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Rund 30 Vertreter von teilnehmenden Werbegemeinschaften und Stadtmarketinggesellschaften informierten sich vorab über die Aktion Foto: Emmerich/IHK

Aktion „Heimat shoppen“

„Heimat shoppen“

2.000 Betriebe beteiligten sich an der Aktion im September



Mehr als 2.000 Händler, Gastronomen und Dienstleister in über 30 Städten und Gemeinden des Münsterlandes und der Emscher-Lippe-Region haben sich Anfang September an der Aktion „Heimat shoppen“ beteiligt. Mit der Aktion hat die IHK Nord Westfalen erneut gemeinsam mit den Handelsverbänden NRW Westfalen-Münsterland und Westfalen-West sowie mit Unterstützung der Sparkassen dafür geworben, die Angebote der Händler, Gastronomen und Dienstleister am eigenen Wohnort zu nutzen und so den Wirtschaftsstandort langfristig zu sichern. „In diesem Jahr stehen die Aktionstage erstmals unter einem Motto“, erläuterte Christian Korte, der das Projekt bei der IHK koordiniert, vorab. Unter dem Slogan „Innenstadt bewegt (sich)“ waren die Teilnehmer aufgerufen, Aktionen für die Innenstadtbesucher durchzuführen. „Unsere Innenstädte würden ohne den stationären Handel nicht mehr als lebendige Zentren funktionieren“, so Korte. Zudem seien attraktive Innenstädte entscheidend für die Anziehungskraft des Wirtschaftsstandorts insgesamt und damit ein wichtiger Faktor im Wettbewerb der Regionen um Fachkräfte und neue Unternehmen. Die Händler und Werbegemeinschaften, die an der Aktion „Heimat shoppen“ beteiligt sind, suchten an den beiden Aktionstagen verstärkt das Gespräch mit ihren Kunden, um die Vorteile eines starken Einzelhandels vor Ort zu erläutern. 

Ausgabe 07/2018