Pflegedienste im Revier

careful-service: Wir lieben unsere Patienten!

Unsere Pflegehilfskräfte werden in einem Auswahl-Prozess passend zum Patienten eingesetzt

Avatar

Careful-Service

12.07.2023 Anzeige
Das Führungsteam der careful-service GmbH in Recklinghausen (© Jan Schmitz) | Markus Spiecker

Es ist immer ein enormer Einschnitt, wenn es plötzlich deutlich wird, … es geht nicht mehr alleine. In den seltensten Fällen können die Betroffenen über die Folgen dieser Erkenntnis noch alleine entscheiden. Meist besteht ein zusätzlicher Zeitdruck durch Krankenhausaufenthalte, akute Erkrankungen, Unfälle oder eine einsetzende Demenz. Nur rund 75 Prozent der zu Hause lebenden Pflegebedürftigen können von Familienmitgliedern versorgt werden. Dort wo dies aus beruflichen oder anderen Gründen nicht möglich ist, müssen andere Lösungen für zu Hause gesucht werden. Die careful-Service GmbH aus Recklinghausen ist seit 2014 mit seinem Konzept „der bestmöglichen und trotzdem bezahlbaren Pflege“ bundesweit ansprechbar, wenn eine dauerhafte häusliche Pflege notwendig wird.


Gründliche Vorarbeit


Selbst wenn der Pflegestart sehr kurzfristig sein muss, nehmen sich die Recklinghäuser die Zeit, sich eine umfassende Informationsbasis zu verschaffen. „Diese Vorarbeit zahlt sich für den Kunden auf jeden Fall aus“, ist sich Frank Kicha, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der careful-service GmbH, sicher. „Auf dieser Grundlage können wir mit dem Kunden den Pflegebedarf ermitteln. Außerdem erhalten wir so Informationen zur Auswahl der geeigneten Pflegehilfskraft.“ Nach einem ersten telefonischen Informationsaustausch, erstellt careful-service ein passendes Pflegekostenangebot. Der nächste Schritt ist ein umfassendes gegenseitiges Kennenlernen im häuslichen und familiären Umfeld der zu pflegenden Person(en). Der Pflegedienst verschafft sich einen Überblick über die räumlichen Rahmenbedingungen. Dazu gehört auch die Unterbringung der Pflegehilfskraft, deren abschließbares Zimmer eine vorgeschriebene Ausstattung incl. WLAN + TV haben muss. Besondere Bedeutung hat für den Pflegedienst die Durchsicht der ärztlichen Unterlagen. „Es ist für uns entscheidend, über alle Krankheiten, Einschränkungen und Leiden der Patienten informiert zu sein“, unterstreicht Herr Kicha. „Nur so können wir sicherstellen, dass unsere Pflegehilfskraft dem Patienten nicht durch eine unglückliche Berührung oder Bewegung Schmerzen zufügt.“ Nach einer ausführlichen Beratung der Patienten durch eine Pflegefachkraft des Pflegedienstes, begibt sich Frau Renate Peters, Mitgeschäftsführerin mit ihrem Team auf die oft sehr stressige und zeitaufwendige Suche nach der geeigneten Pflegehilfskraft, die pünktlich anreisen kann und die auch mit den Rahmenbedingungen vor Ort einverstanden ist.


Qualifiziertes Personal durch langjährige Berufserfahrung


Unsere Pflegehilfskräfte sind alle mit deutschen, versicherungspflichtigen Arbeitsverträgen unter Einhaltung des Mindestlohns angestellt. Die rund 140 Mitarbeiter*innen in der „Vor Ort“-Pflege kommen vorwiegend aus Polen, Rumänien oder den baltischen Staaten. Der Geschäftsführer hebt hervor: „Alle haben mehrjährige Erfahrungen mit pflegebedürftigen Menschen in deutschen Haushalten und gute Referenzen, die von uns genau überprüft werden.“ Auch Deutschkenntnisse auf Gesprächsniveau sind selbstverständlich. Sollte später innerhalb der Versorgung die medizinische Notwendigkeit entstehen, macht es das Konzept von careful ohne Mehrkosten möglich, den Patienten eine examinierte Fachkraft zur Seite stellen zu können.
In der Regel finden wir immer zwei passende Pflegehilfskräfte, die sich regelmäßig als Tandem untereinander bei den Patienten abwechseln. Zahllose positive Rückmeldungen der Patienten und ihrer Angehörigen bestätigen den Nutzen dieser Vorgehensweise für die hilfsbedürftigen Menschen. Nur ein Beispiel: „Über einen Zeitraum von vier Jahren haben die Damen von ‚careful-service‘ zunächst unsere Mutter und dann unseren Vater gepflegt und den Haushalt geführt. Die Entscheidung für ‚careful-service‘ war genau richtig. Die Damen haben sich liebevoll um unsere Eltern gekümmert!“


