Image
Staatssekretär Christoph Dammermann, Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Thomas Bittmann (Clockin), Frederik Neuhaus (Clockin) und Thomas Malessa (Münsterland Digital Hub) (v.l.)

Zeit mobil erfassen

Preis der Digitalen Wirtschaft NRW geht ins Münsterland



NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) hat am 8. November 2017 in Düsseldorf den DWNRW-Award der Digitalen Wirtschaft NRW an die DiTom GmbH verliehen. Das Unternehmen aus Ahlen hat die innovative Smartphone-App „Clockin“ zur mobilen Zeiterfassung entwickelt. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und bedanken uns bei alle, die uns bei der Entwicklung in den vergangenen Jahren unterstützt haben“, sagte Thomas Bittmann, Geschäftsführer der DiTom GmbH. In der Kategorie Mittelstand (Handwerk) nahm der Geschäftsführer den Preis gemeinsam mit Frederik Neuhaus von Clockin beim DWNRW-Summit 2017 in Empfang. Bittmann wollte sich in Zeiten der Digitalisierung nicht damit zufrieden geben, dass bei der DiTom GmbH die Arbeitszeiten nach wie vor händisch mit Stift und Papier festgehalten werden. Da er auf dem Markt keine geeignete Lösung fand, entschloss sich der Geschäftsführer gemeinsam mit einem Start-up aus Münster, eine Lösung in Eigenregie zu entwickeln. Nach einer 2,5-jährigen Entwicklungszeit entstand die App „Clockin“, die es nicht nur Handwerksbetrieben ermöglicht, die Arbeitszeit und Auftragsdokumentation einfach und kostensparend per Smartphone zu erledigen. Im angeschlossenen Büro-Center können direkt alle Zeiten ausgewertet, die archivierten Projektergebnisse eingesehen und der Stundenzettel für die Mitarbeiter mit einem Klick ausgedruckt werden. Mit ihrem Expertennetzwerk und den Räumlichkeiten am Hafen in Münster stehen den Preisträgern von Clockin zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, ihre Lösung weiter zu entwickeln. „Wir bekommen Woche für Woche zahlreiche neue Vorschläge von unseren Kunden und Partnern, wie wir ‚Clockin’ noch besser machen können. Hiervon werden wir mit Sicherheit einige Ideen umsetzen“, so Bittmann.

Ausgabe 01/2018