Immobilien (Dienstleistungen) am Niederrhein

Anspruchsvolle Architektur mit Leidenschaft

Wechselberger Hiepen GmbH bietet individuelle Lösungen für Privat- und Gewerbebauten

Avatar
von Regiomanager 01.08.2016 Anzeige
Architektin Katharina Wechselberger und Architekt Andreas Hiepen

Es gibt Häuser, die sind nicht mehr als ein Dach über dem Kopf, und es gibt Häuser, die sind Ausdruck des eigenen Lebens und Stils, der eigenen Wünsche, Bedürfnisse und Ansprüche. Um solche Lebens(t)räume zu verwirklichen, braucht es in der Regel Partner, die mehr als Standard-Lösungen aus der Schublade anbieten. Partner, die verstehen, was ein Bauherr will und mit ihm gemeinsam Schritt für Schritt eine individuelle Planung erarbeiten, die nicht nur seiner ästhetischen, sondern auch seiner wirtschaftlichen Vorstellung gerecht wird. Dieses Prinzip liegt der Arbeit der Wechselberger Hiepen GmbH zugrunde. Das Unternehmen aus Mönchengladbach legt einen Schwerpunkt seiner Arbeit auf den gehobenen privaten Wohnungsbau, sowohl für Einfamilien- als auch Mehrfamilienhäuser, zur Nutzung als Wohnraum oder für Praxis- und Büroflächen. „Das ist ein weites Feld, in dem wir Architektur leben können“, sagt Andreas Hiepen, Architekt und einer der beiden Geschäftsführer der Wechselberger Hiepen GmbH. Das zweite Standbein ist der Gewerbe- und Industriebau sowie die Sanierung von privaten oder gewerblichen Objekten. Hiepen: „Im Gegensatz zu den Bauten von vor 30 Jahren wird inzwischen erfreulicherweise auch bei Industriebauten mehr Wert auf die Architektur gelegt.“ Die große Stärke der Wechselberger Hiepen GmbH liegt darin, sämtliche Leistungen rund um den Bau mit eigenen Spezialisten anbieten zu können. So ist es möglich, gemeinsam mit dem Bauherrn aus einer Hand ein Gesamtkonzept für ein Gebäude zu entwickeln, und zwar von der ersten Idee über die Planung und Ausstattung bis hin zur Ausführung und Bauleitung. „Diese Rundum-Betreuung ist uns ganz wichtig: Der Bauherr wird in der gesamten Planungs- und Bauphase begleitet, wir lassen ihn nicht allein im Kontakt mit den bauausführenden Firmen, und selbst nach dem Einzug sind wir weiterhin für den Kunden da und stehen im Bedarfsfall zur Verfügung“; erläutert Geschäftsführerin Katharina Wechselberger die Philosophie und den Anspruch des Unternehmens. Unterstützt werden die Architektin und Innenarchitektin Katharina Wechselberger sowie ihr Kollege Andreas Hiepen von einem 12-köpfigen Team aus weiteren Architekten, Innenarchitekten und Bauingenieuren.

Planung und Gestaltung auch der Innenräume

Dieses Team deckt nicht nur technisch notwendige Bereiche wie Planung, Statikberechnungen oder energetische Bauberatung ab. Auch bei der Gestaltung der Innenräume bringen Wechselberger Hiepen auf Wunsch ihre Ideen ein: „Wir richten Bäder ein und beraten bei der Wahl der passenden Türen. Dabei ist die Suche nach individuellen Detaillösungen – wenn von unseren Kunden gewünscht – eine Selbstverständlichkeit. Beratungsgespräche in den Abendstunden oder am Wochenende bieten hier oftmals den passenden kreativen Rahmen.“ Dieses umfassende Serviceangebot und der hohe Anspruch an die eigene Arbeit stellen eine permanente Herausforderung für das Team von Wechselberger Hiepen dar – die alle Beteiligten freudig annehmen. „Wir spüren ganz klar eine Verpflichtung, eine Verantwortung – natürlich in erster Linie dem Kunden gegenüber, der für seine Investition die optimale Lösung bekommen soll, aber auch sehr stark der Stadt und der Region gegenüber, in der wir bauen. Wir sind uns immer bewusst: Wir prägen ein Stadtbild mit!“, sagt Katharina Wechselberger. Und ihr Kollege Andreas Hiepen ergänzt: „Deshalb haben wir auch ein anderes Verständnis von dem Begriff Nachhaltigkeit. Das heißt bei uns nicht ‚energiesparend‘ – das ist eine Pflicht und Selbstverständlichkeit. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, dass Häuser auch in 20 oder 30 Jahren noch einen schönen Anblick bieten und der Kunde immer noch gern darin wohnt oder arbeitet.“

Typische Ästhetik und Sorgfalt im Detail

Attraktive Referenzobjekte, zum Beispiel im Mönchengladbacher Bezirk „Bunter Garten“, aber auch im In- und Ausland zeigen eindrucksvolle Beispiele der Arbeit der Wechselberger Hiepen GmbH. Bei aller Individualität ist den Gebäuden eine firmentypische Ästhetik und Sorgfalt im Detail eigen, die langjährige Kunden immer wieder zu schätzen wissen und die sich in modernen Objekten ebenso manifestiert wie in eher klassischer Bauweise. Auch hier zahlt sich die Spezialisierung der Mitarbeiter der Wechselberger Hiepen GmbH aus. Andreas Hiepen: „Jeder Architekt hat seine Vorlieben, was den Stil von Gebäuden angeht.  Wir sind froh, dass wir in unserem Büro eine solch große Vielfalt bieten können, sodass sich jeder Bauherr nach seinem Geschmack verwirklichen kann.“ Obwohl die Wechselberger Hiepen GmbH ein „junges“ Unternehmen ist – das Büro wurde 2015 gegründet –, haben beide Architekten langjährige nationale und internationale Büroerfahrung, unter anderem auch durch die Arbeit für und mit der Wechselberger Bau- und Planungsgesellschaft, die vor über 50 Jahren vom Großvater von Katharina Wechselberger gegründet wurde und von ihrem Vater weitergeführt wird. Daher ist die 34-Jährige mit vielen Stammkunden vertraut und hat gelernt, „dass für uns immer die Frage im Vordergrund stehen muss: Was will der Kunde, was passt zu ihm, und wie können wir ihm bei der Verwirklichung helfen? Das wollen wir herausfinden. Denn oftmals hat der Kunde nur vage Vorstellungen. Wir erfragen nach und nach die Wünsche und Bedürfnisse, legen Fotos vor und ermuntern den Kunden, uns selbst Fotos zu zeigen von Objekten, die ihm gefallen. Oder wir laden ihn ein, bereits fertige Objekte unseres Büros zu besichtigen, um sich einen Eindruck von den Möglichkeiten zu verschaffen. Nur so können wir schließlich ‚sein‘ Haus bauen“. Die zahlreichen Empfehlungen langjähriger Kunden sprechen für die hohe Qualität von Planung und Ausführung von Objekten der Wechselberger Hiepen GmbH. Bei aller Individualität in der Planung für jeden Bauherrn: Die eigene Handschrift, die unverwechselbare Note der Entwürfe des Architekturbüros ist für die beiden Inhaber ein Qualitätsmerkmal ihrer Arbeit, findet Andreas Hiepen. „Natürlich beobachten auch wir die Trends, die sich in der Architektur entwickeln und die besonders in den vergangenen 20 Jahren relativ schnell wechselten“, sagt der 44-Jährige: „Wir beobachten sie – aber wir laufen ihnen nicht nach!“

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*