Sonder-Themen

Die Mächtigsten Manager in Köln/Bonn/Aachen

Avatar
von Regiomanager 01.01.2017

Die Macht am Rhein sitzt nicht in Düsseldorf, sondern in Köln/Bonn/Aachen! Die 100 mächtigsten Manager in der Region setzen mit ihren Unternehmen gemeinsam 409,2 Milliarden Euro um und beschäftigen 1,62 Millionen Mitarbeiter. Damit liegt die Region Köln/Bonn/Aachen deutlich vor der Region Rhein-Wupper (Düsseldorf, Bergisches Land und Kreis Mettmann) mit 309,7 Milliarden Euro Umsatz und 1,25 Millionen Beschäftigten. Der mächtigste Manager in der Region ist Timotheus Höttges (Deutsche Telekom), gefolgt von Dr. Frank Appel (Deutsche Post DHL) und Lionel Souque (Rewe Group).

 

So funktioniert das Ranking

Gerankt werden nur Unternehmen, die ihren Hauptsitz in der Region Köln/Bonn/Aachen haben und keine (deutsche) Muttergesellschaft aufweisen. Beispiel: Sitzt ein Global Player mit Hauptsitz in Köln/Bonn/Aachen, so werden seine weltweiten Umsatz- und Mitarbeiterzahlen berücksichtigt. Schließlich ist das Management für das gesamte, weltweit aktive Unternehmen samt Tochtergesellschaften verantwortlich. Hat ein hingegen ausländisches Unternehmen seine Deutschland-Niederlassung in Köln/Bonn/Aachen, so werden nur die Zahlen dieser Deutschland-Gesellschaft berücksichtigt. Gibt es hingegen innerhalb Deutschlands eine übergeordnete Einheit, so wird das Unternehmen als Tochterunternehmen gewertet und entsprechend nicht im Ranking berücksichtigt. Gerankt wird a) nach Umsatz und b) nach Mitarbeitern. Die einzelnen Ränge werden mit Faktoren 0,7 (Umsatz) und 0,3 (Mitarbeiter) gewichtet, sodass die Umsätze deutlich stärker ins Gewicht fallen als die Mitarbeiter. Hierdurch ergeben sich in der Tabelle immer wieder Sprünge, welche mitunter verwirrend sein können, aber bei mehr als einem Ranking-Kriterium unvermeidbar, ja sogar gewollt sind. Bitte beachten Sie: Sofern der Vorstand/ die Geschäftsführung eine Vorsitzende/einen Vorsitzenden bzw. Sprecher/in aufweist, so wird nur diese Person abgebildet.

 

Zum Ranking geht es hier.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*