Architekten am Niederrhein

Huhn Architekten: Gute Lösungen im Bestand

Neusser Architekten finden gerne gute Lösungen für gewerbliche Bauprojekte im Bestand.

Avatar

HUHN Architekten PartGmbB

06.09.2022 Anzeige
Architekt Dipl.-Ing. Karsten Schmidt, Architektin Dipl.-Ing. Emra Hava Caceres und Architekt Dipl.-Ing. Lothar Huhn (v.l.) (© Taro Kataoka)

„Gewerbebauten auf der grünen Wiese errichten, das kann jeder. Mich reizt es, gute Lösungen im Bestand zu finden, und das auch im laufenden Betrieb“, sagt Architekt Lothar Huhn, womit er einen wichtigen Teil seiner Unternehmensphilosophie auf den Punkt bringt. Das Neusser Architekturbüro befasst sich zwar nicht nur mit gewerblichen Bauprojekten. Diese nehmen aber in seinem Portfolio einen wichtigen Stellenwert ein. Zum Leistungsbereich des Büros gehören neben Gewerbe- und Industriebau Büro- und Wohngebäude sowie Denkmalpflege und Objektbetreuung im Auftrag von Gewerbe- und Wohnungsverwaltungen.


Errichtung eines Technologiezentrums in nur sechs Monaten

Die besonderen Kompetenzen der Architekturspezialisten für gewerbliche Bestandsprojekte lassen sich am besten durch einige Beispiele demonstrieren: „Für den chinesischen Automobilzulieferer Yanfeng durften wir in Neuss in einer sehr kurzen Bauzeit ein neues Technologiezentrum auf 1.000 m² realisieren“, berichtet Lothar Huhn. „Dafür hatten wir nur sechs Monate Zeit, weil bereits feststand, wann aus Asien zu liefernde Maschinen vor Ort sein würden. Deswegen wurden wir vom Kunden auch gefragt, ob das überhaupt möglich ist“, erinnert er sich. War es! Und Huhn ist immer noch stolz auf die außergewöhnliche Leistung seines Teams, das zum Teil freiwillig mehr arbeitete als üblich, um den Termin halten zu können.


Aus einem Scherz wurde
eine ernsthafte Möglichkeit


Ein anderes spannendes Bestandsprojekt ist der Erweiterungsbau für die Zentrale des Diakonischen Werks in Düsseldorf. Hier sollten Bürokapazitäten aus bisherigen Außenstellen an einem Standort konzentriert werden. Die Erweiterung des bereits vorhandenen Gebäudes erwies sich jedoch als schwierig. Eine Aufstockung war aus statischen Gründen nicht möglich. „Die Lösung entstand hier aus einem Scherz, der sich als ernsthafte Möglichkeit erwies“, erklärt Lothar Huhn. „Ich sagte, wenn wir nicht aufstocken können, bauen wir doch einen ‚Tisch‘ über das Gebäude. Genau das haben wir dann getan, indem wir die zusätzlichen Etagen mit tiefengegründeten Bohrpfählen im Untergrund verankert haben. So konnten wir die neuen Etagen auf zwei Gebäude-
teilen statisch sicher errichten und das Gebäude dazu als architektonische Einheit erscheinen lassen“, berichtet der Architekt.


Großzügige Raumlösung
für Neusser Ölmühle


Mit umfangreichen Bohrpfahlgründungen arbeitete das Büro auch beim Neusser Kunden Sels, einem traditionsreichen Hersteller von Pflanzenfetten, Futtermitteln und Biokraftstoffen. Hier sollte die Ölverladung überbaut werden. Huhn Architekten realisierte eine Lösung mit großzügigen Lichtflächen und attraktiver, mehrfarbiger Industrieverglasung. In den neuen Räumen finden Lebensmittel-Labore, Büro-, Sozial- und Besprechungsräume Platz. Auch diese Baumaßnahme fand im ununterbrochenen Betrieb der Produktion, in diesem Fall der Ölmühle, statt.


Kompletter Neubau
für einen Autovermieter


Einen kompletten Neubau errichtete das Architekturbüro für den Autovermieter Arndt an der Düsseldorfer „Automeile Höherweg“. Hier planten, projektierten und realisierten die Neusser Architekten ein neues Autohaus für den Verkauf sowie die Vermietung von Pkw und Lkw. Es entstand ein repräsentatives zweigeschossiges Gebäude mit Verkaufs- und Serviceflächen im Erdgeschoss sowie Bürozonen auf einer Empore. Die aufwendige technische Planung umfasste eine Kfz-Prüfanlage, eine Pkw-/Lkw-Waschanlage, die Beheizung über eine Luft-Wärmepumpe, eine Solaranlage sowie ein ausgeklügeltes Lichtkonzept.