„stationäres“ Leistungsangebot


Das bedeutet, dass die Pflegehilfskräfte 24 Stunden mit im Haushalt der hilfsbedürftigen Person(en) leben. Während dieser Zeit werden acht bis maximal zehn Stunden konkret geplante Hilfestellungen für den Patienten über den Tag verteilt geleistet. Natürlich müssen dazwischen auch mehrere Pausen eingeplant werden. Die Pflegehilfskräfte von careful-service kümmern sich um das körperliche und psychische Wohlergehen der von ihnen betreuten Personen, aber auch um deren hauswirtschaftliche Bedürfnisse. Wenn möglich und notwendig, können geliebte Freizeitaktivitäten begleitet werden.
Zwischen den Patienten oder ihren Angehörigen und der Firma in Recklinghausen besteht regelmäßiger Kontakt über alle modernen Kommunikationswege, um Veränderungen in die Versorgungsroutine umgehend einarbeiten zu können. Mindestens einmal im Jahr werden die Patienten und ihre Pflegehilfskräfte zusätzlich mittels Pflegevisiten von einer Pflegefachkraft zu Hause besucht, um die Qualität der Versorgung sicher zu stellen.
Neben Pflege und Hauswirtschaft steht careful-service den Kunden auch bei organisatorischen Fragen zur Seite. Frank Kicha: „Nach all den Jahren kennen wir uns bestens mit den Einstufungsprozessen durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherungen (MDK) aus. Auch können wir unsere Kunden genauestens beraten, welche Leistungsansprüche sich für sie aus dem jeweiligen Pflegegrad ergeben.“


Dem Tag eine Struktur geben, heißt oftmals dem Leben
einen neuen Sinn geben


Das Organisatorische ist erledigt. Die Pflegehilfskraft lebt in der Familie und versteht sich mit der pflegebedürftigen Person prächtig. Langsam kehrt der Alltag ein. Hier beginnt die über die reine Pflege hinausgehende Arbeit. Für viele – besonders an Formen der Demenz – erkrankte Menschen ist es eine enorme Hilfe, wenn sie in einem fest strukturierten Tag leben. Diesen Rahmen schaffen die Pflegenden der careful-service GmbH. Der Rahmen kann durch die Regelmäßigkeit der Mahlzeiten, gemeinsames Kochen, Spaziergänge oder Ähnliches entstehen. „Uns ist es immer wichtig die Patienten nicht nur nach dem Motto ‚satt, sauber, schmerzfrei‘ zu versorgen. Es ist uns immer von großer Bedeutung, unsere Schützlinge im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu aktivieren und ihnen so eine bestmögliche Lebensqualität zu geben.“ Auch hier bestätigt die Reaktion zufriedener Kunden den Ansatz der Recklinghäuser. Ein Sohn schreibt: „…Unsere Mutter wurde damals vor drei Jahren unheilbar krank, bettlägerig und palliativ für nur noch maximal zwei bis drei Monate(!) aus dem Krankenhaus nach Hause entlassen. Durch die zwei goldrichtigen Engel bekam sie wieder neuen Lebensmut und wurde bis zuletzt sogar auch wieder am Rollator mobil. …“ Frank Kicha bringt es auf den Punkt: „Wir leben das Leben unserer Patienten. Das machen wir mit Leidenschaft, der Dank dafür sind viele unvergessliche Geschichten wie diese zu erleben und dabei in dankbare Augen zu schauen“.


Europäische Auszeichnung


Da careful seine deutschlandweiten Patienten bestmöglich und trotzdem bezahlbar über viele Jahre versorgt und dadurch zu 50% im Empfehlungsgeschäft arbeiten kann, erhöhte sich in den Jahren 2017 – 2020 rasant der Bestandsumsatz. Als Folge wurde der Pflegedienst careful-service dafür von The Financial Times und Statista unter die FT 1000 Europe´s Fastest Growing Organic Companies 2022 aus 33 teilnehmenden Ländern auf Gesamtplatz 789 und in der Branche Health sogar auf Platz 32 gewählt und ausgezeichnet. Das sowas von „Wollen“ kommt!

Markus Spiecker | redaktion@regiomanager.de

Markus Spiecker
| redaktion@regiomanager.de

Careful-Service

Tiefer Pfad 22
45657 Recklinghausen

02361 937850

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Careful-Service finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Das Führungsteam der careful-service GmbH in Recklinghausen (© Jan Schmitz) | Markus Spiecker

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*