Namen & Nachrichten

IHK Mittlerer Niederrhein: Projekt vermittelt Azubis an Gladbacher Firmen

Avatar
von Miriam Leschke 18.03.2024
Karsten Moschek (l.), Lars Thierling von „2increase“ und Auszubildende Lilien Nießen

Die Mönchengladbacher Unternehmen ASG Aluminium und Stahl GmbH sowie “2increase Marketing + Events” stehen vor der Herausforderung, offene Ausbildungsstellen mit qualifizierten Jugendlichen zu besetzen. Sie haben Unterstützung von der Ausbildungs-GmbH der IHK Mittlerer Niederrhein und dem Jugendjobcenter Mönchengladbach gesucht, konkret bei Karsten Moschek vom IHK-Projekt “Passgenaue Besetzung” und Hans-Peter Jansen vom Jobcenter-Angebot “JIM – Jugend im Mittelpunkt”.

Lars Thierling von “2increase” berichtet, dass sie nach Corona bremsende Bewerbungszahlen erlebten und nun breiter aufgestellt sind, um mehr Bewerber anzusprechen. Dennoch war es herausfordernd, passende Azubis zu finden. Dank des Projekts konnten sie jedoch zwei Ausbildungsstellen besetzen, was als Glücksfall betrachtet wird.

Auch Deniz Prill von der ASG GmbH erkennt, dass weniger junge Leute sich für eine Berufsausbildung entscheiden. Dank der Unterstützung konnten sie jedoch zwei neue Auszubildende einstellen. Die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und dem Jugendjobcenter sowie der IHK Ausbildungs-GmbH ist effektiv und wird weiter ausgebaut.

Das Projekt “Passgenaue Besetzung” wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert und unterstützt kostenfrei kleine und mittlere Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen. Ziel ist es, den Fachkräftebedarf zu sichern und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu stärken. Berater helfen bei der Bedarfsanalyse, erstellen Anforderungsprofile, suchen nach Bewerbern, führen Auswahlverfahren durch und machen passgenaue Vorschläge. Es ist eine Win-win-Situation für Unternehmen und Ausbildungswillige.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*