Namen & Nachrichten

Handwerkskammer Köln

Garrelt Duin einstimmig zum Hauptgeschäftsführer gewählt

Avatar
von Regiomanager 07.10.2019
Hauptgeschäftsführer Garrelt Duin (rechts) mit dem Präsidenten der Handwerkskammer, Hans Peter Wollseifer Foto: Tom Zygmann

Die Vollversammlung der Handwerkskammer zu Köln hat auf ihrer Sondersitzung den früheren NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin in geheimer Wahl einstimmig zum Hauptgeschäftsführer gewählt. Dieses Amt, das Duin im September übernehmen wird, ist seit Ende März vakant. Auf die ausgeschriebene Stelle gingen „knapp 100 Bewerbungen aus dem gesamten Bundesgebiet ein“, gab Hans Peter Wollseifer, Präsident der Handwerkskammer, zu Beginn der Tagung bekannt. Am Ende des Bewerbungsverfahrens standen „drei hoch qualifizierte Kandidaten in der engeren Wahl: Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen“, bei dem Garrelt Duin nach Überzeugung des Vorstandes am besten abschnitt. Daher hat der Vorstand der Kammer ihn der Vollversammlung vorgeschlagen. Dem höchsten Organ der Handwerkskammer gehören 36 Arbeitgeber- und 18 Arbeitnehmervertreter an. Duin wird seinen Wohnsitz von Essen nach Köln verlagern. Er sei „bereits gestern auf Wohnungssuche“ gewesen, teilte er den Vertretern des Handwerks mit. In seiner Rede bei der Tagung der Vollversamm-lung betonte er, dass er Mitglied der SPD bleiben werde, aber vor zwei Jahren, als er sich 2017 zum Ausstieg aus der Politik entschieden hatte, alle Ämter niedergelegt habe. Seit eineinhalb Jahren ist er der Personalverantwortliche für Thyssenkrupp Anlagenbau. „Vom Großkonzern zur Interessenvertretung von 33.000 Handwerksbetrieben, von der SPD zum deutschen Handwerk: Das ist ein doppelter Aufstieg.“ Mit diesen launigen Worten gratulierte Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), dem 51-jährigen Ostfriesen Duin zur erfolgreichen Wahl.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*