Immobilien (Technik) am Niederrhein

KKR Louwen: Allrounder für gutes Klima

Das Team der KKR Louwen GmbH bietet seinen Kunden einen Rundum-Service in den Bereichen Lüftungs-, Kälte-, Klima- und Regeltechnik an.

Avatar
von Regiomanager 01.03.2016 Anzeige
Das Team der KKR Louwen GmbH ist rund um die Uhr für seine Kunden im Einsatz (Foto: team-vk.de)

„Wo unsere Jungs am Werk sind, herrscht gutes Klima“, sagt Wolfgang Louwen, Geschäftsführer der KKR Louwen GmbH. Schließlich ist sein Team auf die Planung und den Bau von Kälte-, Klima- und Lüftungsanlagen sowie von Steuer- und Regeltechnik spezialisiert. Neben der Montage und Inbetriebnahme bieten die Viersener außerdem auch einen vollständigen Reparatur- und Instandhaltungsservice für die Anlagen an. In diesen Bereichen können die Spezialisten vor allem dank eines breiten Erfahrungsschatzes qualitativ hochwertige Lösungen realisieren. Hervorgegangen ist KKR aus der 1992 gegründeten Kälte- und Elektroabteilung des Unternehmens Lufttechnik GmbH & Co. KG. „Um nicht mehr von externen Partnern abhängig zu sein, fiel damals die Entscheidung, ein eigenes Ressort einzurichten“, verrät Louwen, der im gleichen Jahr die Prüfung zum Elektroinstallateurmeister abgelegt hat. „Ende 2012 wurde die Abteilung bei der Lufttechnik GmbH & Co. KG dann geschlossen und 2013 die KKR Louwen GmbH als eigenständiges Unternehmen gegründet.“ Ein Schwerpunkt des KKR-Teams liegt heute auf der Planung und Umsetzung von Klimatechnik. Spezialisiert sind die Experten in diesem Bereich auf VRF-Klimasysteme für Projekte jeder Größenordnung. So konnten beispielsweise 128 Zimmer und der öffentliche Bereich des Indigo-Hotels in Düsseldorf, die Kaufmannsschule der IHK Krefeld und zahlreiche Großraumbüros mit Kühlgeräten ausgestattet werden. „Wir kümmern uns außerdem um Kälteanlagen für die Klimatisierung von kleineren Gebäuden, Schalträumen, Messwarten oder Prozessanwendungen und sorgen auf diese Weise dafür, dass unsere Kunden stets einen kühlen Kopf bewahren“, verspricht der Geschäftsführer, der selbst über eine 30?jährige Erfahrung im Bereich der Kältetechnik verfügt und 1995 die Meisterprüfung im Kälteanlagenbauerhandwerk abgelegt hat. Darüber hinaus bietet KKR Kälteanlagen für die Lebensmittelbranche, die Logistikbranche, die chemische Industrie, die Stahlindustrie, Krankenhäuser und Labors, aber auch Kühl- und Tiefkühlzellen an. Kompetente Ansprechpartner sind die sympathischen Viersener ebenfalls, wenn es um Regeltechnik geht. „Hier kümmern wir uns um die Erstellung von schlüsselfertigen Systemen. Dabei erfolgen Programmierung und Visualisierung herstellerneutral“, so Wolfgang Louwen, der seit 2006 auch als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger im Kälteanlagenbauerhandwerk tätig ist. „Alle Schaltschränke werden übrigens kundenspezifisch konstruiert.“ Spezialisiert sind die Viersener auf die Regel- und Steuerungssysteme der Simatic 7-Baureihe von Siemens.

Fundierte Fachkenntnisse

Sogar kleine Lüftungsanlagen werden von KKR gebaut; bei großen Projekten arbeitet das Team eng mit der Lufttechnik GmbH & Co. KG zusammen, mit der sich das Unternehmen das Firmengelände teilt. „Unsere Kunden überzeugen wir mit fundierten Fachkenntnissen in allen vier Unternehmensbereichen“, sagt Kälteanlagenbauermeister Rainer Kemper, der in einigen Jahren die Nachfolge von Geschäftsführer Wolfgang Louwen antreten wird. „Alle Monteure sind echte Allrounder, da sie nicht nur zum Elektriker sowie zum Kälteanlagenbauer ausgebildet wurden, sondern aufgrund kontinuierlicher Fortbildung auch über Know-how im Lüftungs- und Regeltechnikbereich verfügen.“ Die 18 Mitarbeiter, zu denen fünf Auszubildende zählen, übernehmen ebenfalls die Wartung der Anlagen und bieten ihren Kunden zudem einen 24-Stunden-Notdienst an. „Egal, welcher Raum gekühlt werden muss, wir finden die passende Lösung.“

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*