Namen & Nachrichten

Azubi-Power im Familienunternehmen:

Bei RBIT zählen Technik und Werte!

Avatar
von REGIO MANAGER 30.06.2025
v. l. Jonas Rheiner und Julien Schmidt

Begeisterung für Technik – das war der Hintergrund von Jonas und Julien, als sie sich bei der Rottländer Business-IT (RBIT) als Azubis beworben haben. Interesse an digitalen Prozessen, eine große Portion Neugier und Engagement bringen beide mit. In dem mittelständischen Familienunternehmen in Siegburg lernen sie jetzt, wie IT-Systeme für Unternehmen geplant, verkauft und betreut werden. Für Julien, der Kaufmann für IT-Systemmanagement werden möchte, DER Traumberuf: „Ich mag den Kundenkontakt einfach unheimlich, besonders die Vor-Ort-Termine. Da wird es nie langweilig!“ Im Vertrieb kann er seine Begeisterung für Technik und Beratung ausleben.
Jonas macht bei RBIT seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Er hat schon immer gern an PCs getüftelt und ist im Freundeskreis als Computer-Problemlöser bekannt. „Ich finde Computer einfach spannend und kann Kunden bereits bei Problemen weiterhelfen.-Das macht mir richtig Spaß!“
Jonas und Julien haben von Anfang an gezeigt, dass sie hervorragend zum Unternehmen passen. Denn die Technik steht bei der RBIT nicht allein im Fokus und das macht das Unternehmen besonders. „Wir legen sehr viel Wert auf eine respektvolle Kultur innerhalb der Firma und leben Ehrlichkeit, Spaß, Qualität und Teamfähigkeit“, so Geschäftsführer Matthias Rottländer, „und leben unsere Vision RBIT – IT persönlich, denn das Herzstück innovativer IT-Lösungen sind Menschlichkeit und Austausch.“
Diese Werte und ein engagiertes Ausbildungsteam sorgen für den optimalen Start ins Berufsleben. Und sind ein Invest in die Zukunft. Denn Ziel ist es, die jungen Fachkräfte danach zu übernehmen. Fest steht: Julien und Jonas sind bereits jetzt ein wertvoller Teil des rund 25-köpfigen Teams.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*