Marketing/Vertrieb

Onlinemarketing funktioniert nicht, wenn schlecht geführt wird

Fast keine Sichtbarkeit im Netz, keine Abverkäufe oder Anfragen oder verzweifelte Unternehmer:innen und Manager:innen, die einfach nicht wissen, wieso ihr Onlinemarketing nicht funktioniert – Gründe für nicht funktionierendes Onlinemarketing gibt es viele. Die Lösung: Der große Hebel.

Avatar
von Regiomanager 05.01.2023
Bastian Sens

Was ist der große Hebel im Onlinemarketing? Diese Frage beschäftigt uns als Content-Marketing-Agentur seit Jahren. Unsere Erfahrung: Nur eine aktive Führung in Unternehmen führt zu dem gewünschten Erfolg im Onlinemarketing. Mit einer Studie haben wir unsere Vermutungen nun valide untermauert.

Zur Studie: Führung im
Onlinemarketing

An unserer Studie zum Thema „Führung im Onlinemarketing“ beteiligten sich insgesamt 159 Selbstständige und (Online-)Marketingleiter:innen aus Deutschland. Prof. Dr. Klaus Kuenen, Dozent an der Hochschule für Medien Kommunikation und Wirtschaft in Köln, unterstützte den wissenschaftlichen Aufbau der Studie. Marketingleiter:innen und Selbstständige beantworteten Fragen zu ihrer Arbeitsweise, ihren Zielen und dem eigenen Führungsstil. Für die Studie wurde ein quantitatives Forschungsdesign mit einer Online-Datenerhebung gewählt. Die Auswertung und visuelle Darstellung erfolgen über Diagramme.

Wer nicht führt, verliert! –
Einblicke in die Studien-Ergebnisse

Unsere Studie hat unsere Vermutungen aus der Arbeitspraxis bestätigt: Wenn schlecht geführt wird, kann das Onlinemarketing nicht erfolgreich funktionieren.

Erfolglose Unternehmen haben keine Online-Marketing-Strategie: Eine schriftlich definierte Online-Marketing-Strategie sorgt für Klarheit und Fokus. Haben also erfolglose Unternehmen keine Online-Marketing-Strategie? Nutzen erfolgreiche Unternehmen hingegen Online-Marketing-Strategien für die Führung? Die Antwortet lautet auf beide Fragen: Ja! Nicht erfolgreiche Unternehmen haben zu 73% keine Online-Marketing-Strategie, wohingegen nur 30% der erfolgreichen Unternehmen keine Strategie haben.


Erfolglose Unternehmen definieren keine Ziele für ihr Onlinemarketing: Ziele geben Mitarbeiter:innen und externen Agenturen eine Orientierung. Die Abfrage nach jährlichen Zielen zeigt: Nicht erfolgreiche Unternehmen haben zu 70% keine

Ziele im Onlinemarketing, wohingegen erfolgreiche Unternehmen zu 6% über keine Ziele verfügen.


Erfolglose Unternehmen planen ihre Ressourcen nicht: Können die Onlinemarketing-Zielen mit den bestehenden Ressourcen, wie Budget oder Mitarbeiter:innen-Anzahl erreicht werden oder benötigt es mehr Ressourcen? Hierbei gaben die Teilnehmer:innen folgende aufschlussreiche Antworten: Nicht erfolgreiche Unternehmen planen zu 81% nicht ihre Ressourcen anhand ihrer Ziele, wohingegen erfolgreiche Unternehmen zu 23% ihre Ressourcen nicht planen.


Erfolglose Unternehmen nutzen keine agile Projektmanagement-Software: Wir wollten herausfinden: schafft agiles Projektmanagement die Grundlage für ein erfolgreiches Arbeiten im Onlinemarketing? Die Studie offenbart: Nicht erfolgreiche Unternehmen nutzen zu 82% kein agiles Projektmanagement-System, wie Asana oder Wrike, wohingegen erfolgreiche Unternehmen zu 64% eine agiles Projektmanagement-Software nutzen.


Unternehmen erhofften sich größeren Erfolg bei Social Media-Marketing, SEA und SEO: Wir wollten konkret erfahren, mit welchen Maßnahmen im Onlinemarketing sich die Unternehmen einen größeren Erfolg erhofft haben. Hier sind die Ergebnisse ebenfalls signifikant: Im organischen Social Media-Marketing und Suchmaschinenmarketing waren die Erwartungen deutlich größer.


Haben Sie Fragen? Möchten Sie Einblicke in die vollständige Studie bekommen? Dann schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns an.


Über den Autor:
Bastian Sens


Sichtbarkeit durch Wissen: Dieses Wissen gibt Bastian Sens erfolgreich an seine Kundschaft und Studierenden weiter. Um eine so dynamische Disziplin wie Content-Marketing zu verstehen und vor allem zu lenken, erfordert es aber nicht nur Wissen, sondern auch eigene Forschung. Seit mehr als 12 Jahren ist er Unternehmer und führte diese Studie durch.
Die Kombination aus Wissen und eigener Forschung gibt Bastian Sens in seiner Buchreihe weiter. Der Geschäftsführer der Sensational Marketing GmbH ist nicht nur Dozent sondern auch Autor: Vier Online-

Marketing-Bücher sind im Springer Verlag erschienen –sein letztes „der große Online-Marketing-Guide“ bei der t3n.
Das Online-Marketing-Cockpit wurde mit dem Strategiepreis für die beste Innovation und den Award für das Business Buch des Jahres 2019 gekrönt.

https://sensational.marketing/

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*