Dr. Schwerdtfeger Personalberatung: Wir entwickeln Beziehungen!

Mit Wertebewusstsein und Partnerschaft auf Augenhöhe sind die Kunden der Schwerdtfeger Personalberatung für Wachstum gut gerüstet.
Dr. Clemens Schwerdtfeger ist Gründer und Geschäfts- führer der Dr. Schwerdtfeger Personalberatung
Dr. Clemens Schwerdtfeger ist Gründer und Geschäfts- führer der Dr. Schwerdtfeger Personalberatung
Einen Acker muss man pflügen, bestellen und pflegen über längere Zeit, erst dann kann man ernten. Ganz genauso verhält es sich auch bei einem Unternehmen – weiß der gebürtige Landwirtssohn Dr. Clemens Schwerdtfeger, Gründer und Geschäftsführer der Dr. Schwerdtfeger Personalberatung GmbH & Co. KG. Das Unternehmen mit Hauptsitz im niedersächsischen Emstek sowie weiteren Büros in Warendorf, Ulm und Berlin hilft seinen Mandanten dabei, ihren Unternehmenserfolg zu sichern. In Zeiten eines zunehmenden Wettbewerbs um die besten Köpfe unterstützen die 15 Mitarbeiter der Personalberatung Unternehmen beim Finden und Binden von Führungskräften und Fachexperten mit langjähriger Erfahrung und Expertise im Recruiting und in angrenzenden Themenfeldern wie zum Beispiel Vergütung oder Employer Branding. Aber auch karriereorientierten Führungskräften sowie Fachspezialisten stehen die Personalexperten als Sparringspartner, selbstverständlich kostenlos, beratend zur Seite. Der Unternehmer Schwerdtfeger ist dabei vor allem von einem Erfolgsfaktor überzeugt: Beziehungen. Sie müssen langfristig und nachhaltig gepflegt werden, ohne sie ist auch im Geschäftsleben kein Fortschritt möglich. „Vermutlich hat bereits meine Kindheit auf dem elterlichen Bauernhof den Grundstein für mein heutiges unternehmerisches Tun gelegt“, berichtet er. „Ich rede nicht gerne über Probleme, sondern über Lösungen, und arbeite mit meinem Team zielorientiert und pragmatisch auf der Basis gesunder Wertvorstellungen.“ So sind Vertrauen, Solidität und Partnerschaft nicht nur große Worte für das Unternehmen. Vielmehr sind es genau diese Werte, denen sich die Dr. Schwerdtfeger Personalberatung seit ihrer Gründung verpflichtet fühlt und die für das Unternehmen die Grundlage jedweder Zusammenarbeit mit Mandanten und Bewerbern darstellen. Die Dr. Schwerdtfeger Personalberatung versteht sich als Sparringspartner auf Augenhöhe, also als Partner ihrer Mandanten, in allen Fragen rund um das Thema Rekrutierung. Dabei spielt auch die regionale Verwurzelung eine bedeutende Rolle: „Wir verstehen die Bedürfnisse und die Unternehmenskultur unserer Mandanten, da wir neben dem Branchen-Know-how auch Kenntnisse über die Region Nordwest mitbringen“, betont der geschäftsführende Gesellschafter. „Unsere Berater sind hier aufgewachsen, leben hier und lieben die Region – das merkt man in jedem Gespräch.“

Beraten heißt verstehen

Einen Acker muss man ebenso gut kennen, um ihn gut zu bestellen und das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. So ist es für die Dr. Schwerdtfeger Personalberatung von zentraler Bedeutung, die individuellen Bedürfnisse ihrer – zumeist mittelständischen – Kunden in Sachen Personal gut zu verstehen. Und auch die langjährigen Kunden schätzen dies als Qualität des Unternehmens: „Immer wieder wird uns von Kunden bestätigt: Wir arbeiten gerne mit Ihnen zusammen, weil wir merken, dass Sie uns und unsere Firmenkultur verstanden haben“, betont Dr. Schwerdtfeger. Im Jahr 2016 wurde der Personalberatung auch offiziell ihre herausragende Qualität bescheinigt: Sie erhielt das Prädikat „Top Consultant“, das nur Unternehmen erlangen, die sich durch eine außerordentliche, kundengerechte und mittelstandsorientierte Beraterleistung hervorgetan haben. Für die Auszeichnung ist entscheidend, dass die Kunden den Beratern eines Unternehmens einen hohen Grad an Professionalität attestieren und mit deren Leistungen zufrieden sind. Und dafür sind Beziehungen und Partnerschaften mit den Mandanten von zentraler Bedeutung. Nicht immer gibt es dabei nur Positives zu besprechen. Als Geschäftspartner auf Augenhöhe stehen die Mitarbeiter des Unternehmens ihren Mandanten nämlich nicht nur mit zielgerichteten Strategien, sondern auch mit einem klaren Blick für die Realität zur Verfügung. Dazu gehört manches Mal, mögliche Schwachstellen aufzudecken und mit Expertise beratend zur Seite zu stehen. „Bei der Unterstützung unserer Mandanten sind wir nicht immer bequem“, betont Dr. Clemens Schwerdtfeger. „Wir legen den Finger auch mal in die Wunde und sprechen auch schwierige oder negativ besetzte Themen an, wenn sie uns ins Auge fallen, im jeweiligen Markt bekannt sind oder uns im Verlaufe des Rekrutierungsverfahrens begegnen. Kritikfähigkeit und unternehmerische Reflexion sind zentrale Säulen für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens – auch und gerade in Zeiten eines wachsenden Fach- und Führungskräftemangels.“ Denn auch die Schwerdtfeger Personalberatung hat einmal von ganz vorn angefangen.

