Marketing/Vertrieb in Rhein-Wupper

Viavend: Der Messeauftritt, der im Gedächtnis bleibt

Die familiengeführte Messebauagentur Viavend aus Ratingen schafft seit über vier Jahrzehnten unvergessliche Messeerlebnisse für ihre Kunden. Stets mit dem Ziel, aktiv den Erfolg ihrer Kunden zu steigern und Kreativität mit Nachhaltigkeit zu verbinden.

Avatar

Viavend

21.03.2024 Anzeige
Ein starkes Tochter-Vater-Gespann mit Prinzipien: klare Kommunikation, transparente Geschäftsbeziehungen und langfristige Partnerschaften

„Wir erstellen Konzepte, die den Kunden erfolgreicher machen. Wir gehen auf die Produkte ein, wir arbeiten die Highlights heraus, was sind die Unternehmenswerte und -philosophie, welche Botschaften möchte das Unternehmen kommunizieren und kreieren danach das Messestanddesign.“, erklärt Martina Braun, Geschäftsführerin bei Viavend. Die 35-Jährige Mutter von zwei Kindern ist seit klein auf in der Messewelt zu Hause. Gelernt hat die Bankkauffrau von ihren Eltern, die seit über 40 Jahren in der Branche selbstständig sind.

Seniorchef Jürgen Braun hat seiner Tochter gezeigt, was in einer langjährigen Zusammenarbeit mit Kunden und auch Lieferanten wichtig ist: „Unsere Stärken, wie Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Transparenz, Kommunikation auf Augenhöhe, haben viele vertrauensvolle Partnerschaften entstehen lassen. Wir stehen zu unserem Wort!“, sagt der 67-Jährige.

So konnte Viavend auch die Herausforderung in den letzten Jahren meistern. Auch wenn persönlich die Ruhestandspläne des passionierten Motorrad- und Trikefahrers dafür etwas hintenanstehen mussten: „Die Findungsphase nach der Pandemie scheint in der Messebranche abgeschlossen zu sein und die Angst der Branche, das Messen verschwinden oder digital ersetzt werden ebenfalls.“

Nach den ereignisreichen Jahren präsentieren sich viele Unternehmen wieder auf der Messe: „Die Stände werden immer ästhetischer. Um einen außergewöhnlichen und einzigartigen Stand zu bauen, schöpfen wir unser volles kreatives Potenzial aus und realisieren verrückte Ideen. Ob es ein Zucker überzogener Messestand ist oder eine komplett nachempfundene historische Apotheke, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Das Wichtigste ist, dass der Messestand auffällt, im Gedächtnis bleibt und die Messebesucher stehen bleiben. Nur so kann der Kunde erfolgreich neue Kunden akquirieren und mehr Leads generieren. Das Ziel jeder Messe ist mehr Aufmerksamkeit für Produkt, Marke oder Dienstleistung zu schaffen, um somit neue Märkte zu erschließen.“

 

Pionierarbeit für eine nachhaltigere Zukunft im Messebau

„In fünf Jahren sehe ich uns in einer Position, in der wir den Konflikt zwischen Umweltschädigung und Umweltschutz weiter minimiert haben. Als Mutter bin ich mir der Bedeutung einer besseren Zukunft für unsere Kinder bewusst. Ich fühle mich verantwortlich, daran mitzuwirken“, sagt Martina Braun. Auch die Kunden streben danach, nicht nur ihre Produkte zu präsentieren, sondern ihre ökologische Verantwortung zu demonstrieren und diese Werte zu vermitteln. Viavend reagiert auf diese Nachfrage mit umweltfreundlichen Konzepten, die auf den Einsatz von recycelbaren und ressourcenschonenden Materialien setzen. Die erfolgreiche Umsetzung nachhaltiger Messestände, die weder in Design noch in Qualität Einbußen zeigen, hat Viavend bereits bei mehreren Projekten unter Beweis gestellt.

Ein Schlüsselelement in Viavends Nachhaltigkeitsstrategie ist die Verwendung von recycelten und recycelbaren Materialien. Für unseren Kunden Piasten GmbH, die zu Katjes International GmbH & Co. KG gehören, und dessen Marke Treets wurden beispielsweise stabile, recycelbare FSC-zertifizierte Kartonagen für Böden, Wände und Vitrinen sowie umweltfreundliche Wellpappe und recyceltes Plexiglas eingesetzt.

Für das Schweizer Unternehmen ALFA Klebstoffe AG nutzte Viavend das breite Spektrum an nachhaltigen Optionen für umweltfreundliche Lösungen, die ihre Zulieferer mittlerweile bieten: Cradle-to-Cradle-zertifizierte Teppichböden, PVC-freie Druckfolien und Schutzlaminate mit einem Anteil von 30 Prozent Recyclingmaterial sowie blauer Engel zertifizierte, emissionsarme Holzwerkstoffe aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Individuell gefertigte Schreinerarbeiten, wie z. B. ALFAs Werkbank und Standregale wurden eingelagert und werden auf der nächsten Messe wieder eingesetzt. „Wir bieten unseren Kunden eine breite Palette an Mietmaterialien – von Sitzmöbeln und Beleuchtungselementen bis hin zu Medientechnik und Pflanzen – an, um Abfall zu reduzieren und eine effiziente Nutzung der Ressourcen zu fördern., erklärt Jürgen Braun. Ferner fördert Viavend die Wiederverwendung durch die Einlagerung von Textilien, Acryl- und 3D-Elementen, und treibt damit das nachhaltige Handeln im Messebau weiter voran.

