Namen & Nachrichten

Symbol für Gleichwertigkeit

IHK hat neues Bildungszentrum in Münster eröffnet

Avatar
von Regiomanager 01.01.2017
Mit Alexander Zörner (l.) und Klaus Pardey (r.) verlegten IHK-Präsident Dr. Benedikt Hüffer, Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (v.l.) den Schlussstein im IHK-Bildungszentrum

Nach einer Bauzeit von knapp zwei Jahren hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen am 7. September in Münster ihr neues Bildungszentrum offiziell eröffnet. Zu den rund 700 Gästen zählten Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet. Rund 18 Millionen Euro hat die regionale Wirtschaft in das Gebäude am Sentmaringer Weg investiert, um “mehr Raum für Bildung“ zu schaffen und die betriebliche Aus- und Weiterbildung durch eine der landesweit modernsten Bildungseinrichtungen zu stärken. Hintergrund ist der Mangel an Fachkräften. “Natürlich brauchen wir Akademiker“, sagte IHK-Präsident Dr. Benedikt Hüffer: “Aber noch viel mehr brauchen wir Auszubildende, Industriemeister, Fachwirte oder IT-Professionals.“ Mit dem neuen Bildungszentrum “unterstreichen wir für jedermann sichtbar die große Bedeutung, die Absolventen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung für unseren wirtschaftlichen Erfolg haben“, so Hüffer weiter. Für die IHK sei das neue Bildungszentrum deshalb auch Ausdruck der Wertschätzung dieser Fachkräfte wie auch Symbol für die mittlerweile politisch anerkannte Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung. Ministerpräsident Armin Laschet sagte: “Es sind genau solche Investitionen in Bildung, solche Räume für Bildung, die wir in Nordrhein-Westfalen brauchen. Hier wurde ein Ort des Lernens geschaffen, der die berufliche Bildung in der Region durch den konsequenten Einsatz digitaler Medien auf eine neue Stufe hebt. Das ist vorbildlich. Ich wünsche mir, dass dieses Beispiel auch andere inspiriert. Gleichzeitig müssen wir auf Digitalisierung, auf mehr Effizienz und auf gezielte Zuwanderung setzen. Bildung und Qualifizierung werden dabei ganz zentral sein, damit der Fachkräftemangel nicht noch größer wird. Darum ist es so wichtig und begrüßenswert, was Sie hier in Münster bei der IHK leisten.“

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*