Namen & Nachrichten

Schloemer: Umweltsiegel „Blauer Engel“ für Dürener Druckerei

Seit 2008 sind Produktion und Printerzeugnisse nachhaltig

Avatar
von Regiomanager 01.04.2018
Technischer Betriebleiter Marcel Mondo, Geschäftsführer Frank Schnorrenberg, Andreas Krebs (Medienfachwirt), Björn Schloemer (Controlling), Katrin Hahne-Nebbo (Vertrieb und Marketing) (v.l.)

Fast jeder kennt den „Blauen Engel“. Es ist eines der ältesten und bekanntesten Umweltgütesiegel der Welt und begegnet uns auf zahlreichen Produkten des alltäglichen Bedarfs. Aber nicht nur Waren, auch Produktionsweisen können mit dem Gütesiegel ausgezeichnet werden. So darf die Dürener Firma Schloemer & Partner sich und ihre Produktion ab sofort mit dem „Blauen Engel“ schmücken. „Für uns war das ein weiterer Schritt hin zu einer konsequent nachhaltigen Produktion“, betont Geschäftsführer Frank Schnorrenberg. Schließlich müsse sich das mittelständische Unternehmen in einem äußerst hart umkämpften Markt behaupten, der weitgehend von den großen Internet-Druckfabriken beherrscht wird. Da komme es auf Alleinstellungsmerkmale an, um jene Kunden zu erreichen, die nicht nur auf den Preis fixiert sind. Erste Anstrengungen in Richtung ökologische Produktion hatte das Unternehmen schon vor über zehn Jahren unternommen. Im Zuge einer umfangreichen technischen Erneuerung wurden alle Prozesse analysiert und überprüft. Resultat waren teilweise ganz neue Arbeitsabläufe und Anforderungen, formuliert in der firmeneigenen „Grünen Charta“. Die ist seitdem in ständiger Entwicklung begriffen, denn auch die Bedingungen für die eigene Arbeit ändern sich ständig. „Wir probieren beispielsweise dauernd neue Papiere und Farben aus“, so Frank Schnorrenberg, „was natürlich immer ein gewisses Risiko birgt. Aber wenn man nicht auf dem Laufenden bleibt, ist man schnell weg vom Fenster.“ Schloemer & Partner ist eine mittelständische nachhaltige Druckerei mit Agentur aus Düren. Die gesamte Produktion und alle erzeugten Printprodukte werden bereits seit 2008 nachhaltig durchgeführt und bekommen das eigene Label „grün-gedruckt.de“.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*