Produktion am Niederrhein

Karl Deutsch Prüf- und Messgerätebau: „Wir setzen mit Duesing Feinblechtechnik auf starke Partner in der Region“

Das Familienunternehmen KARL DEUTSCH befasst sich seit rund 67 Jahren mit der Entwicklung und Herstellung von Geräten für die Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung. Unterstützung bekommt es dabei auch vom Zulieferer FRITZ DUESING Feinblechtechnik.

Avatar
von Regiomanager 01.08.2016 Anzeige
Oliver Josek (Bereichsleiter des Karl Deutsch Werks), Sabine Kreling (geschäftsführende Gesellschafterin der FRITZ DUESING Feinblechtechnik ) und Markus Howestädt

Die Maschine in einer der Fertigungshallen der KARL DEUTSCH ist neben der Technik allein aufgrund seiner Größe schon ganz schön beeindruckend: Sie setzt sich neben den Bauteilen aus eigener Fertigung auch aus über 100 Edelstahl-Elementen zusammen, die von der Firma FRITZ DUESING Feinblechtechnik GmbH & Co. KG aus Bocholt geliefert werden. Die Kosten insgesamt: rund 150.000 Euro. Diese komplexe Maschine ist ein sogenannter Deutromat mit Kettenförderer, und was das genau ist, kann Diplom-Ingenieur Oliver Josek am besten erklären. Er ist seit rund zwei Jahren im Karl Deutsch Werk als Bereichsleiter tätig. „Diese Maschine ist eine Magnetpulver-Rissprüfanlage, die für einen Kunden aus dem Automobilbereich eingesetzt wird. Sie kontrolliert in ihrer Funktion, ob Oberflächenfehler am Produkt vorliegen“, sagt er. 

Hoch spezialisierte Sondermaschinen

Heute werden von zwei Werken in Wuppertal aus mobile Prüfgeräte, stationäre Prüfanlagen, Sensoren und chemische Rissprüfmittel von 140 Mitarbeitern gefertigt. Weitere 20 Mitarbeiter in Auslandsbüros und ein weltweites Händlernetz unterstützen das Exportgeschäft, das mittlerweile immerhin mehr als 50% vom Umsatz ausmacht. „Wir produzieren langlebige und zuverlässige Produkte“, so Oliver Josek.

Gemeinsam zum Erfolg

Wie am Beispiel des DEUTROMAT erkennbar wird, benötigt es eine Verzahnung verschiedener Gewerke, um ein individuelles Produkt für den Kunden herstellen zu können. KARL DEUTSCH setzt dabei auf starke Partner aus der Region, wie die FRITZ DUESING Feinblechtechnik GmbH & Co. KG aus Bocholt, ein ebenfalls familiengeführtes Unternehmen, das nahezu alle Branchen mit einbaufähigen Blechbauteilen und -gehäusen bedient. Darunter finden sich viele Gegenstände aus dem alltäglichen Leben, wie das Gehäuse einer SOS-Notrufsäule am Bahnhof, Kaffeesilos aus Edelstahl für Großröstanlagen oder eine Spinatrührmaschine, bei der ebenfalls verschiedene Elemente aus Edelstahl-Elementen bestehen. Kurzum: „Eigentlich alles, was um Elektronik drum herum muss“, drückt es Sabine Kreling vereinfacht aus. Sie ist geschäftsführende Gesellschafterin des Unternehmens und leitet mit ihrer Schwester Anne Paus nach dem Tod des Vaters die Geschicke des Unternehmens. Es mag die Unternehmensphilosophie sein, die es gleichsam sympathisch und erfolgreich macht: „Kunden nur mit fehlerfreien Produkten und Dienstleistungen zuverlässig und termingerecht zu beliefern und Probleme sowie erkannte Fehler als Chancen zur Innovation und zur Verbesserung zu verstehen.“ „Uns ist es wichtig, dass wir Partner an der Seite haben, die hochwertige Bauteile zuverlässig liefern“, sagt Oliver Josek. Dabei ist ihm im Besonderen Nähe und Flexibilität wichtig, denn: „Wenn kurzfristig etwas geändert werden muss, sind wir auf die Hilfe von regionalen Partnern angewiesen, die schnell und individuell nachproduzieren und liefern können“, ergänzt er. Das Unternehmen KARL DEUTSCH arbeitet mit der Duesing-Familie bereits seit rund 10 Jahren zusammen. „Wir haben uns immer auf professionelle Hilfe und prompte Lieferung verlassen können. Darauf setzen wir auch in der Zukunft“, sagt Oliver Josek.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*