 

Generationswechsel – Tugenden und Unternehmergeist

„Wir haben durch Corona Mitarbeiter verloren und konnten jetzt wieder voll durchstarten, da wurde jede helfende Hand gebraucht. Die Zügel aus der Hand zu geben, fällt natürlich nicht leicht, selbst wenn die nächste Generation wirklich hervorragende und engagierte Arbeit leistet. Ich bin immer bereit, unterstützend einzugreifen und meinen Rat anzubieten – auch wenn Martina und ich unsere eigensinnigen Momente haben.“ Jürgen grinst. Seit Mitte letztens Jahres unterstützt der langjährige Projektleiter Alexander Frohnert Familie Braun auch in der Geschäftsführung.

„Wir schätzen die Unterstützung meines Vaters und die gemeinsame Familienarbeit. Wir freuen uns, ihn jetzt noch mehr zu entlasten. Die Balance zwischen Familienleben und Beruf stellt zwar eine Herausforderung dar, aber genau diese Dynamik schärft unsere Flexibilität und Reaktionsfähigkeit. Diese Fähigkeiten, die man als Elternteil quasi im Schlaf lernt, sind auch im Berufsleben Gold wert: schnell umschalten, kreative Lösungen finden und stets einen Plan B parat haben.“

Die Verantwortung als Geschäftsführerin ist groß, das weiß Martina: „Ich muss bei jeder Entscheidung überlegen, wie ich sie treffe, weil auch Existenzen der Mitarbeiterfamilien von Viavend abhängen.“ Diese Verantwortung sieht Martina als Chance, die ihr durch die Werte ihres Vaters vermittelt wurde: „Er hat mir beigebracht, dass ich mit Fleiß alles erreichen kann. Ich würde meine Selbstständigkeit nie wieder aufgeben, da sie mir die Freiheit gibt, meine Ideen einfach umzusetzen.”

Die stetige Suche nach Innovation und Anpassungsfähigkeit treibt Martina an, das Unternehmen weiterzuentwickeln. „Wir dürfen nie stillstehen. Es geht darum, immer besser zu werden, neue Wege zu gehen und flexibel auf die Bedürfnisse des Marktes zu reagieren.“, so Martina.

So zum Beispiel auch auf die steigenden Kosten in der Messebranche, von erhöhten Rohstoffpreisen bis zu steigenden Logistikkosten, ganz zu schweigen vom Fachkräftemangel. Trotz dieser Widrigkeiten bleibt Viavend seinem Grundsatz der Transparenz und Qualität treu. Jürgen Braun unterstreicht diesen Ansatz: „Dank unseres starken und langjährigen Partnernetzwerks können wir unseren Kunden stets hohe Qualität zu fairen Preisen bieten. Dieses Netzwerk ist das Rückgrat unseres Erfolgs.“

Viavend

Konrad-Adenauer-Platz 17a
40885 Ratingen

02102-8919977

02102-8919978

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Viavend finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Der ausgefallene Messestand der ALFA Klebstoffe AG auf der Interzum 2023, der im Einklang mit den Nachhaltigkeitsprinzipien des Unternehmens stand

Papier hat nicht nur zahlreiche Vorteile in puncto Nachhaltigkeit, sondern kann auch besonders kreativ und flexibel gestaltet werden. Es lässt sich in verschiedenen Farben, Formen und Texturen verarbeiten und kann somit für eine einzigartige und ansprechende Optik sorgen – wie auch das 3D-Logo von Treets auf der Süßwaren-Messe ISM

Papier hat nicht nur zahlreiche Vorteile in puncto Nachhaltigkeit, sondern kann auch besonders kreativ und flexibel gestaltet werden. Es lässt sich in verschiedenen Farben, Formen und Texturen verarbeiten und kann somit für eine einzigartige und ansprechende Optik sorgen – wie auch das 3D-Logo von Treets auf der Süßwaren-Messe ISM

Weitere Insights der Branche Marketing/Vertrieb in Rhein-Wupper

btl next: Kompetenz & Vertrauen seit über 35 Jahren
Marketing/Vertrieb 25.03.2024

btl next: Kompetenz & Vertrauen seit über 35 Jahren

Seit vielen Jahren konzipiert und liefert btl professionelle Eventtechnik für alle Arten von Veranstaltungen – Corporate-Events, Tagungen, Kultur- und Sport-Events...

b+s exhibitions: Messebau ganzheitlich gedacht
Marketing/Vertrieb 21.03.2024

b+s exhibitions: Messebau ganzheitlich gedacht

Die b+s exhibitions GmbH aus Düsseldorf schöpft aus über 50 Jahren Erfahrung, um die Projekte ihrer Kunden optimal umzusetzen. Vincent...

Nutze die Macht deiner Geschichte
Marketing/Vertrieb 17.01.2024

Nutze die Macht deiner Geschichte

Wie viel PS hat Ihr Auto? Wissen Sie nicht? Und jetzt erinnern Sie sich einmal an den Moment, als Sie...

Regionales Marketing: Mehr Kunden mit regionalem Marketing
Marketing/Vertrieb 30.03.2023

Regionales Marketing: Mehr Kunden mit regionalem Marketing

Gelungene Beispiele, Tipps und Tricks, mit denen regionales Marketing auch Ihrem Unternehmen neue Kunden bringt.

Aventem: „Alles aus einer Hand“
Konferenz- und Medientechnik 11.01.2023

Aventem: „Alles aus einer Hand“

Der professionelle Dienstleister Aventem kümmert sich um die gesamte Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Events jeglicher Art.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*