Gebäudedienstleister in Köln-Bonn/Aachen

Facilicon: „Geht nicht, gibt’s nicht!“

facilicon: Ihr Spezialist für Generalunternehmerleistungen und Komplettanbieter in Facility Management und technischem Service.

Avatar

Facilicon

01.04.2019 Anzeige

Wir wachsen weiter! Die facilicon GmbH wurde nach 2017 in 2019 zum zweiten Mal als Wachstums-Champion im Ranking des Magazins „Focus“ in Kooperation mit Statista im Segment der wirtschaftlichen und privaten Dienstleistungen ausgezeichnet. Für ein 2011 gegründetes Unternehmen eine beachtliche Leistung. Marc Schirmer, Unternehmensgründer und Geschäftsführer des Kölner Unternehmens, blickte auf eine 22-jährige Branchenerfahrung zurück, als er entschied, sich selbstständig zu machen. Construction, Facility Management, technischer Service und Energiemanagement bilden die vier Säulen der facilicon GmbH. Unter dem 100-köpfigen Team sind Architekten, Ingenieure, Techniker, Meister, Kaufleute sowie Facharbeiter aus den verschiedenen Fachsparten. Kurz: ein kompetentes Expertenteam unter einem Dach. Der jährliche Umsatz liegt heute bei 16 Millionen Euro. „Unser Motto lautet: Geht nicht, gibt’s nicht!“, sagt Schirmer. „Wir erstellen für jeden unserer Kunden bedarfsgerecht die beste Gesamtlösung. Unsere kurzen Entscheidungswege, der Austausch mit den unterschiedlichen Experten im Haus, ermöglichen es uns, die Teams für jeden Kunden individuell zusammenzustellen.“ Praxiserfahrung, Flexibilität, Qualität, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit ergeben in der Summe zufriedene Kunden. Daher wundert es nicht, dass das Unternehmen bundesweit viele Stammkunden hat – u.a. in Köln und Düsseldorf, aber auch in Hamburg und München. Die Auftraggeber schätzen die individuellen und in der Umsetzung unkomplizierten Lösungen, die das Kölner Unternehmen anbietet. „Am liebsten betreuen wir ein Gebäude über seinen gesamten Lebenszyklus“, sagt der Geschäftsführer. „Unsere Leistungen bieten wir natürlich auch einzeln an – je nachdem, welchen Bedarf der Kunde hat.“

Construction

Der Generalunternehmer übernimmt Bauvolumen von bis zu acht Millionen Euro als Einzelmaßnahme – als Revitalisierung, Umbau im Betrieb, Erweiterung, Sanierung, Abriss oder Neubau. Die facilicon GmbH versteht sich selbst als zuverlässiger Partner in jeder Lebensphase einer Immobilie. „Unsere Kunden sollen schließlich von unseren Erfahrungen profitieren“, beschreibt Schirmer die Unternehmensphilosophie. „Wir sorgen dafür, dass alle Fachleute und Gewerke termin- und plangerecht koordiniert sind, um den jeweils optimalen Prozessverlauf zu gewährleisten.“ Von der Planung über die Durchführung und Kontrolle bis zur Endabnahme ist der Generalanbieter ein kompetenter Ansprechpartner für seine Kunden. Auch darüber hinausgehende Kundenwünsche werden erfüllt: die Organisation der Büroeinrichtung oder sogar die Ausrichtung eines Baustellenevents. Zudem gehören auch Hochbau- und Tiefbaugewerke sowie innovative technische Gebäudeausrüstung (TGA) zum Portfolio des Dienstleisters.

Facility Management

Das Facility Management bildet die zweite wichtige Dienstleistungssäule des Unternehmens. Dazu zählen das technische, das infrastrukturelle sowie das kaufmännische Gebäudemanagement, aber auch die Beratung. „Wir leben Facility Management“, betont der Geschäftsführer. Denn nur wenn ein Gebäude und die technischen Anlagen nachhaltig be- wirtschaftet werden, ist der Werterhalt und die technische Funktionsfähigkeit gesichert. Technische Due Diligence, Inspektion, Wartung, Störungsfallmanagement, Serviceleistungen wie Haustechnikerdienste und Verwaltungsaufgaben, z.B. das Beschaffungsmanagement, sind nur einige der vielfältigen Dienstleistungen des Anbieters. „Wir betreuen in diesem Segment unterschiedliche Liegenschaften wie Einkaufszentren, Büroimmobilien, Logistik- und Ärztezentren, aber auch Forschungs- und Entwicklungsgebäude, Industriestandorte, Sportstätten sowie Filialisten im Food- und Textilhandel“, zählt Schirmer auf.

Technischer Service

Der Fokus liegt im Komplettservice (24h/7d, Wartung, Inspektion, Instandsetzung, Neubau et cetera) in den „normalen TGA-Bereichen“ wie Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik, aber auch Elektro-, Heizungs- und Sanitärtechnik.
Aber auch zwei „Spezialgebiete“ haben sich bereits herauskristallisiert: Erstens der Bau von Testständen in der Automobilbranche. Hier ist der Zeitdruck oft immens – eine Herausforderung, die Schirmers Team mit Kompetenz und Freude meistert. Und zweitens der technische Service für Tankanlagen.
„Die angefragten Anforderungen und Aufgaben werden immer umfassender. Unsere Antwort darauf ist diese stark wachsende Abteilung, sodass wir jetzt noch effizienter arbeiten können“, erklärt Schirmer. „Und bestimmte Leistungen lassen sich schlichtweg schneller und einfacher mit den eigenen Leuten umsetzen.“ Durch diese hohe Eigenleistungstiefe kann die facilicon GmbH schneller und effizienter auf Ereignisse reagieren und verfügt zudem über die notwendige Objekt- und Anlagenkenntnis.

Energiemanagement

Ein weiterer Grundpfeiler des Unternehmens bildet schließlich das Energiemanagement. Für Bestandsimmobilien wie auch für Neubauten erstellt facilicon das komplette Energiekonzept. Ausgehend von der Aufnahme der tatsächlich vorhandenen Medien- und Energieversorgung (Wärme, Kälte, Strom, Wasser sowie IT) erarbeiten wir u.a. für Bestandsimmobilien Versorgungskonzepte, die sowohl die Mieterstruktur als auch die aktuellen technischen Anforderungen unter Berücksichtigung einer Kosten-/Nutzen-/Aufwandsanalyse individuell berücksichtigen. „Es sind im Wesentlichen zwei Aspekte, die wir berücksichtigen“, erklärt Dr.-Ing. Sabina Klingner, Leiterin des Facility- und Energiemanagements. „Einmal geht es um die Fragestellung, günstiger Energie bereitzustellen, zweitens, im laufenden Prozess zu schauen, wo in der Energietechnik eines jeden Gebäudes Energie eingespart werden kann.“ Dank der Experten im Team können die individuellen Konzepte umgesetzt und in der Betriebsphase dokumentiert werden. Darüber hinaus ist facilicon als Energieberatungsunternehmen beim TÜV, der IHK und der KfW anerkannt.
„Unser fünftes Firmenjubiläum konnten wir bereits in unserem eigenen Firmengebäude in der heutigen Zentrale in Köln feiern“, freut sich Schirmer. „Wir sind weiterhin auf Expansionskurs. Wir akquirieren neue Aufträge und neue Mitarbeiter.“
Die facilicon ist bundesweit tätig, es gibt bereits Niederlassungen in Hamburg und München. Frankfurt am Main, Stuttgart und Berlin sind als nächste Standorte geplant.

Facilicon

An der Wachsfabrik 17
50996 Köln

0221 1773580

0221 17735899

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Facilicon finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Marc Schirmer, Unternehmensgründer und Geschäftsführer

Vor Revitalisierung

Revitalisierung einer Produktionshalle in ein modernes Bürogebäude durch facilicon

Weitere Insights der Branche Gebäudedienstleister in Köln-Bonn/Aachen

Nachhaltig für Generationen
Gebäudedienstleister 14.10.2021

Nachhaltig für Generationen

Neue Raumpflege ist die erste zu 100 Prozent klimaneutrale Gebäudereinigung in Köln, die gemeinsam mit ihren Kunden einen Beitrag zum...

Berg Gebäudedienste
Betriebshygiene 04.01.2021

Berg Gebäudedienste

Eine glänzende Lösung.

Die machen das einfach, besser, gut
Betriebshygiene 17.07.2020

Die machen das einfach, besser, gut

Mit einem starken Management und einem stabilen Fundament richtet sich der Blick der Kölner Heinzelmännchen, der Profi der Gebäudereinigung, auf...

Kölner Heinzelmännchen: Reine Kopfsache
Betriebshygiene 01.04.2020

Kölner Heinzelmännchen: Reine Kopfsache

In Büro und Verwaltung: Strategische Hygiene erhält Gesundheit und Produktivität. Ein Profi für Sauberkeit gibt Tipps.

Jahn Gebäudeservice: Saubere Arbeit
Betriebshygiene 01.02.2018

Jahn Gebäudeservice: Saubere Arbeit

Jahn Gebäudeservice ist einer der führenden Gebäudedienstleister in den Regionen Köln, Bonn, Düsseldorf und Aachen.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*