer Drifte Wohnform, über THELEN | DRIFTE, die Entstehung dieser Partnerschaft und den Mehrwert für Kunden.

Avatar
von REGIO MANAGER 20.11.2023 Anzeige

Vor 25 Jahren wurden – eingestielt von den Senior-Inhabern Anton Thelen und Reinhard Drifte – mit THELEN | DRIFTE die Kernkompetenzen von Küchen-Profi Anton Thelen GmbH und Einrichtungs-Fachmann Drifte Wohnform GmbH gebündelt. Dadurch entstand ein immenser Mehrwert für die Kunden. Denn mit einem Einrichtungs- und einem Küchenbau-Spezialisten erhalten diese ein perfektes Gesamtangebot mit allumfassender Beratungskompetenz und alle Leistungen aus einer Hand.

Regio Manager: Herr Thelen, Herr Yildirim, wer ist und was machen Thelen bzw. Drifte?

Manfred Thelen: Das Familien- und Traditionsunternehmen Thelen verfügt über 300 Jahre Erfahrung in Sachen Wohnen, Einrichtung und Möbel. Mit kreativen Ideen und dem Ziel, die besten Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln, entstehen – neben dem Verkauf von Premium-Möbeln hochwertiger Marken – seit vielen Jahren individuelle Einrichtungen für gewerbliche und private Wohn- und Lebensräume mit dem Schwerpunkt „Küche“. In den vergangenen 30 Jahren konnten wir uns als Premium-Küchenanbieter etablieren. Demzufolge verbinden heute viele Kunden mit dem Namen Thelen ausschließlich Küchen und wissen gar nicht, dass man bei uns auch hochwertige Möbel – auf Wunsch maßgeschneidert – und professionelle Einrichtungsberatung findet. Unsere Firmenzentrale befindet sich in Nettetal am Niederrhein, wo wir auch einen Showroom betreiben. Weitere Standorte gibt es in Moers und Düsseldorf. Mein Bruder Werner, unser Cousin Sebastian und mein Neffe Fabian Thelen und ich bilden das heutige Geschäftsführungs-Quartett bei Thelen, wo wir mittlerweile rund 230 Mitarbeiter beschäftigen. 

RM: Und nun zu Drifte Wohnform…

Aydin Yildirim: Wir haben unseren Sitz in Moers, wo vor über 60 Jahren Reinhard Drifte das Unternehmen Drifte Wohnform gründetet. Bei uns setzte man von Beginn an den Schwerpunkt auf „Wohnen und Einrichtung“. Mit Küchen rundete das Einrichtungshaus damals sein Gesamtangebot ab. Drifte wuchs kontinuierlich und wurde weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. In verkehrsgünstiger Lage, nahe dem Autobahnkreuz Moers, setzt sich unser 50-köpfiges Team für moderne Wohnkultur ein.

RM: Und wie kam es zur Zusammenarbeit der beiden Unternehmen und zu THELEN | DRIFTE?

AY: Am Standort Moers liegen die Geschäfte Thelen und Drifte in unmittelbarer Nähe zueinander. Als bei Drifte Wohnform vor mehr als 25 Jahren beschlossen wurde, den Küchenverkauf aufzugeben, und man sogar daran dachte, ganz aufzuhören, fiel im Grunde der Startschuss für die Zusammenführung von Drifte und Thelen. Der Verkauf von Küchen ist durch Termine für Aufmaß, Detailplanung u.v.m. viel aufwändiger als der Verkauf von Möbeln und Einrichtung. Hier kamen die Thelens ins Spiel, denn sie sind die Küchen-Profis. Auch wollten sie nicht, dass Drifte Wohnform in Moers die Türen komplett schließt, denn das Einrichtungshaus war ein Kundenmagnet, von dem auch Thelen profitierte…

MT: …und so wurden – eingestielt noch von den Senior-Inhabern Anton Thelen und Reinhard Drifte – vor ziemlich genau 25 Jahren mit THELEN | DRIFTE die Kernkompetenzen beider Unternehmen gebündelt. Dadurch entstand ein immenser Mehrwert für die Kunden. Denn mit einem Einrichtungs- und einem Küchenbau-Spezialisten bekommen sie seitdem ein perfektes Gesamtangebot. Kunden finden bei THELEN | DRIFTE exklusive Wohneinrichtungen und Küchen der bekanntesten und besten Einrichtungsmarken. Zusätzlich zu den Küchen auf Maß planen und entwickeln wir auch maßgeschneiderte Konstruktionen wie begehbare Kleiderschränke, Einbauschränke, Garderoben oder Regale für jede noch so verborgene Nische und Ecke. Mit den Kernbereichen Küchen, Innenausbau und Einrichtung verfügt THELEN | DRIFTE über eine optimale Kompetenz.

RM: Und das an jedem der Standorte?

AY: Egal, ob ein Kunde in Nettetal, Moers oder Düsseldorf zu THELEN | DRIFTE geht, überall bekommt er dieselbe professionelle Beratung und das komplette Know-how. 

MT: Die THELEN | DRIFTE -Kooperation beruhte von Beginn an auf gegenseitigem Respekt und Sympathie und wurde noch per Handschlag besiegelt. 1998 wurde das erste Geschäft eröffnet. Vor 25 Jahren war Thelen als Küchenspezialist noch ein Exot in Moers, konnte vom „Kundenmagneten“ Drifte profitieren und im Laufe der Jahre seinen Bekanntheitsgrad im Ruhrgebiet ausweiten. Drifte hingegen verdankt dem Partner eine größere Bekanntheit am Niederrhein. Inzwischen hat sich THELEN | DRIFTE vom traditionsreichen Einrichtungs- und Handwerksbetrieb über die qualitätsorientierte Möbel-Manufaktur, den hochwertigen Handel mit Einrichtungsprodukten bis hin zum ganzheitlichen Innenraum-Design mit angeschlossenem Produktionsbetrieb zum vielfältigen Ansprechpartner für anspruchsvolle Kunden entwickelt. Immer nach dem Motto: „Das Beste für Ihr Zuhause.“

Katja Meenen | redaktion@regiomanager.de

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*