Personal am Niederrhein

Cichon Personalmanagement: Zurück zu den Wurzeln und zugleich mit Volldampf voraus

Top-Personal für die Wirtschaft

Avatar

Cichon Personalmanagement

25.03.2024 Anzeige
Christian Cichon

Zurück zu den Wurzeln und zugleich mit Volldampf voraus – so lässt sich das vergangene Jahr für die Cichon Personalmanagement GmbH zusammenfassen. Mit dem Umzug des Hauptsitzes von Viersen nach Willich hat sich insbesondere für Gründer und Geschäftsführer Christian Cichon ein Kreis geschlossen – schließlich ist der Unternehmer ein bekennender Vollblut-Schiefbahner. In dem Willicher Stadtteil ist er aufgewachsen und spielt dort bis heute Fußball. Als neues Domizil hat der Personaldienstleister das alte Wasserwerk im Gewerbepark Stahlwerk Becker ausgewählt. „Die Immobilie und vor allem die Lage sind ideal für uns“, sagt Christian Cichon. „Von hier aus können wir unsere Niederlassungen in ganz NRW schnell erreichen.“ 

Neben Willich gibt es Standorte in Bergheim, Duisburg, Erkelenz, Krefeld, Mönchengladbach, Neuss und Viersen. Neu hinzugekommen sind zuletzt Essen und Oberhausen. Weitere Expansion ist auch in diesem Jahr geplant. Mit rund 5.000 externen Mitarbeitern und einem internen Team von nahezu 90 Fachleuten hat die Cichon Personalmanagement GmbH im vergangenen Jahr temporäre Spitzenwerte erreicht. Bis zu 400 Kunden-Unternehmen wurden betreut. 2023 markiert den vorläufigen Höhepunkt seit der Gründung des Ein-Mann-Startups vor 15 Jahren.

 

Reagieren auf wirtschaftliche Trends

Das Reagieren auf wirtschaftliche und gesellschaftliche Trends bildet die Grundlage für die Erfolgsgeschichte. Ein gutes Beispiel dafür ist die Überlassung und Vermittlung von Pflegekräften mit unterschiedlichsten Qualifikationen. Die Bandbreite reicht von Kranken- und Altenpflege bis hin zu pädagogischen Fachkräften. Auch in diesem Bereich wird Cichon sich in diesem Jahr intern verstärken, um neue Regionen zu erschließen. 

Das Kerngeschäft ist nach wie vor die Überlassung und Vermittlung von Hilfs-, Fach- und Führungskräften im gewerblich-technischen Bereich. „Kunden aus Industrie, Handel und Handwerk nehmen hier unsere Dienstleistungen in Anspruch“, berichtet Christian Cichon. Erneut in den Fokus genommen wurde die Vermittlung von Fach- und Führungskräften im kaufmännischen Bereich. Hier reicht das Spektrum von der Empfangsassistenz über Speditionskaufleute bis hin zur Leitungsposition in Finanz- und Personalwesen. 

„Unsere Dienstleistung in diesem Bereich umfasst die gezielte Kandidatensuche und Ansprache im Auftrag der Kunden. Wir führen ausführliche Vorstellungsgespräche, treffen eine qualifizierte Vorauswahl und erstellen Kandidatenprofile. Darüber hinaus begleiten wir das Kennenlernen von Kunden und Kandidaten und stehen für den gesamten Einstellungsprozess beratend zur Seite“, so Christian Cichon.

 

Zentrale Recruiting-Abteilung

Um alle diese Dienstleistungen optimal anbieten zu können, hat Cichon in den vergangenen Jahren eine zentrale Recruiting-Abteilung ins Leben gerufen. Hier wurden gemeinsam mit beratenden Agenturen modernste und effiziente Prozesse geschaffen, die trotz „Arbeits- und Fachkräftemangel“ für stetig steigende Bewerbungseingänge sorgen. „Hier setzen wir unter anderem Social Media-Profis ein“, erklärt Christian Cichon.

Ein weiteres Angebot für bestehende und neue Kunden sollen künftig die Bereiche IT und Engineering sein. „Bei derart gefragten Top-Kompetenzen reden wir nicht mehr von klassischer Zeitarbeit. Das ist Executive Search“, so der Geschäftsführer. „Die Nachfrage ist groß und international.“

Cichon Personalmanagement

Walzwerkstraße 7
47877 Willich

021 54 – 89 18 0

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Cichon Personalmanagement finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Personal am Niederrhein

funnellab: Fachkräfte innovativ gewinnen
Personal 26.03.2024

funnellab: Fachkräfte innovativ gewinnen

Dass es keine Fach- und Führungskräfte geben soll, hält Marvin Schulz, Gründer von funnellab, für ein Gerücht. „Es gibt sie....

Den Kuchen teilen
Personal 17.01.2024

Den Kuchen teilen

Vielleicht hat Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) für diesen Gesetzentwurf einen Blick in die USA geworfen. Denn dort ist es schon...

Fachkräftemangel in der Industrie
Personal 17.01.2024

Fachkräftemangel in der Industrie

Arndt G. Kirchhoff, Präsident des Verbands der Metall- und Elektroindustrie Nordrhein-Westfalen, setzt große Erwartungen in das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Im Interview...

Human Resources: Langfristige Personalpolitik oder hire and fire?
Personal 15.11.2023

Human Resources: Langfristige Personalpolitik oder hire and fire?

Den Unterschied zwischen der amerikanischen und der deutschen Personalpolitik im Betrieb erklärt Dr. Philipp Grunau im Interview. Er ist Mitarbeiter...

Cichon Personalmanagement: Inhabergeführt. Wertebasiert. Persönlich.
Personal 22.04.2022

Cichon Personalmanagement: Inhabergeführt. Wertebasiert. Persönlich.

Cichon Personalmanagement bietet als inhabergeführtes Unternehmen ein breites Portfolio an Personaldienstleistungen – von der Zeitarbeit über die Personalvermittlung bis hin...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*