Image
Die RSD - Security & Detektei steht für eine hohe Professionalität und Servicekompetenz
Anzeige

RSD - Security & Detekei

„Wir machen den Unterschied“

Als Experte für die qualifizierte Planung und Durchführung von Sicherheitsdienstleistungen hat sich die RSD - Security & Detektei am Niederrhein einen Namen gemacht.



Die Weseler RSD - Security & Detektei GmbH kann als zertifizierter Sicherheitsdienstleister auf bald 20 Jahre Erfahrung zurückblicken. Geschäftsführer Patrick Rietz startete 1998 als Angestellter im Wach- und Sicherheitsgewerbe. Einige Jahre später machte er sich selbstständig und gründete 2008 die RSD - Security & Detektei e.K. Das aus dem Münsterland stammende Unternehmen ließ sich 2014 in Wesel nieder, da es im Laufe der Jahre immer mehr Aufträge am Niederrhein erhielt. Die Umfirmierung zur GmbH erfolgte 2015. Nicht nur regional ist die RSD - Security & Detektei ein geschätzter und viel gefragter Partner bei zahlreichen Gewerbekunden und öffentlichen Auftraggebern.

Qualität ist zentral


Der anerkannte Ausbildungsbetrieb hat sich längst in der Branche profiliert. Wodurch er sich von der Konkurrenz abhebt? „Ganz klar durch die Qualität unserer Dienstleistungen“, sagt Geschäftsführer Patrick Rietz, der auch Ausbilder und Einsatzleiter ist. „Eine hohe Qualität erreicht man in unserer Branche nur mit gut ausgebildetem und gut geschultem Personal, das verantwortungsvoll und engagiert arbeitet“, erklärt er. Die RSD - Security & Detektei verfügt derzeit über ein 20-köpfiges Team festangestellter Mitarbeiter und kann zudem je nach Bedarf auf einen großen Pool an nebenberuflichen Mitarbeitern zurückgreifen. „Bei uns ist es so, dass ich jeden Mitarbeiter persönlich kenne und regelmäßig zu Vier-Augen-Gesprächen einlade“, sagt Rietz. Ihm geht es darum, den Menschen zu sehen und ein Vertrauensverhältnis zu ihm aufzubauen. Das bedeutet auch, stets ein offenes Ohr für seine Mitarbeiter zu haben. Denn gerade in der Sicherheitsbranche können Einsatzteams nur dann gut funktionieren, wenn der Teamgeist stimmt. Daher legt das Unternehmen viel Wert auf den engen Kontakt zum Personal und dessen regelmäßige Schulung: „Neben der Unterrichtung nach §34a der GewO bzw. dem Ablegen der Sachkundeprüfung bei der IHK werden unsere Mitarbeiter hausintern im Unternehmen ausgebildet, ständig geschult und weitergebildet, um schwierige Situationen schnell deeskalieren und Gefahren abwenden zu können“, erläutert Rietz.

Breites Leistungsportfolio


„Unser Fokus liegt auf dem Objekt- und dem Werkschutz sowie der Baustellenbewachung. Wir übernehmen auch den kompletten Event-Bereich, sprich: Event- und Veranstaltungsschutz, Tour-Begleitung und Sicherheit im Gastgewerbe“. Hier reichen die Einsätze von kleinen Konzerten über Stadtfeste bis hin zur Großveranstaltung. Das Erstellen von Sicherheitskonzepten, der Streifendienst und der Personenschutz gehören ebenfalls zum Portfolio. „Im Grunde decken wir das gesamte Repertoire an Sicherheitsdienstleistungen ab“, sagt Rietz. Darüber hinaus agiert das Unternehmen als Privat- und Wirtschaftsdetektei, die sich um die Beschaffung von Beweismitteln kümmert. Bei allen Dienstleistungen steht die RSD - Security & Detektei immer für ein Höchstmaß an Qualität und Diskretion. Zu den Auftraggebern gehören u.a. die Stadt und der Kreis Wesel, die Niederrheinhalle sowie zahlreiche Unternehmen und Privatpersonen. Das Auftragsgebiet erstreckt sich bis ins Münsterland und Ruhrgebiet. Patrick Rietz und sein Team sind in der Lage, für jeden Anlass die geeigneten Mitarbeiter zu stellen. „Wir bieten unseren Auftraggebern für jede Sparte eigens hierfür ausgebildetes Fachpersonal.“ Dass sich die Investition in die Ausbildung und Schulung des Personals lohnt, zeigt sich schon daran, dass bislang alle Auszubildenden übernommen wurden. Nicht umsonst verfügt der Betrieb über exzellente Referenzschreiben. Verständlich also, dass sich die RSD - Security & Detektei auf einem steilen Wachstumskurs befindet. Aufgrund der guten Auftragslage plant Patrick Rietz, das Stammpersonal bis Anfang 2018 zu verdoppeln.

Ausgabe 06/2017