Nicht rein als Architekten denken


„Um solche Projekte zu realisieren, darf man nicht rein als Architekt denken“, ist Lothar Huhn überzeugt. „Wir müssen vielmehr das ‚eigentliche‘ Problem unserer Auftraggeber verstehen. Dazu führen wir intensive Beratungsgespräche und sehen uns die Bedingungen vor Ort sehr gründlich an. Nur so können Lösungen entstehen, die dem Bedarf wirklich entsprechen.“ Die vielfältigen Bauaufgaben bewältigen Lothar Huhn und seine beiden Partner in dem Neusser Architekturbüro gemeinsam. Partnerin Emra Hava Caceres ist eine wahre Meisterin im Auflösen komplexer Themenstellungen und Situationen. Der zweite Partner, Karsten Schmidt, verantwortet vor allem die Wohnungsbauprojekte des Büros und findet zusammen mit seinen Bauherren stets gute Lösungen für alle Beteiligten. Unterstützt werden die drei durch ein engagiertes, siebenköpfiges Team von Bautechnik- und Immobilienfachleuten und ein Netzwerk externer Experten und Gewerke. Um für gut ausgebildeten Nachwuchs zu sorgen, wurde das Architekturbüro Praxispartner einer Hochschule für das duale Studium. In diesem Rahmen wird im Büro ein junger Architekt ausgebildet.


Geld und Zeit unserer
Kunden sind wertvolle Güter


„Uns alle vereint der Wunsch, für unsere Bauherren und deren Nutzer ein perfekt funktionierendes Gebäude zu schaffen“, erklärt Lothar Huhn. „Dabei haben wir immer großen Respekt vor dem Ursprünglichen und versuchen, das Vorhandene in unsere Planungen einzubeziehen. Wirtschaftlichkeit ist dabei ebenso ein wichtiges Kriterium wie die Ausrichtung an Nachhaltigkeit und energetischen Bedingungen oder auch Denkmalschutz“, so Huhn. „Wir bevorzugen intelligente Planung, die es z.B. vermeidet, Südfassaden mit großen Glasfronten zu errichten. So spart man sich teure Klimaanlagen, nutzt Flächen für erneuerbare Energien und schont natürlich Ressourcen“, freut sich der Architekt. „Dabei denken und handeln wir immer pragmatisch. Denn uns ist bewusst, das Geld und Zeit für unsere Kunden wertvolle Güter sind.“

HUHN Architekten PartGmbB

Bussardweg 1
41468 Neuss

02131 88 393-0

02131 88 393-10

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu HUHN Architekten PartGmbB finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Arndt – Neubau Autohaus

Diakonie – Aufstockung eines Bürogebäudes

Sels - Neubau Ölverladung und Labor im OG

Yanfeng - Errichtung Airbag-Technologiezentrum

Weitere Insights der Branche Architekten am Niederrhein

Öffentliche Ausschreibungen für Architekten: Es wird komplizierter
Architekten 13.09.2024

Öffentliche Ausschreibungen für Architekten: Es wird komplizierter

Öffentliche Aufträge haben eine enorme wirtschaftliche Bedeutung, insbesondere auch für die Bauwirtschaft. Innerhalb der EU werden nach Angaben des Europäischen...

HUHN Architekten: Planvoll, stilsicher, verlässlich
Architekten 10.06.2024

HUHN Architekten: Planvoll, stilsicher, verlässlich

„Wir werden immer wieder angesprochen, wenn es kniffelig wird“, sagt Architekt Lothar Huhn, der das Neusser Architekturbüro im Jahr 2000...

Meier-Ebbers Architekten und Ingenieure: Die wahrlich soziale Arbeitswelt
Architekten 06.09.2022

Meier-Ebbers Architekten und Ingenieure: Die wahrlich soziale Arbeitswelt

Die Restaurierung und innovative Umnutzung von ehemaligen Industrie- oder Verwaltungsgebäuden haben im Ruhrgebiet eine stadtbildprägende Tradition. Nun machte das Architekturbüro...

Gronau: In 14 Monaten zur neuen Zentrale
Architekten 21.04.2022

Gronau: In 14 Monaten zur neuen Zentrale

Gronau errichtet für seinen Nachbarn, die INperfektion GmbH, ein Gebäude mit Einblick.

Gronau: Architektur mit Substanz
Architekten 19.05.2021

Gronau: Architektur mit Substanz

Nachfragen, zuhören, vorschlagen. Und zu guter Letzt umsetzen. Gronau-Bau entwickelt für jeden Kunden das Arbeitsumfeld, in dem sich die Mitarbeiter...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*