Spedition und Logistik im Münsterland

MP Logistik: „Wir machen alles möglich!“

Seit der Gründung im Jahr 2009 kennt die MP Logistik GmbH in Rheine nur einen Weg: den nach oben. Langjährige Kunden schätzen die Logistikprofis vor allem wegen ihrer ausgeprägten Dienstleistungsmentalität.

Avatar

MP Logistik

10.10.2023 Anzeige
Michael Profanowicz und Marco Samson (© Bernd Oberheim) | Miriam Leschke

Mit gerade einmal 24 Jahren wagte Profanowicz den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete die MP Logistik GmbH, damals noch als Dreimannbetrieb, gewissermaßen vom heimischen Schreibtisch aus. „Und dann kam schnell eins zum anderen“, erinnert sich der ambitionierte Geschäftsführer.


Mit Vollgas an die Spitze


Das inhabergeführte Logistikunternehmen kann heute mit Stolz auf eine rasante und überaus erfolgreiche Entwicklung zurückblicken. Allein am Hauptsitz Rheine sind mittlerweile rund 100 Mitarbeiter beschäftigt. Ein weiterer Standort befindet sich im unweit entfernten niedersächsischen Emsbüren, wo die auf Lagerlogistik spezialisierte MP Warehouse GmbH ansässig ist. Erst im April 2022 hat die Schwesterfirma dort ihr neues Logistikzentrum mit 12.000 Quadratmetern Lagerfläche bezogen, wobei es sich lediglich um den ersten Bauabschnitt der Erweiterung handelt. Auch der Stammsitz in Rheine ist bereits mehrfach vergrößert worden. Nachdem dort 2019 zunächst die Hauptverwaltung erweitert worden ist, wurde schon im darauffolgenden Jahr noch ein Lagerkomplex errichtet. Aktuell ist man dabei, die Büroflächen im Lagerbereich um zusätzliche 600 Quadratmeter auszubauen.
Die wiederholten Erweiterungsmaßnahmen spiegeln das organische Wachstum der MP-Gruppe wider, die im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von über 74 Millionen Euro erwirtschaftet hat. „Ich gehe auch davon aus, dass wir uns in maximal fünf Jahren, zumindest was den Umsatz betrifft, nochmal verdoppelt haben werden“, prognostiziert Profanowicz.


Partner für alle
Logistik-Herausforderungen


MP Logistik bietet ein breit gefächertes Leistungsspektrum, das von der Projekt- und Kontraktlogistik über Schwerlasttransporte, Expresslogistik und Warehousing bis hin zu Verpackung und Zolldienstleistungen reicht. Eine der Kernkompetenzen ist dabei nach wie vor der europaweite Transport, der Teil- und Komplettladungen sowie Express- und Großraumtransporte umfasst. Darüber hinaus bietet die MP Logistik Lösungen für weltweite Luft- und Seefrachten an. „Mit dieser Kombination an Geschäftsbereichen können wir enorme Vorteile für unsere Kunden generieren und ihnen das gesamte Portfolio der Transportlogistik – bis auf Stückgut – aus einer Hand bieten“, zeigt Profanowicz auf.
Für ihn war es von Beginn an integraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie, keinen Auftrag abzulehnen und jedem Kunden ein maßgeschneidertes Angebot zu unterbreiten. Daher ist MP Logistik heute weit über das Münsterland hinaus dafür bekannt, auch Aufträge anzunehmen, die anderen Mitbewerbern zu kompliziert oder nicht lukrativ genug erscheinen. „Wir koordinieren täglich europaweit über 350 Lkws“, veranschaulicht Profanowicz. „Im Expressbereich garantieren wir unseren Kunden eine deutschlandweite Ladungsaufnahme innerhalb von 90 Minuten und im Transportbereich sichern wir bei einer Anmeldung bis 12:00 Uhr eine europaweite Ladungsaufnahme noch am gleichen Tag zu. Für noch zeitkritischere Aufträge werden innerhalb kürzester Zeit individuelle Lösungen angeboten.“ Um die Laufzeit der Sendungen zu optimieren, hält das Unternehmen verschiedene Fahrzeugtypen vom Caddy bis zum 40-Tonner bereit, die je nach Auftrag immer passgenau eingesetzt werden. Darüber hinaus verfügen die Logistikexperten über ein weltweites Partnernetzwerk.


Individuell, flexibel und schnell


Bei dringenden Rückfragen zu Sendungen ist der Kundenservice über eine 24-Stunden-Hotline durchgängig erreichbar. „Der Leitsatz, dass der Kunde König ist, wird bei uns tagtäglich gelebt. Dementsprechend sind wir erst dann von unserer Leistung überzeugt, wenn der Kunde mit der Qualität der Ergebnisse vollends zufrieden ist“, betont Profanowicz und ergänzt: „Weil wir persönliche Kundenbeziehungen mit festen Ansprechpartnern schätzen, verzichten wir ganz bewusst auf Callcenter-Leistungen.“ Der Kundenkreis des Unternehmens zieht sich quer durch alle Branchen. Besonders stark vertreten sind die Münsterländer als Logistiker für namhafte Hersteller und Zulieferer der Automobil- und der Stahlindustrie sowie der Verpackungsbranche und im Bereich von Maschinen- und Anlagenbau.
„Unsere große Stärke ist, dass wir hochflexibel agieren und uns bei der Auftragserteilung immer zu 100 Prozent auf die Bedürfnisse unserer Kunden einstellen“, erläutert Marco Samson, Leiter Spedition bei MP Logistik. „Als inhabergeführtes Unternehmen profitieren wir von kurzen Entscheidungswegen, effizienten Schnittstellen und klaren Verantwortlichkeiten“, fährt Samson fort. „Aufgrund der langfristigen Zusammenarbeit kennen wir die Ansprüche und Gewohnheiten unserer Kunden und nehmen Kundenaufträge auf Vertrauensbasis telefonisch entgegen. Das erhöht unsere Reaktionsgeschwindigkeit.“
Generell punktet das MP-Team mit äußerst kurzen Reaktionszeiten auf Kundenanfragen: „Anfragen werden bei uns in der Regel in maximal 30 Minuten beantwortet, Lösungen für noch dringlichere Anfragen werden sofort erarbeitet. Zudem haben wir versetzte Arbeitszeiten, sodass auch nach 17 Uhr noch einer unserer Innendienst-Mitarbeiter erreichbar ist. Später greift dann die 24-h-Hotline“,


