B+K Group: Das Kundengeschäft verstehen

Ein gutes Verständnis für das Kundengeschäft ist die wesentliche Erfolgsvoraussetzung der Krefelder B+K Group.

Avatar

Bönders

11.03.2020

„Großunternehmen können oft 80 Prozent und mehr auf ihrem jeweiligen Markt abdecken. Die restlichen 20 Prozent des Marktes bieten Nischen für mittelständische Anbieter“, erklärt Lothar Krenge, Geschäftsführer des Krefelder Logistikunternehmens B+K Group. „Auch im Logistik-Markt gilt diese 80/20-Regel, und wir haben uns im 20-Prozent-Segment sehr gut eingerichtet“, freut er sich. „Als Beispiel dafür, welche Leistungen wir anbieten, die Konzernspeditionen nicht erbringen können, nenne ich immer gerne unser Fenster-Logistik-Projekt aus den 90er-Jahren: Damals beauftragte uns ein großer Fensterhersteller, Dachdeckerbetriebe in den neuen Bundesländern mit seinen Produkten zu beliefern. Kurz vorher hatte ein Konzernbetrieb diesen Auftrag abgelehnt, weil er ihm zu aufwendig erschien“, erinnert sich der Logistikunternehmer. „Die Herausforderung war, den Dachdeckerbetrieben ihre Fenster genau dann liefern zu können, wenn sie diese benötigten. Das konnte man nicht wochenlang vorher planen, denn die Dachdecker entschieden häufig spontan nach Wetterlage, wann sie Fenster einbauen wollten oder nicht. Wir haben dann regionale Logistiklager angelegt und die Handwerksbetriebe sogar noch darin beraten, welche Zusatzausstattung, wie Rollladen oder Sonnenschutz, sie benötigten.“

Maßgeschneiderte Logistiklösungen sind das wichtigste Angebot

Für Lothar Krenge liegt ein wesentliches Erfolgsgeheimnis seines Unternehmens in der konsequenten Kundenzentrierung. „Sie müssen Empathie für die Kunden entwickeln und verstehen, was er wirklich benötigt und warum das so ist“, erklärt er. „Nur so bekommen Sie eine passende Lösung hin. Genau das haben wir im Fall der Fenster-Logistik erfolgreich getan.“ Auf diese Weise hat sich Krenges Unternehmen zu einem führenden Anbieter in der Kontraktlogistik entwickelt. „Ein wichtiger Teil unseres Angebots besteht aus maßgeschneiderten Logistiklösungen für unsere Kunden“, so Lothar Krenge. Dabei stellt die B+K Group Lagerflächen für große Unternehmen – vor allem aus der Chemie- und Automobilbranche und dem Einzelhandel – zur Verfügung. Von dort aus werden Waren im In- und Ausland weiterverteilt. „So beliefern wir für Automobilunternehmen Werkstätten in Nordrhein-Westfalen und Hessen mit Ersatzteilen. Für einen Autohersteller sogar bis zu viermal am Tag – nachts, vormittags, mittags und noch einmal am Nachmittag“, berichtet Krenge.

Für die Überseelogistik ist Krefeld ein guter Standort

Ein weiteres bedeutendes Geschäftsfeld der B+K Group sind Importe aus Fernost. Hier beliefern die Logistikexperten vor allem den Einzelhandel, für den Waren aus Asien eingeführt, kommissioniert und in Europa verteilt werden. Dabei werden die Warensendungen in einem asiatischen Hafen zusammengestellt und dann z.B. nach Antwerpen oder Rotterdam verschifft, wo sie erneut kommissioniert und an die Lager der Kundenunternehmen transportiert werden. Das passiert aus Kosten- und Umweltgründen vorwiegend per Binnenschiff oder Bahn. Diese Leistungen werden von der BKB Globe internationale Spedition GmbH, dem auf Überseetransport spezialisierten Schwesterunternehmen der B+K Group, ausgeführt. „Für die Überseelogistik ist Krefeld ein sehr guter Standort“, betont Krenge. „Wir profitieren von der Nähe zu den niederländischen und belgischen Häfen und liegen zugleich sehr zentral in Deutschland. „Um dieses Geschäft erfolgreich durchzuführen, streben wir langfristige Kundenbeziehungen an und benötigen eine gewisse Größe des Gesamtvolumens. Nur so können wir uns so gut auf die Kundenbedürfnisse einstellen, wie wir es uns vorstellen“, betont Lothar Krenge. „Unser Ziel ist es nicht, die Besten zu sein, sondern die Allerbesten“, erklärt der B+K-Geschäftsführer.

Eine gute Unternehmenskultur ist Basis des Erfolgs

„Mit einem Kunden in der Autobranche haben wir eine Zielerreichung von 99,5 Prozent vereinbart, die sich auf Qualität und Pünktlichkeit unserer Lieferungen bezieht. Liegen wir darunter, zahlen wir einen Malus. Das kommt aber praktisch nie vor. Im Gegenteil erhalten wir oft einen Bonus, weil wir 99,9 oder gar 100 Prozent erreichen“, sagt Krenge stolz. „Solche Top-Leistungen erzielt man nur mit einem hochgradig kompetenten und motivierten Team, wie wir es haben. Daher ist für mich eine gute Unternehmenskultur eine unerlässliche Voraussetzung für
wirtschaftlichen Erfolg.“

Von der regionalen Spedition zum weltweit agierenden Player

Heute arbeiten in der B+K Group etwa 400 Mitarbeiter, davon die meisten im Schwesterunternehmen Bönders GmbH. Entstanden ist das mittelständische Logistikunternehmen aus der ehemals nur knapp 30 Mitarbeiter starken Spedition Bönders, in die der gebürtige Braunschweiger Lothar Krenge 1986 einstieg. Unter seiner Führung entwickelte sich das Unternehmen von einer regional orientierten Spedition zu einem weltweit agierenden Player. „Besonders stolz bin ich darauf, dass sehr viele Mitarbeiter bei uns schon 20 Jahre und länger arbeiten, einige sogar schon über 30 Jahre“, betont er. Seit dem 1. September 1987 ist der zweite Geschäftsführer der Bönders GmbH, André Dohr, Teil des Unternehmens. „Er hat hier seine Ausbildung gemacht und war von Anfang an ein sehr engagierter Mitarbeiter. Auch schon seit 1991 an Bord ist Petra Schimmer, die heute Prokuristin und Leiterin der Buchhaltung ist. Zusammen mit Prokurist Tim Bönders, der seit fünf Jahren im Unternehmen arbeitet, bilden die beiden das Führungstrio der Zukunft für die Bönders GmbH. Bei der BKB Globe übernimmt Arkadius Grabietz zum 1. März 2020 zusammen mit mir die Geschäftsführung“, so Lothar Krenge. „Auf diese Weise kann ich mich selbst etwas aus dem Tagesgeschäft zurückziehen, um mich mehr strategischen Fragen zu widmen. Denn die Welt dreht sich weiter und auch die B+K Group
wird sich weiterentwickeln.“

Teilen:

Fotostrecke

(Foto: Frank Wiedemeier)

Unter der Führung von Lothar Krenge hat sich die B+K Group von einer regional orientierten Spedition zu einem weltweit aktiven Player entwickelt (Foto: Frank Wiedemeier)

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*