Jeder kann Entwickler sein

So hat es schon Dr. Ferdinand Porsche, Gründer der gleichnamigen Automarke, gesehen, als er sagte: „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“ Und genau so erging es auch Dr. Clemens Schwerdtfeger, der nach langjähriger Tätigkeit bei einem international führenden Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus im Nordwesten feststellte, dass keine der bis dato existierenden Personalberatungen seinen hohen Ansprüchen in der Personalakquise gerecht wurde. Daher gründete er 2002 die Dr. Schwerdtfeger Personalberatung, mit dem Anspruch, ein diskreter und vertraulicher Ansprechpartner sowohl für karriereorientierte Berufstätige als auch für Unternehmen in allen Fragen rund um das Thema Rekrutierung zu sein. Die Dr. Schwerdtfeger Personalberatung GmbH & Co. KG hat sich seither sehr positiv entwickelt und ist zum führenden Personalberatungsunternehmen in Nordwestdeutschland geworden. Neben dem regionalen Segment, in dem Kunden aus ganz unterschiedlichen Branchen vom Münsterland bis Bremen (u. a. Maschinen- und Anlagenbau, Dienstleistung und Handel, öffentlicher Bereich) vom Team der Regio HR Consult mit Dirk Grave als Teamleiter betreut werden, hat sich über die Jahre ein zusätzlicher fachlicher Schwerpunkt herausgebildet. Dieser betrifft die Agrar- und Ernährungsbranche, für die das Team der Agri HR Consult unter Federführung von Rainer Haske nicht nur deutschlandweit, sondern auch international tätig ist. „Wer mit Menschen arbeitet, wird auch immer mal wieder persönliche Enttäuschungen erleben“, räumt Dr. Schwerdtfeger ein. „Insgesamt aber bin ich ein sehr positiv denkender Mensch und kann mich heute über ein starkes Team freuen, mit dem ich ein gesundes und nachhaltiges Unternehmenswachstum erreichen konnte.“ Das Unternehmen ist aktuell auch noch an drei weiteren Standorten in Deutschland aktiv. Diese Standorte liegen in Ulm, Berlin und seit kurzem auch in Warendorf im Münsterland. So kann die Beratung gewährleisten, dass die Kunden und Kundinnen, Kandidaten und Kandidatinnen – gleich welcher Branche – immer einen Anlaufpunkt vor Ort haben.

Nachhaltiger Erfolg durch Beziehungen

Gewinnen von Personal ist die eine Sache, dieses auch langfristig zu halten, die andere. Denn dafür muss sich modernes Personalmanagement mit einer Vielzahl von Fragen beschäftigen. Die Dr. Schwerdtfeger Personalberatung unterstützt Geschäftsführungen und Personalabteilungen insbesondere mit Expertise und regionalen Studien in den Bereichen Vergütung, modernes Personalmanagement sowie Arbeitgebermarketing. Ergänzend können die Mitarbeiter auf ein breites Netzwerk an Partnern zurückgreifen, denn auch hier wird auf langfristig und nachhaltig aufgebaute Beziehungen gesetzt. Und die Entwicklung steht nie still: So ist das Thema Personaldiagnostik in diesem Jahr neu ins Leistungsportfolio aufgenommen worden und untermauert bevorstehende Personalentscheidungen mit Fakten. Entscheidungsrelevante Soft Skills werden dadurch transparent und messbar und Kandidaten und Kandidatinnen dadurch objektiv vergleichbar. Die Kunden der Firma Schwerdtfeger profitieren so nicht nur von einer hohen Entscheidungsqualität, sondern auch davon, dass die neue Führungskraft deutlich schneller produktiv wird und sich die Einarbeitungsphase verkürzt. Stetiges Wachstum will die Dr. Schwerdtfeger Personalberatung auch ihren Mandanten ermöglichen – damit das eigene Unternehmen zum Acker wird, der reich- und nachhaltig Ernte bringt.

Fotostrecke

Ausgabe 10/2018

Kontakt

Dr. Schwerdtfeger Personalberatung

Adresse:
Thomas-Mann-Weg 2,
49685 Emstek
Telefon:+49 (0) 4473 – 943360
Fax:+49 (0) 4473 - 94 33 620