Starker Team-Spirit


Wenn die Zeit einmal stark drängt, begleitet das engagierte Team die Express-Sendungen seiner Kunden sogar persönlich. So konnte etwa im März dieses Jahres ein Bandstillstand bei einem Kunden in den USA verhindert werden, dadurch dass eine Mitarbeiterin der Luftfrachtabteilung eine wichtige Lieferung mit Teilen für die Automobilindustrie persönlich nach Atlanta begleitet hat. „Dieselbe Mitarbeiterin hatte im vergangenen Jahr schon einmal eine Sendung nach Norwegen begleitet. Aber genau diese Details sind es, die uns von anderen Logistikunternehmen unterscheiden“, unterstreicht Profanowicz.
Natürlich lebt die MP-Gruppe nicht nur von einer guten Geschäftsidee und deren konsequenter Umsetzung: „Was uns eigentlich ausmacht, das ist die Qualität unserer Mitarbeiter“, macht Profanowicz deutlich. „Letztlich ist unser tolles Team unser größtes Kapital. Deshalb sind wir von Beginn an darauf aus, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und tun alles für ein angenehmes Arbeitsklima.“ Der Firmengründer legt in seinem Unternehmen größten Wert auf eine freundschaftlich-familiäre Atmosphäre, schlanke Strukturen und flache Hierarchien. Die Mitarbeiter tragen daher eine hohe Eigenverantwortung und erhalten vom Management den nötigen Freiraum, sich beruflich weiterzuentwickeln und eigene Ideen einzubringen. Auch das Thema Work-Life-Balance wird großgeschrieben, weshalb die HR-Verantwortlichen mit jedem einzelnen Team-Mitglied eine individuelle Lösung ausloten.

Miriam Leschke | redaktion@regiomanager.deMiriam Leschke
| redaktion@regiomanager.de

MP Logistik

Röntgenstr. 20
48432 Rheine

05971 8024500

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu MP Logistik finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Marco Samson (Leiter Spedition), Michael Profanowicz (Inhaber und Geschäftsführer), Evelin Kovjazin und Arthur Jarmula (Leiter Vertriebsinnendienst) (v.l.) (© Bernd Oberheim)

Das MP-Team punktet mit äußerst kurzen Reaktionszeiten auf Kundenanfragen: Normale Anfragen werden i.d.R. binnen 30 Minuten beantwortet und Lösungen für dringliche Anfragen sofort erarbeitet (© Bernd Oberheim)

Weitere Insights der Branche Spedition und Logistik im Münsterland

MP Logistik: „Wir machen alles möglich!“
Mobilität & Logistik 25.03.2024

MP Logistik: „Wir machen alles möglich!“

Mit gerade einmal 24 Jahren wagte Profanowicz den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete die MP Logistik GmbH, damals noch...

Wessels Cargo: Aus Tradition nah am Kunden
Mobilität & Logistik 11.07.2023

Wessels Cargo: Aus Tradition nah am Kunden

Ob Transport oder Lagerung – die Wessels Logistik setzt auf den persönlichen Austausch

MP Logistik: „Wir suchen die Besten!“
Mobilität & Logistik 11.07.2023

MP Logistik: „Wir suchen die Besten!“

Die MP Logistik GmbH gehört zu den führenden Logistikern im Münsterland. 179 Mitarbeiter ist das Unternehmen bereits stark, doch der...

Rosner Logistik: Rosner goes Jumbo
Spedition und Logistik 27.04.2022

Rosner Logistik: Rosner goes Jumbo

Mit seinen über 200 eigenen Lkw sowie weiteren Fahrzeugen von Subunternehmen gehört die Rosner Logistik GmbH zu den größten Speditionsunternehmen...

Spedition Bernhard Messing: Kraftvolle Logistik-Kompetenz
Mobilität & Logistik 27.09.2021

Spedition Bernhard Messing: Kraftvolle Logistik-Kompetenz

Die Spedition Bernhard Messing bietet modernste Logistiklösungen bei allen Transportaufgaben für Gewerbe und Mittelstand.

Overseas Logistic Services: Die globalen Frachtexperten
Attraktivste Arbeitgeber 13.01.2020

Overseas Logistic Services: Die globalen Frachtexperten

Seit über 20 Jahren verschiffen die Seefrachtspezialisten mit Sitz in Mönchengladbach Industriegüter durch die gesamte Welt. Dank des Standorts im...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*