In einer Wirtschaftswelt voller Krisen und volatiler Märkte sind schnelle, fundierte Entscheidungen oft überlebenswichtig. „Ohne adäquate und präzise Daten treffen Unternehmen Entscheidungen auf einer vagen Grundlage – wie nach einem Kompass zu navigieren, der nicht richtig funktioniert – was sich schnell zu einem äußerst riskanten Unterfangen entwickeln kann“, verdeutlicht Günther Hein, Geschäftsführer der SYNAXUS GmbH mit Sitz in Mülheim an der Ruhr. Gemeinsam mit Co-Geschäftsführer Oliver Rensing hat er das auf Data Management, Business Intelligence und Performance Management spezialisierte IT-Consulting-Unternehmen im Jahr 2008 gegründet.
Hin zur intelligenten Datenlandschaft
„Rund 80 Prozent der Betriebe machen ihre Unternehmensplanung noch mit Excel“, weiß Günther Hein aus der Praxis. Doch bei komplexen Strukturen und mehreren Benutzern stößt Excel schnell an seine Grenzen. Hier setzt SYNAXUS an: Das 23-köpfige Expertenteam hat bereits eine Vielzahl von Projekten erfolgreich umgesetzt und dabei beeindruckende Ergebnisse erzielt. So konnte beispielsweise bei einem Entsorgungsunternehmen die operative Vertriebs- und Absatzplanung um rund 83 Prozent effizienter gestaltet werden – was früher drei Wochen dauerte, erledigt ein Produktmanager heute an nur einem Tag.
Zum Kundenkreis der Mülheimer Digitalisierungsprofis gehören sowohl dynamische Mittelständler als auch international aufgestellte DAX-Konzerne. „Gerade Unternehmen, die durch Übernahmen schnell gewachsen sind, stehen vor der Herausforderung, verschiedene Datenlandschaften zu konsolidieren“, beschreibt Geschäftsführer Hein eine typische Ausgangssituation.
Das Erfolgsrezept von SYNAXUS liegt in der Kombination aus Flexibilität, agilem Projektmanagement und attraktiven Preisen im Vergleich zu großen Beratungsunternehmen: „Wir bieten ein umfassendes End-to-End-Dienstleistungsangebot – vom Lizenzkauf bis zur Mitarbeiterschulung“, beschreibt Hein. Ein wichtiger Baustein seien dabei u. a. auch Managed Services – ein Erfolgsmodell, das Planungssicherheit für beide Seiten bietet.
KI als Zukunftschance
„Die Strukturen, die man für die Digitalisierung schafft, sind später auch die Grundlage für den optimalen Einsatz künstlicher Intelligenz“, zeigt Hein auf. Bereits heute implementiert das SYNAXUS-Team KI-Systeme bei Kunden und nutzt diese auch intern, etwa um SQL-Statements o.a. Code zu generieren. Als inhabergeführtes Unternehmen kann SYNAXUS unabhängige Entscheidungen treffen und setzt auf langjährige Kundenbeziehungen: „Unser Geschäftsmodell basiert auf Vertrauen und Zufriedenheit – wir wollen keine schnellen Verkäufe, sondern nachhaltige Partnerschaften“, bringt Geschäftsführer Oliver Rensing die Firmenphilosophie auf den Punkt.
Das Team von SYNAXUS arbeitet mit führenden Technologiepartnern wie Microsoft, Board und Jedox zusammen. Dabei steht natürlich nicht die Software im Vordergrund, sondern die optimale Lösung für den jeweiligen Kunden. „Wichtig ist ein interdisziplinäres Team im Unternehmen, das bereichsübergreifend die Anforderungen formuliert“, unterstreicht Rensing. Der Schlüssel liegt in einem evolutionären Prozess: „Unternehmen sollten lieber mit einer ausbaufähigen Lösung starten, als sich zu verzetteln und nie fertig zu werden“, sind sich die beiden Geschäftsführer einig.
Synaxus
Wallstr. 3
45468 Mülheim an der Ruhr
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Synaxus finden Sie HIER
Teilen: