Seit fast dreißig Jahren leitet Dachdeckermeister Paul Grote die Grote GmbH & Co. KG mit Sitz in Weeze. Schon als Kind spielte er gemeinsam mit seinem Bruder auf dem Hof der großväterlichen und elterlichen Dachdeckerei zwischen Dachziegeln und Handkarren – so entwickelte sich früh seine Leidenschaft für das Handwerk.
Nach einer erfolgreichen Ausbildung und Meisterprüfung gründete Paul Grote 1996 in Kevelaer seinen eigenen Betrieb. Was als kleiner Dachdeckerbetrieb begann, entwickelte sich schnell zu einem modernen Dienstleister im Baubereich. Mit wachsender Auftragslage und steigendem Platzbedarf verlegte das Unternehmen 2001 seinen Sitz von Kevelaer ins benachbarte Weeze. Am Holtumsweg entstanden Lager- und Büroräume auf einer Fläche von 1.000 m². Als sich auch diese Räumlichkeiten als zu klein erwiesen, erwarb das Unternehmen ein 5.000 m² großes Grundstück an der Katharinenstraße mit einer 3.000 m² großen Lagerhalle, die zu einem modernen Gewerbebetrieb umgebaut wurde.
Mit einem breit aufgestellten Team aus verschiedenen Fachrichtungen sowie einer hochmodernen Ausstattung für Metall- und Holzverarbeitung setzt die Grote GmbH & Co. KG die Ideen und Ansprüche ihrer Kunden um. Kontinuität spielt dabei eine große Rolle: Das Unternehmen arbeitet überwiegend mit eigenen, regelmäßig geschulten Mitarbeitern. Dadurch konnten in den vergangenen Jahren zahlreiche anspruchsvolle Projekte realisiert werden. Zu den Referenzen der Firma Grote gehören unter anderem die Sanierung des Flughafens Köln/Bonn im laufenden Betrieb, das Terminal des Flughafens Weeze, das Schauspielhaus Düsseldorf, das Museum Quadrat in Bottrop, das 17-stöckige LKA-Gebäude in Düsseldorf sowie große Teile der Zeche Zollverein in Essen.
Auch im Bereich Denkmalschutz hat sich das Unternehmen einen Namen gemacht. Neben Kirchengebäuden im Wallfahrtsort Kevelaer wurden viele weitere Sakralbauten am Niederrhein mit Schieferdächern aus Weeze gedeckt.
Besonders freut sich das Team auf aktuelle Projekte wie die Sanierung der denkmalgeschützten Kupferdächer des Rathauses in Marl sowie der Synagoge in Essen – zwei weitere herausfordernde Objekte, die das handwerkliche Können der Grote GmbH & Co. KG unter Beweis stellen.
Grote
Katharinenstraße 2-4
47652 Weeze
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Grote finden Sie HIER
Teilen: